ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI Beschleunigung

Lupo GTI Beschleunigung

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 9:48

Hallo

Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Lupo GTI 6 Gang mit 125 PS (Standard). Ich muss leider sagen, das ich mir die Beschleunigungsdaten von anderen Beiträgen nicht erklähren kann.

Folgende Tests durchgeführt.

Audi A4 1.8T 150PS (8,3sec. 0-100)

Audi A3 1.8T 150PS (8,2sec. 0-100)

Mini Cooper S DigiTec 195PS (7,2sec 0-100)

Porsche Boxter 220PS (7,0sec 0-100)

Mercedes C320 (7,4sec 0-100)

alles Werksangaben!!

Im vergleich zu den oberen Autos geht der Lupo Gti bis 80 besser, ab 80 zieh dann der Boxter weg (OK auch bis 80 zieht man den boxter nicht ab, aber er kommt auch nicht vorbei), der Mini geht erst ab 100 und die Audis gehen erst oben rum ab 170 besser. Von BMW reden wir besser nicht, die sind alle samt langsam zumindest auf 80-100km/h, da sehen selbst der 325i/330d/525d/530d/525i/730i blass dagegen aus. Da kann ich nur sagen, BMW sollt mal die Beschleunigungsdaten in ihren Prospekten änderen. Also bis 80km ist der LUPO der Hammer und das ganze mit läpischen 125PS !!SUPER!!

Auf der Autobahn ab 120 ist es da schon anders, da muss man zurückschalten, sonnst kommt man nicht einmal der 100 PS TDI fraktion hinterher.

Daher verstehe ich nicht wieso so viele in Beiträgen schreiben der GTI sei auf der Autobahn so gut, natührlich läuft er über 200, aber das dauert. Wie gesagt bis 80/90 Km/H 1 und 2 Gang sind der HAMMER!!

Verbrauch

gemütlich 6,8l

normal 7,2l

schnell 8-9,5l

Was ist eure Meinung?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wer wollte sich als gegner anbieten und zeigen das es ein Lupo (ex)GTI nicht in 8,2 sek auf 100 schafft?

 

*lol*

ich mache mit

MfG

Meinst Du in Deinem Fall nicht eher 0-200? :D

Nicht ganz aber fast! :((

Gerade bei den Beschleunigungswerten zählt das Gewicht um so mehr. Den Lupo mit einer BMW-Limousine zu vergleichen ist schon arg.

Vergleicht den Lupo mal mit einem Z4, dann sehen die Zeiten auch schon ganz anders aus, selbst mit 2,2 Litern Hubraum zieht der Z4 dem GTI davon.

Ich ham mal bei einer Vergleichsfahrt Lupo GTI - Z4 2.5 mitgemacht, der Z4 zieht dem GTI derbst davon! Gewichtsmäßig hat der Z4 sogar noch 200 kg mehr an Board.

Vom Lupoclub aus gibt's in 2005 wieder das legendäre "Osterstochen" auf dem Nürburgring, da wird dann nochmal gaaanz direkt GTI gegen BMW verglichen.

Wohlgemekrt, die serienmäßig ungetunten (abgesehen von Abgasanlagen)

Bierengel

Hallo!

Also ich fahre einen Lupo GTI mit 5 Gang von 2001 und auch der geht in ca. 8,2 von 0-100. Ich bin völlig zufrieden mit meinem Lupo, weil es kein geileres Auto gibt! Bei uns hier auf den engen Bergstraßen, ist er genial!

Ich versteh blos nicht, warum man nicht einen kleinen Lupo mit einem großen Vergleichen sollte! Der Lupo GTI ist eben einmal gut!

Außerdem verstehe ich nicht, was ihr mit den Newtonmetern wollt! Die Diesel-NM sind ja nie das selbe wie die der Benziner und das ist doch auch alles ein unterschied, ob es Turbo-NM sind oder nicht!

Also meine Erfahrungen sind jene: mein Vater hat einen A6 2.5TDI mit chiptuning und 200PS und 410 NM! Dem fahr ich mit meinem Lupo leicht davon!

Und apropo NM! Mein Bruder hat einen S4 2.7Biturbo, den er bei der B&B getunt hat! Der hat auch "blos" 550 NM (blos 140NM unterschied zum A6), aber ist in ca. 5,1 von 0-100!

Außerdem finde ich, dass ein Lupo für seine Größe auch über den 150 noch gut geht! Ich hatte ein Rennen mit einem Golf 1,9TDI und einem a3 mit der selben motorisierung! Die hab ich beide (zwar nur knapp) abgehängt und das nach 150!

Also ich finde, dass ein Lupo außergewöhnlich gut geht für seine Motorisierung und seine PS!

Gruß Brunna

Zitat:

Original geschrieben von brunna

Ich versteh blos nicht, warum man nicht einen kleinen Lupo mit einem großen Vergleichen sollte! Der Lupo GTI ist eben einmal gut!

... och die Antwort gibst du dir selbst.

Zitat:

Original geschrieben von brunna

Außerdem verstehe ich nicht, was ihr mit den Newtonmetern wollt! Die Diesel-NM sind ja nie das selbe wie die der Benziner und das ist doch auch alles ein unterschied, ob es Turbo-NM sind oder nicht!

Nm ist Nm - es ist die physikalische Einheit der Kraft. Allerdings ist es ein Unterschied, wie die vorhandene Kraft in Vortrieb umgesetzt wird. Ein leichtes Auto braucht weniger Kraft. Ein schwereres Auto braucht mehr Kraft. Ebenso ein Auto mit größeren Rädern, auch hier wird aufgrund des Hebelgesetzes mehr Kraft benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von brunna

Also meine Erfahrungen sind jene: mein Vater hat einen A6 2.5TDI mit chiptuning und 200PS und 410 NM! Dem fahr ich mit meinem Lupo leicht davon!

... und genau DESHALB kann man die beiden Autos nicht miteinander vergleichen. Die ca. 150 Nm des GTI müssen weit weniger Masse anschieben und können aufgrund der kleineren Räder besser beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von brunna

Und apropo NM! Mein Bruder hat einen S4 2.7Biturbo, den er bei der B&B getunt hat! Der hat auch "blos" 550 NM (blos 140NM unterschied zum A6), aber ist in ca. 5,1 von 0-100!

140 Nm sind schon eine ganze Menge ... und nur die Nm sind für die Beschleunigung interessant.

Zitat:

Original geschrieben von brunna

Außerdem finde ich, dass ein Lupo für seine Größe auch über den 150 noch gut geht! Ich hatte ein Rennen mit einem Golf 1,9TDI und einem a3 mit der selben motorisierung! Die hab ich beide (zwar nur knapp) abgehängt und das nach 150!

Meiner geht bis ca. 210 recht gut, danach wird's zäh. Aber das sind alles subjektive Werte.

Zitat:

Original geschrieben von brunna

Also ich finde, dass ein Lupo außergewöhnlich gut geht für seine Motorisierung und seine PS!

Was anderes hat ja auch keiner behauptet ;-)

bierengel

ich hab ja auch nie gesagt, dass das nicht vom Gewicht abhängt! Das hängt sicherlich vom Gewicht ab! Ich brachte nur das Beispiel, weil ich da den direkten Vergeich habe! außerdem finde ich, dass 150 zu 410 NM auch ziemlich ein unterschied ist!

Nur mal nebenbei! Mein Bruder hatte einen alten S8 mit 410 NM Original und der wog ca gleichviel wie der A6! Aber den Vergleich muss ich doch nicht weiter ausführen! Oder?

Nebenbei dreht der Benziner viel höher hinauf und hat die NM doch meist viel länger!

Ich finde, Vergleiche im allgemeinen sind immer waage, weil viel mehrere Faktoren einfließen sollten, nicht nur PS, NM und 0-100! Aber genau deshalb, kann man nicht sagen 400NM sind immer gleich stark!

Gruß Brunna

"... Aber genau deshalb, kann man nicht sagen 400NM sind immer gleich stark! "

Jawoll. Wenn's kälter wird, dann sind auch die 400NM nicht mehr so stark!

*GGG* Das is ma ne Logik! LOL

MfG, Piccloop

LOL! Worum geht's hier in dem Thread eigentlich?

Dass der GTI sich sauschnell anfühlt und auch auf dem Papier ziemlich gut geht (meiner Meinung nach sogar extrem gut für ein Auto dieser Klasse/Größe) muss doch wohl nicht diskutiert werden, oder...? NM hin, PS her. Dass er kein 911 Turbo oder Dodge Viper ist, sollte doch wohl auch klar sein...

 

:D

 

E.

am 28. November 2004 um 20:05

zustimmung@elvis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI Beschleunigung