LUPO mit 1.8T (225 PS)

VW Lupo 6X/6E

Hallo!

Habe auf der Internetseite VW Cult den Lupo mit dem 1.8T Motor gesehen.

Als Basis diente ein 50PS Lupo ohne Ausstattung.

Ich hab bei Mobile den hier gefunden: Lupo 1.0 mit Motorschaden für 2750 €.

Wie viel muss man ca. einkalkulieren für einen gebrauchten 1.8T Motor mit 6 Gang Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Tacho, etc.?

Was muss noch an der Fahrzwug verändert werden? Wie siehts mit TÜV aus?

Hier 2 Videos: Video 1 , Video 2

Hier 2 Bilder: Bild 1 , Bild 2

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung!

75 Antworten

Der tuner kommt nicht ins Fernsehgerät rein... 😉

Hab dem Kreuzritter seinen Arosa grad im TV gesehen.. 🙂 Joar, geht gut ab der Hobel! 😁

@ Axxis1973

Schreib ruhig noch ein wenig weiter, ich hör dir zu! 😉

Lies mal die ersten Posts, und guck, worum es an sich ging... bestimmt nicht darum, was man an Arbeitsstunden in ein Auto stecken KANN... klar kann man optimieren und optimieren. Aber darum geht es hier garnicht. Die überlegung war nur, einen 1,8er t in nen Lupo zu bauen. 😉

Grusz
Ludwig

EDIT:
@MrNase: Wo kam das denn? Hätts auch gern gesehen. :/ Wird das nochma irgendwann / irgendwo wiederholt?

Richtig süß wie dickköpfig manche hier sind 🙂

Jungs es kann doch sein das der besagte 100tsd € arosa soviel kostet und das er 4000std. davor gefriemelt hat.

Er hat nur leider viel zu viel bezahlt und viel zu lange vorgesessen.. vll. hat er echt schrauben versucht linksrum fest zu ziehen oder, ich weiss es nicht.

Jedenfalls ist ein verleichbarer umbau , auch mit leerräumen und chip exakt auf der rolle usw. abstimmen , in 1er woche getan wenn man einen guten tuner hat der sich auskennt.

Ich habe grade mal per email bei rothe motorsport angefragt ob das hinkommen kann, und selbst die sagen mir das es völliger quatsch ist und wenn ja hat er viel zu viel bezahlt und einfach viel zu viel geschraubt.

Ein vergleichbarer umbau würde laut rothe schätzungsweise 15000tsd € beanschlagen wenn man wirklich alles tiptop macht nicht nur motor rein sondern haargenau abstimmen, viele andere parts wie bremsen getriebe kupplung usw. alles mit arbeitsstunden also 15tsd€ wo hat der die restlichen 85tsd gelassen ???

Fazit: Wenn ich keine ahnung vom umbau habe sodass ich alles 3 tage angucken muss bis ich weiss wie rum es muss usw. lass ich es lieber bei einem tuner machen der sowas schonmal gemacht hat und alles parat hat.

mfg

Robert

Haha.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.. Lies dir erstmal das gesamte Thema durch, guck' dir an wie der Mythos von den 100k EUR entstanden ist und dann darfst du auch nicht vergessen, dass manche Leute noch nen Job haben und nicht Vollzeit an dem Fahrzeug rumbasteln können und es auch nicht wollen. Wenn man es aber vernünftig macht dann dauert es halt was länger.. Rothe arbeitet sicher nicht mit nur einem Mechaniker an dem Auto.
Ich weiss wovon ich rede, ich hab mit meinem Dad bislang Oldtimer komplett neu aufgebaut und kann über die 100k EUR und die 4.000 Arbeitsstunden nur müde lächeln.

Und wenn du keine Lust hast das gesamte Thema zu lesen dann lies dir wenigstens t00i's letzten Beitrag hier im Thema durch.

Ähnliche Themen

:-D mir gefällts hier!

erzählt, was ihr wollt, aber in ner Werkstatt zahlst du keine 100.000 Auch nicht, wenn du einfach ALLES aufeinander abstimmst, und optimierst!
Und wie viele Arbeitsstunden unser Ritter in seinen Lupo gesteckt hat ist doch egal!
Es ging um den umbau von Lupo auf Lupo RS! Und das ist mit kfz-Ausbildung (oder ähnliches) + nem durchschnittlichen Einkommen absolut kein problem!
Dauert halt! Aber die eigene Arbeitszeit rechnet man _an sich_ nicht mit zu den Ausgaben... :-P

Und nochma an die, die meinen 4000 Stunden wären garnicht soo viel:
Nehmt euch mal nen Taschenrechner zur hand, und rechnet aus, wie viele jahre ihr basteln würdet, wenn ihr 2-3 Stunden am tag am auto sitzen würdet! Und 2-3 Stunden jeden Tag ist schon viel!

Grusz
Ludwig

also hamma uns doch alle wieda lieb :-)

hab die anderen posts nicht gelesen... keine zeit. Aber ich bin auf jeden fall der meinung von Lauter!

mitlaeufer 😁

Kein Plan was hier mit 100.000€ gesabbelt wird. Hab ich nie gesagt.
Was ich gesagt habe, sind ca. 4000 Arbeitsstunden über gute 2 Jahre.

Aber das liegt daran, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Den Motor hab ich mit Anlauf reingeworfen, Plus und Masse angeklemmt, Sprit draufgekippt und rennt wie Sau. Nicht zu vergessen das wichtige Zisch-Popoff von ebay für 2,30€.
Die restlichen 3990 Stunden hab ich Bier getrunken und mir einen aufs Ergebnis eingebildet.

Aber ich bin froh, dass ich jetzt endlich mal hier ne Plattform gefunden habe, wo Leute sind, die das schnell können 🙂.

Möchte noch Winterauto umgebaut haben. Vielleicht hat ja jemand n Wochenende Zeit 🙂.

P.S.: Streite dich nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung...

Zitat:

Original geschrieben von Crossknight

Aber das liegt daran, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Den Motor hab ich mit Anlauf reingeworfen, Plus und Masse angeklemmt, Sprit draufgekippt und rennt wie Sau. Nicht zu vergessen das wichtige Zisch-Popoff von ebay für 2,30€.
Die restlichen 3990 Stunden hab ich Bier getrunken und mir einen aufs Ergebnis eingebildet.

Cooool und das klappt? Dann werde ich das jetzt mal am Wochenende ausprobieren! 😛

LoooooooooooooooooL

Kreuzritter..... kann hier mal bitte jemand den boden wischen... ich hab mich grad eingenässt....

wegen dem motorumbau.... wir wollen ja morgen den 1,8T auch bei mir einpflanzen in den GTI...

würdest du als installations-equipment her das 3 oder das 5 meter brett im freibad empfehlen?

ich meine vom 5er runtergeschmissen knallt der motor tiefer in den motorraum und verkeilt sich dadurch mehr, so dass er nachher besser hält.... oder meinst du das 3 meter brett tuts da auch ? ...
*bin da noch untenschlossen*

Hm, das grösste Problem ist es wohl echt das passende Brett zu finden.. Vielleicht können dir ja ein paar MT-Mitglieder helfen: Bei dem Brett was manche vor dem Kopf tragen müsste der Umbau wirklich an einem Abend zu schaffen sein. 🙂

Ansonsten: 6 bitte 9, 6 bitte 9! Frau Meier bitte in die Brettabteilung, mehrere Kunden haben den Boden befeuchtet. 😁

thilo...andré...dominik....

ihr wisst doch...hier ist nur die geistige elite unterwegs!!!
sie haben alle ihr diplom in kfz technik, sind weltgewandt, fahren nordschleife in unter 7 minuten auf dem ersten turn, haben ne ische, die so geil ist, daß sie nur durchs haus gespritzt wird und überhaupt ist alles geil! *höhö*

das sie eigentlich nichts in der birne haben, nen maulschlüssel nicht vom ringschlüssel unterscheiden können, und den blow job mit dem blow off verwechseln...meine güte....sei es drum....!

wir sehen uns jungs!!!

in diesem sinne 😉

Zitat:

Original geschrieben von jabbath

hab die anderen posts nicht gelesen... keine zeit. Aber ich bin auf jeden fall der meinung von Lauter!

ist dir das auch wirklich nicht vielleicht ein bisschen zu laut ;-)?

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

wir sehen uns jungs!!!

Hoffentlich bald mal wieder! 😉

Deine Antwort