LUPO mit 1.8T (225 PS)

VW Lupo 6X/6E

Hallo!

Habe auf der Internetseite VW Cult den Lupo mit dem 1.8T Motor gesehen.

Als Basis diente ein 50PS Lupo ohne Ausstattung.

Ich hab bei Mobile den hier gefunden: Lupo 1.0 mit Motorschaden für 2750 €.

Wie viel muss man ca. einkalkulieren für einen gebrauchten 1.8T Motor mit 6 Gang Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Tacho, etc.?

Was muss noch an der Fahrzwug verändert werden? Wie siehts mit TÜV aus?

Hier 2 Videos: Video 1 , Video 2

Hier 2 Bilder: Bild 1 , Bild 2

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung!

75 Antworten

es ist hier wie immer: wenn man beweise fuer seine thesen liefert, schweigen die meckerer ;-) that's live *g*

die meisten haben einfach keine ahnung was an einem umbau hängt, glazben motor raus neuer rein und noch ein bisschen schraub schraub und fertig ist die kiste.
fangt mal an und lasst mal felgen eintragen für die es kein gutachten gibt! und das ist nur die allerkleinste hürde!
bla bla bla.

ja schade, die ganzen tollen 1,8T umbauer sind, wie ja leider jedes mal, in den umbaukosten stecken geblieben *lol*.

Zitat:

Original geschrieben von Crossknight

viele Geschichten hier schon wieder.

Ich hab die Geschichte hinter mir und habs mit bestem Wissen und Gewissen gemacht. Und der Bock fährt einwandfrei (sind inzwischen auch mehr als 225PS).

Um die Kosten mal son bischen anzukratzen:

Material 16000€ (Komplettumbau)
Lohn 4000h à 40€ =160.000€

Kommen 176.000€ bei raus. Das die natürlich keiner zahlt is auch klar, aber trotzdem treten diese Kosten in Form von Zeitaufwand auf.

4000 Arbeitsstunden? BITTE?

ein Bein, eine Hand, ein Auge?

Ähnliche Themen

Du hast ja keine Ahnung was für ein Monster der Kreuzritter erschaffen hat! 😁

Leider ist ein anderes Forum zu diesem Thema momentan arschlahm sonst würde ich dir die Bilder raussuchen aber sei dir mal sicher, dass er nicht 'einfach nur' nen Turbomotor in einen Arosa gesteckt hat um zu gucken was dabei rauskommt. ^

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

4000 Arbeitsstunden? BITTE?

ein Bein, eine Hand, ein Auge?

so ein klasse post :-) nur eine gehirnwindung?

ich habs zuerst auch nicht geglaubt aber mittlerweile weiss ich von anderen beispielen her, dass 4000 std für den wagen garnicht mal so viel ist.

Für DEN Wagen... (ich kenn ihn nicht, aber kann ja sein)!
Nur... Leute... es geht hier um nen stinknormalen 1,8t Umbau... und der kostet nie und nimmer 100 000 Euro!
Es sei denn man weiß nicht, dass Schreauben rechts rum rein, und links rum raus gedreht werden. :-P

Und wenn ihr es sooo extrem findet, was ihr in die Lupos gesteckt habt:
Warum lasst ihr es nicht machen???
Entweder man macht es, weil man Geld sparen will, weil man spaß dran hat, weil man was lernen will, oder ganz einfach, weil man dumm ist!

Wenn man es nämlich nicht kann sollte man es von Leuten machen lassen die es können! Die sitzen keine 4000 Stunden am Auto und wissen nicht, was wo hin kommt.

grusz
Ludwig

EDIT:

bez. " es ist hier wie immer: wenn man beweise fuer seine thesen liefert, schweigen die meckerer ;-) that's live *g* "

:-D Süß!
Geh mal auf wikipedia.de und lies dir durch, was das Wort "Beweis" bedeutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis

Und wo wir schon dabei sind: Mach dich gleich auch noch Schlau, was ne These ist...
http://de.wikipedia.org/wiki/These

Solltest du noch weitere Hilfe benöltigen: Melde dich einfach bei mir! 😉

glaub mir ma, der weiss ganz genau, wo was hinkommt.
und was stellst du dir denn unter einem "stinknormalen 1,8t Umbau" vor? klar, es geht auch mit weniger zeitaufwand, wenn man nicht so hoch hinaus will mit der leistung. aber ich denke mal, dass 2000-2500 stunden das absolute minimum darstellen.
wie irgendwelche firmen hier noch geld dran machen sollen, ich kanns mir auch nicht vorstellen. ich denke, die machen das größtenteils aus imagegründen.

sorry, aber totaler quatsch! Ruf bei den Firmen (und es sind einige, die das anbieten) an, wenn du es dir nicht vorstellen kannst! m-t-e braucht zB ne Woche, dann kann man den Wagen wieder mit nehmen!
Und kosten tuts bei ~270PS inklusive ALLEM knapp unter 10.000 (das ist ne differenz von 90.000 Euro! 10%! Dan kann doch was nicht stimmen. Oder? 😉

Und mit stinknormal mein ich: Nur die Umbauten, die für die Leistung notwendig sind (also kein optischer schnickschnack...)

Hab bisschen das Gefühl, dass euch nicht klar ist, was 4000 Stunden sind...
4000 Stunden wären ein komplettes Jahr täglich 11,235955056 Stunden arbeiten!!
Heißt so viel wie: Von morgens bis abends mit ein paar kleinen Pausen. Und das auch Samstag + Sonntag!

Meinst du immernoch, dass das hin kommt? auch 2000 Stunden wären ein halbes Jahr von morgens bis abends Arbeiten!

Nur mal, um das weiter zu spinnen... Wenn die firmen das (wie du vermutest) aus Imagegründen machen würden, würden sie bei 4000 Arbeitsstunden nen Stundenlohn von 2,50 haben! Bei 2000 Stunden wären es 5 Euro. Und das Material ist noch garnicht drin! Müssen sie also aus eigener Tasche bezahlen. Wenn sie das auch noch Zahlen (Material etwa 6000 Euro) bleibt ein Stundenlohn von 1-2 Euro!

:-D Soll ich mal Lachen?
Allein der Arbeiter kostet die Firmen über das 10 fache!
Würden also pro Auto im 5 stelligen Bereich Geld verlieren! :-D
Und alles nur fürs Image!
Klingt logisch...

Grusz
Ludwig

EDIT: Abgesehen davon, dass der Laden dadurch pro Jahr nur 3-4 Autos tunen könnte!

meist sieht man aber bei den "guenstigen" tunern deutlich, wo gespart wurde.
das is dann ein 1.8t in den motorraum geworfen, grade so befestigt, dass er nimmer rausrutscht. schraeg, schief, trallala.
dann nur das noetigste dran gemacht.
so kann man das budget halten.

der umbau mit den 4000 stunden ist ein anderes kaliber. da ist aber mal alles optimiert, was nur geht.
keinerlei pfusch, alles durchdacht und ins detail ausgearbeitet. komplette abgasanlage in eigenbau mit einem mega-rohrdurchmesser und einem 100zellen-rennkat (so etwa).
der das macht, hat sehr wohl ahnung vom autoschrauben, sonst waere er nicht in der beru top ten rennserie als rennmechaniker eingesetzt worden!

natuerlich ist das beispiel falsch gewaehlt, so einen umbau wird kein zweiter machen und auch kein tuner. aber das zeigt, was man fuer aufwand betreiben -kann-, um ein optimales ergebnis zu erzielen.

den meisten wuerde auch ein low-budget umbau a la auf die schnelle reingeklatscht reichen, damit man auf jeden fall unter 7-8.000 ocken bleibt.
obs standfest ist? man hoert von denen meist ganz schnell gar nix mehr...

gruss,
tom

danke tom, das haette ja selbst der kreuzritter nicht besser schreiben koennen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lauter

:-D Soll ich mal Lachen?

mach ruhig, hab ich auch grade gemacht.

Ich will nicht behaupten, dass man keine 4000 Stunden an nem Auto verbringen kann...allerdings...ein Tuner setzt ne Woche (Mo-Fr) lang sagen wir 8 Mitarbeiter daran, jeder 6 Stunden täglich, macht ~250 Arbeitsstunden. Was macht man denn dann die anderen 3750 Stunden noch alles so?

der tuner konstruiert sich keine rennsporttauglichen motoraufnahmen neu, der tuner buat sich keine auspuffanlage de novo neu auf, der tuner räumt das auto nicht rennsporttauglich völlig leer, der tuner optimiert die motorsteuerungssoftware nicht optimal sondern nimmt ne 0815 einstellung... etc etc etc...
wie lang soll ich so noch weitermachen ;-)?

Deine Antwort