ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI Beschleunigung

Lupo GTI Beschleunigung

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 9:48

Hallo

Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Lupo GTI 6 Gang mit 125 PS (Standard). Ich muss leider sagen, das ich mir die Beschleunigungsdaten von anderen Beiträgen nicht erklähren kann.

Folgende Tests durchgeführt.

Audi A4 1.8T 150PS (8,3sec. 0-100)

Audi A3 1.8T 150PS (8,2sec. 0-100)

Mini Cooper S DigiTec 195PS (7,2sec 0-100)

Porsche Boxter 220PS (7,0sec 0-100)

Mercedes C320 (7,4sec 0-100)

alles Werksangaben!!

Im vergleich zu den oberen Autos geht der Lupo Gti bis 80 besser, ab 80 zieh dann der Boxter weg (OK auch bis 80 zieht man den boxter nicht ab, aber er kommt auch nicht vorbei), der Mini geht erst ab 100 und die Audis gehen erst oben rum ab 170 besser. Von BMW reden wir besser nicht, die sind alle samt langsam zumindest auf 80-100km/h, da sehen selbst der 325i/330d/525d/530d/525i/730i blass dagegen aus. Da kann ich nur sagen, BMW sollt mal die Beschleunigungsdaten in ihren Prospekten änderen. Also bis 80km ist der LUPO der Hammer und das ganze mit läpischen 125PS !!SUPER!!

Auf der Autobahn ab 120 ist es da schon anders, da muss man zurückschalten, sonnst kommt man nicht einmal der 100 PS TDI fraktion hinterher.

Daher verstehe ich nicht wieso so viele in Beiträgen schreiben der GTI sei auf der Autobahn so gut, natührlich läuft er über 200, aber das dauert. Wie gesagt bis 80/90 Km/H 1 und 2 Gang sind der HAMMER!!

Verbrauch

gemütlich 6,8l

normal 7,2l

schnell 8-9,5l

Was ist eure Meinung?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 7. November 2004 um 16:02

Hi nochmals

zu - 9,2 sec auf 100 (Motorvision). In der Sendung wurde ein Lupo GTI von 2000 mit 5 Gang Schaltung getestet. Der 6 Gang Lupo Gti ist mit 8,2 angegeben.

-zum BMW 325i. Ein 195PS BMW geht niemals in unter 8 sec auf 100, bei Motorvision und AMS ist dieser mit 8,4 auf 100 und 6,2 auf 80 getestet wurden. (das bestätigt auch mein BMW Händler - und meint das die Werte die teoretische Beschleunigunhg sind) Und da muss ich dir leider sagen, der GTI ist schneller (-:

-zum BMW 330d (ich meine den älteren (2001/2002) mit 184 PS). Dieser geht in ca. 7,6 sec auf 100, der neue in 7,4sec. Das sind gerade mal 0,8sec schneller als der Lupo. Das heißt, der BMW zieht nicht übermäßig davon und kommt nicht mal vorbei. Den alten gabs ja nur mit Automatik, also bitte (ich dachte BMW heißt Freude am Fahren) - (die haben wahrscheinlich kein passendes Getriebe für 400NM - is doch peinlich *G*)

- "Wenn ihr meint die Diskussion ist für den A.... " Dann aber richtig argumentieren und nicht nur behaupten weil der 330d über 400NM hat is der soooo schnell (der Passat 1,9TDI hat ja auch schon 310NM) und braucht über 9,5sec.

-Gruß

am 7. November 2004 um 21:09

Ich hab hier einen Test aus der AMS (14/2001) vom 325ti in dem der 5,0 Sekunden auf 80 und 7,3 Sekunden auf 100 braucht. Bei Motorvision wird ein 323 mit 170 PS getestet der 8,0 Sekunden braucht. Von der AMS hab ich auch noch nen Testbericht vom E36 323 (13/1997) der mit 7,4 Sekunden auf 100 getestet wurde. Kannst du ja alles nachgucken. Sind dann wohl doch ein Bisschen schneller als dein BMW-Händler glaubt. Und mit 0,8 Sekunden auf 100 die man schneller ist (wobei der Abstand zum 330d vermutlich noch größer ist, der Lupo GTI schafft die 8,2 irgendwie ja in keinem Test) hat man bei Tempo 100 mindestens ne Wagenlänge Vorsprung, eher mehr.

Themenstarteram 7. November 2004 um 22:58

Die Beschleunigungdaten vom Lupo sind bei Sport Auto Ausgabe 3/2004 beim 100 000km Test nachzulesen!

Für alle die es nicht glauben, dort wurde er WIRKLICH MIT 8,2 0-100 und 5,3 0-80 getestet.

Ich habe niemals vom 325ti gesprochen, sondern von den Limosinen, die in der AMS getestet werden, alles zum nachlesen. Vergleichstest A4 vs. 3er vs. C-Klasse!

am 8. November 2004 um 15:28

hallo wir rden über einen lupo vs ( scheiss egal )

vergleicht nicht immer son scheiss

der lupo fährt in einer kleinstwagenklasse das heist

ford ka

peugot 106

opel corsa

seat arosa

und nicht bmw 323-330 hallo gehts noch

das sind autos wie

audi a4

Mb c klasse

alfa 156

und und und. es ist und bleibt ein lupo der hallt für sein segment sehr gut geht aber es geht noch besser. zB: peugot 106 s16.

also jungs

easy

am 8. November 2004 um 16:44

na, wer würde einen 106 s16 mit einem lupo gti tauschen? :-)

damals als der gti auf den markt kam, gab es noch den ein oder anderen vergleichstest. der lupo war allen gegner haushoch überlegen. von features wie xenonlicht können andere kleinstwagen wie der ford ka heute noch träumen.

aber: durch verzicht auf den ganzen schnickschnack rennt der 106 s16 auch so schnell

am 8. November 2004 um 17:50

ja is klar würde auch meinen net hergeben.

in der austatung is es ein renner.

ike habe glaube alles ausser ne standheitzung

( fensterheber,zv-funk,alarm-innenraumüberwachung,climatronic,leder,xenon,navie high-end inc dvd,sitzheitzung )

aber hat auch damals gekostet laut vw konfig

gute 25000€ obwohl das navi nachgerüstet is.

am 8. November 2004 um 19:37

dafür haste aber auch richtig quali bekommen. biste schonmal in so einer 106er klapperkiste mitgefahren? also ich fühle mich da schon ab 180kmh aufwärts nicht mehr wohl während man im lupo auch lässig mit über 200kmh über die bahn bügeln kann.

am 8. November 2004 um 20:11

vorhin bin ich wieder vom vw dealer gekommen

und schön mit fernlicht linke spur und linksblinker

tacho ging kurz bis vor die 240.

und ich muss sagen hab mich schon so dran gewöhnt das es normall für mich is

und bekomm auch keine angst im auto oder so.

( falls jetzt von irgendeinen besserwisser kommen sollte geht nicht ,siehe signatur. )

am 8. November 2004 um 21:35

hast du denn auch schon den tank verlängern lassen? :-)

Ich würde ja gerne mal einen Mini Cooper S Works fahren... 210PS, 245Nm, Kompressor und 5,8kg/PS...

Da brennt die Strasse! :D

mfg,

Bob

am 9. November 2004 um 16:05

angeblich sind aber selbst die getunten mini cooper s nicht so toll von den motoreigenschaften. halt ein per kompressor ausgequetschter kleiner 4zylinder. zudem haste dann immer noch dieses kompressorjaulen dabei

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

zudem haste dann immer noch dieses kompressorjaulen dabei

Mensch... Das ist doch gerade das Geile! ;)

am 9. November 2004 um 18:54

findest du? wir fahren ja auch noch einen c200k. eigentlich hört man ja mehr oder weniger gar nichts im innenraum, aber so ab 4000umin geht mir dieser blecherne kompressorsound auf den zeiger. naja, vielleicht liegt das auch an der komfortablen ausrichtung einer c-klasse. in mini cooper ist ja schon zum heizen gedacht.

Klar, bei einer auf Komfort ausgelegten Limousine sind dem entsprechenden Klientel vielleicht keine weiteren Triebwerksgeräusche zuzumuten...

...aber bei einer aufs Heizen ausgelegten Rennsemmel ist das doch ganz anders! Die Kundschaft erwartet doch geradezu den Sound von Rennauspuff, Sportluftfilter und Turbo- bzw. Kompressorpfeifen... Da geht einem doch das Herz auf, wenn zu der Leistung noch der entsprechende Sound kommt!

Ich finde es übrigens sehr schade, dass ich bei meinem Auto den Turbo nur sehr selten höre. So ertappe ich mich öfters dabei, bei Ort- und Tiefgaragendurchfahrten mit offenem Fenster zu fahren, um wenigstens etwas vom Turbosound mitzubekommen.

Übrigens gibt's auf der Mini-Homepage coole Fahr-Sounds vom Mini Cooper S Works zum Herunterladen...;)

mfg,

Bob

Hab meinen heute gekriegt (siehe den anderen Thread). Hab ihn zwar nicht gemessen (geht ja eh nicht präzise ohne das entsprechende Equipment) aber vom *Gefühl* her würd ich sagen, der geht genauso gut bis 120 km/h wie das 180 PS TT-Coupé (kein quattro), das ich vorher hatte.

Vom Klang und vom Feeling her absolut genial der Kleine!

 

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI Beschleunigung