ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo-Motor festgefahren?!

Lupo-Motor festgefahren?!

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 18:59

Wir besitzen einen 99er Lupo 1,0l.

Passiert ist das ganze vorgestern - wir fuhren los und plötzlich leuchtet die Öllampe. Kurzer Stop an der Tankstelle, 1 l Öl nachgekippt, nach zwei Minuten Weiterfahrt ließ die Beschleunigung nach bis zum totalen Stillstand. Die Zündung sprach noch an, aber der Motor war tot. Ich tippte auf den Zahnriemen, doch die feinen Herren in der VW-Werkstatt meinten nur, daß der untere Teil des Motors festgefahren sei und der Rumpf nun ausgetauscht werden müsse (mehr als 3000€!!!). Nun frage ich mich - bei regelmäßiger Inspektion, Ölwechsel und Frostschutz - wie kann denn sowas sein? Und überhaupt scheint mir der Lupo auch mit kleineren Bauteilen, wie die Sitzhebel etc., so seine Probleme zu haben. Wer kennt sich bitte aus und kann mir sagen, wie soetwas passieren kann.

Danke für jede Antwort.

Marco.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 19:46

Zitat:

wir fuhren los und plötzlich leuchtet die Öllampe. Kurzer Stop an der Tankstelle

Wenn die Öllampe leuchtet SOFORT rechts ranfahren den Motor ausstellen! Normalerweise ist sobald die Ölwarnleuchte leuchtet oft/meist schon zu spät, aber sofort den Motor ausstellen ist das erste und einzige was man machen kann und muss wenn die Warnlampe leuchtet.

 

 

Zitat:

Die Automobilkonzerne machen ja fast keinen Gewinn an den Autos selbst.

Ja nee, ist klar. Was denkst du warum die meisten Autohersteller noch wahnsinnig Prozente geben können und besonders bei Firmen nochmal ordentlich runter gehen können mit dem Preis?? Weil keine Marge drauf ist?! Und ja 500-1000€ Gewinnmarge sind viel, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.

 

 

Zitat:

Warum sollte man dir einen Motor für 2000 € schenken. Ist doch verschenktes Geld.

Vielleicht weil Kulanz, Kundenservice schon im Preis mit einkalkuliert ist?! Frag mal einen Kaufmann was in einem Listenpreis bereits alles einberechnet ist gewöhnlicherweise: Selbstkosten, Service u. Reklamationen, Rabatte, Skonto, Provisionen etc.

Das sind alles Werte die NATÜRLICH schon im Preis mit einkalkuliert sind und den Reingewinn NICHT beeinträchtigen!

Das ist kaufmännische Grundlage und lernt man in jeder Handelsschule und Kaufmannslehre (=gelernter Kaufmann).

Außerdem: Die 2000€ sind der Endkundenpreis, wenn man Steuern usw. abzieht und die Selbstkosten des Herstellers betrachtet, dann "kostet" VW selbst der Motor nichtmal die Hälfte...

 

Zitat:

du keine Miete zahlst und nach 10 Jahren sagst du das Dach ist kaputt, kauf mir ein neues! Also wo soll da bitte der Anreiz sein dir einen Motor zu schenken?

Total wirres Beispiel?! Wie erläutert: Wenn ich WEIß (weil es Fakt ist...) dass du im Mietpreis schon etwaige Reparaturen an der Wohnung raufgeschlagen hast und dann womöglich etwas kaputtgeht wo du als Vermieter Schuld dran hast, weil du beim bauen des Hauses gepfuscht hast - dann hast du das selbstverständlich auch zu bezahlen.

 

Zitat:

Also wo soll da bitte der Anreiz sein dir einen Motor zu schenken?

Ganz einfach dann kauft er sein nächstes Auto eben bei Toyota...

 

Genau diese kaltschnäuzige Arroganz in der Servicewüste Deutschland führt ja dazu und hat ja dazu geführt das die Autokäufer dann eben bei Marken kaufen die dafür bekannt sind die Sachen die sie selbst verbockt haben auch auszubaden...

518 weitere Antworten
Ähnliche Themen
518 Antworten

Ich hab das Problem, daß ich den 4. Gang nicht mehr reinkriege, wenn ich es versuche knallt es mächtig im Getriebe. Erst nach ca. 5Km geht es einigermaßen.

Ich hab den 1.4 75PS BJ2002, kann der auch so festlaufen wie hier beschrieben?

 

PS: mein Radioknopf friert auch ständig ein.

Habe auch einen Lupo 1.0 Bj. 99,34oooKM.

Motor hat sich auch am 10.12. festgefahren.Autowerkstatt hat nach Drängeln 50%Beteiligung durch VW angeboten.

Haben jetzt tel. eine höhere Kulanz bei VW beantragt.Dauert ca 2-3 Wochen.

zu lupofahrer: nein, das kann dir nicht passieren, ab 2000 hat vw die zusatzheizung die das öl geschmeidig hält eingebaut.

zu megastern: wo hast du da angerufen in wolfsburg??? ich wollte schon an die geschäftsleitung schreiben aber ich denke dort wird es nicht landen.

viel erfolg, ich wurde gestern erstmal mit 0,0% abgeschmettert aber ich bin ja auch eine 1,64m große frau*g* ich versuchs nochmal weil das geht so dermaßen gegen meinen rechtssinn, daß es mir den hals zuschnürt.

viel erfolg!

Kulanzhoffnung

 

hallo,

ich habe soeben per e-mail eine Kulanzanfrage an VW (vw@dialogservice.com) über volkswagen.de gerichtet, da mein händler sich für nicht-zuständig erklärte.

ich hoffe, daß dort jemand aufwacht, wenn sich die Beschwerden anhäufen und bitte alle betroffenen, es mir gleichzutun.

Mein Polo ist erstmal stillgelegt bis ich mir die Reparatur leisten kann ( ca. 2005 >:-( )

zu dickkopfdoreen: Es gibt bei VW eine Servicehotline:

08008655792(kostenlose Tel.Nr.).Dort kann man den Schaden bekanntgeben und die Kulanz beantragen. Mein Wagen ist allerdings Scheckheftgepflegt.Ich weiss nicht, ob das evtl. auch von Bedeutung ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 11:35

Neuigkeiten

 

Hallo! Ich bin der, der das Forum hier aufgemacht hat und möchte mich erst mal für eure Zuschriften bedanken.

Unsere VW-Werkstatt in Salzgitter steht mittlerweile voll Lupos mit dem selben Schaden. Die Werkstatt erzielte bei VW (mit Jammern und Geflehe) 50% Kulanz.

Werden vorerst diese Kulanz in Anspruch nehmen (da wir den Lupo mal langsam wieder benötigen), aber gleichzeitig bei VW mehr geltend machen.

Die Idee einer Interessengemeinschaft kam auf; in Anbetracht dessen, daß hier in Salzgitter soviel Mitbetroffene allein in einer Werkstatt sind und daß hier schon sehr viele von ihrem Problem geschrieben haben, würde ich sagen: geht lieber mal in Richtung Werkstatt und zählt dort die Lupos. Aus Zeitgründen sollten wir uns vielleicht regional zuammentun und nicht überregional.

Danke noch mal,

der Marco.

Achtung!!!

 

Hallo,

folgendes:

Ich bin ein betroffener Seat-Arosa-Fahrer (1L, 50PS). Bei mir passierte exakt das gleiche wie bei den anderen Leuten auch (Ölwarnlampe, Geräusche, kein Antrieb -> Motor kaputt).

Mein Arosa ist 4 Jahre alt und hat 60000km runter.

In der WAZ (Wolfsburger allgemeine Zeitung) stand heute (13.12.2002) folgendes auf der Titelseite:

http://www.waz-online.de/waz-lokal/107168.html

Ich habe keine Ahnung, wie lange der Link noch funktionniert... Vorsichtshalber habe ich den Text als Bitmap gespeichert und zitiere ihn hier:

 

Lupo-Fahrer verzweifelt: Ihr Motor erfriert

Sorgenkind der VW-Familie: Einigen Lupo ist es jetzt viel zu kalt, ihr Motor geht kaputt. Volkswagen verspricht eine kulante Lösung für die Kunden.

 

Lupo-Fahrer sind verzweifelt: Immer mehr Kleinwagen mit der 1,0-Liter-Maschine bleiben bei der extremen Kälte draußen stehen – Motorschaden. VW räumt das Problem ein. Alexander Skibbe von der VW-Motorpresse: „Vereinzelte Fälle sind uns bekannt. Wir streben eine großzügige Kulanzregelung an.“

Darauf hoffen Kunden wie ein Wolfsburger (42), der sich Hilfe suchend an die WAZ wandte: „Ich fuhr am Dienstag um 6.30 Uhr zur Arbeit. In der Dieselstraße ging plötzlich die Ölwarnlampe an. Ich fuhr zum nächsten Parkplatz, der Ölstand war okay. Ich fuhr weiter mit knatterndem Motor bis zum Autohaus Hotz. Dort stellten sie einen Lagerschaden fest. Kostenvorschlag: 2300 Euro. Für mich ist das vor Weihnachten eine Katastrophe!“

Der Kunde warnt andere Lupo-Fahrer: „Das ist ein Konstruktionsmangel!“ Das bestreitet Alexander Skibbe nicht grundsätzlich, wirft aber ein: „Bei allen Tests, selbst in Skandinavien war das Problem nie aufgetreten.“ Aus seiner Sicht passiere bei den 1-Liter-Motoren (auch im Seat Arosa, Ibiza und Polo) bei extremer Kälte, hoher Luftfeuchtigkeit und reinen Kurzstreckenfahrten folgendes: „Der Entlüftungsschlauch am Kurbelgehäuse kann zufrieren. Ebenso kann sich Kondenswasser im Öl sammeln und vereisen.“

In beiden Fällen droht dem Motor der sofortige Exitus. Ein teurer Spaß für die Kunden. Und offenbar auch kein seltener. Gerüchte sprechen bereits von 150 Motorschäden bei Lupo, Arosa & Co. in Wolfsburg. Zahlen, die Autohaus-Wolfsburg-Geschäftsführer Torsten Kietzmann für deutlich überzogen hält: „Aber es gibt diese Fälle und die sind für den Kunden in jedem Fall sehr ärgerlich.“ VW will den armen Lupo-Fahrern deshalb entgegen kommen. Bei Motorschäden an der 1,0-Liter-Maschine nach der Garantiezeit „werden wir jeden Fall prüfen und kulante Regelungen anstreben“, so Skibbe.

Übrigens: Jeder Fahrer kann (auf eigene Rechnung) einem Motorschaden bei Frost vorbeugen. Die beiden genannten Probleme lassen sich mit einer Heizung am Entlüftungsschlauch und Belüftung für den Ölkreislauf verhindern.

Wolfsburg (bri)

 

 

Die Schuld liegt eindeutig an VW! Ich selber war heute beim Seat-Händler und konfrontierte ihm mit diesem Artikel. Was er mir zunächst verheimlichte, gab er nun offen zu:

Die Problematik ist schon lange bekannt, aber Seat-Deutschland versuchte die Sache zu verheimlichen und wies jede Schuld von sich. Als er an dem Tag des Schadens meinen Wagen inspizierte, versuchte er die Schuld auf mich zu übertragen, indem er mit weismachen wollte, dass ich das falsche Öl genommen habe. Heute gestand er, dass er ganz genau wußte, worin das eigebtliche Problem lag.

Anschließend habe ich bei Seat-Deutschland angerufen und mich ebenfalls beschwert. Ein junger, netter Mann gab ebenfalls auf mein Drängeln hin zu, dass sich die letzten Tage "hunderte" Arosa-Fahrer mit Motorschäden gemeldet hätten. Gerade im Raum Braunschweig-Wolfsburg war es besonders schlimm...

Das zum Thema...

Jeder, der auch nur einen Pfennig gezahlt hat, sollte mal richtig auf die Kacke hauen... Ich lasse mir solche Sachen zumindest nicht gefallen...

hab von dem Problem auch schon gehört, merke nachdem mein Lupo in der Kälte war, áuch ein schwergängigeres Schalten!

...wenn es nur das Schalten wäre...

Für mich ist diese Geschichte eine Finanzielle Katastrophe...

Ich stecke mitten in der Diplomarbeit, es ist Weihnachten, mein Arbeitsplatz ist 20km entfernt, es gibt keinen Supermarkt in der Nähe und außerdem bin ich seit 1 Woche krank.

Bis Februar bekomme ich von der Uni 400€ pro Monat.

Selbst wenn mir Seat/VW den Schaden zu 100% begleichen sollte, habe ich bis heute bereits Unkosten von einem jetzigen Monatsgehalt, da ich aufgrund des Zeitdrucks für meine Dipl. Arbeit oftmals ein Taxi nehmen muss, damit ich meinen "Tages-Soll" noch schaffen kann...

Wenn mir dann der Seat-Deutschland-Kundenservice erzählt, dass sie sich bei mir in ca. 10 Tagen (!) per Telefon melden wollen, kann ich mir schon mal einen Kredit aufnehmen oder muss halt einen Monat länger studieren... Da aber Gerhard-Schröder so unglaublich viel für die Bildung tut, müsste ich bei einer Verlängerung meiner Arbeit 500€ Studiengebühren (offizeller Name: Studienguthaben ?!?) abdrücken. Danke Gerhard... so wird Deutschland wieder eine "Weltmacht".

Den Verdienstausfall habe ich noch nicht eingerechnet...

Egal... ist halt auch persönnliches Pech... so etwas kann immer passieren... Trotzdem ist die Sache mit den Motorschäden relativ eindeutig. Eigentlich sollte VW/Seat zusätzliche Nachtschichten einlegen um die Geschädigten Kunden schnellstmöglich wieder mobil zu machen. Gerade Lupo/Arosa-Fahrer sind oftmals Leute mit "begrenzten Mitteln", wie z.B. Studenten usw... Oder es sind sparsamme Leute, die so wenig wie möglich für ihr Auto ausgeben wollen. Und von dieser Zielgruppe kann man nicht mal eben 3000€ Reperaturkosten für einen 3-jährigen verlangen....

Tja Tobias,

dann hätteste halt nicht studieren sollen ..... Dafür verdienst Du ja nach deinem Studium nen Haufen Kohle, sofern Du nen Arbeitsplatz bekommst.

Hättest Dich mal lieber für ein Duales System entscheiden sollen. Zudem gibbet ja Bafög ;) Kannst als Student überhaupt froh sein, dass Du dir ne Karre leisten kannst, manche können das noch nicht mal.

cHRIBE

am 14. Dezember 2002 um 12:47

@cHRIBE

Ich habe selten eine so unpassende und kindische Antwort gelesen! Man könnte meinen das du den Kinderschuehen noch nicht ganz entwachsen bist!

Sprüche dieser Kategorie habe ich bislang eigentlich immer nur von geistig sehr stark begrenzten Menschen gehört!

Ich nehme zu deinen Gunsten an das du das nicht bist, sondern einfach nur verwirrt oder neidisch bist!

MfG Ralf

Zitat:

Original geschrieben von TequilaSunRise

@cHRIBE

Ich habe selten eine so unpassende und kindische Antwort gelesen! Man könnte meinen das du den Kinderschuehen noch nicht ganz entwachsen bist!

Sprüche dieser Kategorie habe ich bislang eigentlich immer nur von geistig sehr stark begrenzten Menschen gehört!

Ich nehme zu deinen Gunsten an das du das nicht bist, sondern einfach nur verwirrt oder neidisch bist!

MfG Ralf

dem gibts nichts hinzuzufügen!

Tja da muss ich dich leider enttäuschen Tequila, wenn ich ein Kind wäre, würde ich dann Auto fahren und selber eins besitzen ?

Mir gehn nur die Studenten tierisch auf den Sack, die sich immer über ihre Finanznot beklagen und rummeckern, dass sie nicht genug Kohle in der Tasche haben.

Sie sollen mit ihrem Bafög zufrieden sein, schließlich haben sie bisher ja nichts geleistet (wirtschaftlich gesehen). Wer nichts leistet, der soll dann auch keine Ansprüche an den Staat etc. stellen ... Guckt euch doch mal das Studentenpack von heute an, worauf soll man da bitte neidisch sein.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

cHRIBE

hi folks,

gibt es eigentliche eine Steigerung von "off topic" ?

Wäre schade, wenn dieser thread daran stirbt.

zurück zum thema:

mein polo ist erstmal stillgelegt. Mit etwas Zeit im Rücken lässt es sich besser verhandeln. Auch als Nicht-Student habe ich die Kohle nicht so rumliegen, um VW zweimal verdienen zu lassen. Meine Frau fährt erstmal nen alten Polo II (reiner Zufall), den wir günstig erstehen konnten, zumindest für einen Bruchteil der zu erwartenden Rep.-Kosten.

Ich wünsche allen Betroffenen weiterhin viel Glück und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier mitteilt.

am 14. Dezember 2002 um 16:03

Da das hier ein Auto Forum ist dazu nur so viel:

Ohne diese Sozialschmarotzer Studenten könntest du den Wirtschaftsstandort Deutschland in dem du lebst und sicherlich auch arbeitest ganz dicht machen! Ohne "qualifizierte" Führungskräfte und Ingenieure läuft nämlich gar nichts!

Du würdest ohne die Studierten nämlich auch keinen mit neuer Technik ausgestattenen VW oder sonst was fahren!

Bevor du also deine niederen Beweggründe hier offenbarst und so was in ein Auto Forum postet verkneif es dir doch bitte oder erzähl es deinem Friseur!

MfG Ralf

PS: Ich habe NICHT geschrieben das du ein Kind BIST !!

Erst lesen, dann verstehen, dann Antworten! ;-)

Ich hoffe das sich das jetzt hier endgültig erschöpft hat!

Im übrigen bekommen sehr viele Studenten kein Bafög und das obwohl ihnen ihre Eltern nicht viel oder gar nichts beisteuern können!

Ich entschuldige mich übrigens noch bei allen anderen die in diesem Thread die Lupo Arosa Polo Mototprobleme besprechen wollen und sich gestört fühlen ! Soll nicht wieder vorkommen! *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo-Motor festgefahren?!