ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L TDI Fehler Steuerung Getriebe

Lupo 3L TDI Fehler Steuerung Getriebe

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:39

Hallo.

Das Fahrzeug weist seit ca. 1 Jahr den folgenden Fehler auf, dessen Herkunft keine Werkstatt bisher gefunden hat. Steuergerät wurde mehrfach ausgelesen.

Während der Fahrt im Automatikbetrieb geht das Fahrzeug in eine Neutralstellung ohne Gang.

Es ist dann kein Gasgeben mehr möglich.

Fahrzeug muss angehalten und der Motor neu gestartet werden, dann funktioniert alles normal. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal Tagelang nicht, dann wieder mehrmals täglich.

Mehrmaliger Vertragswerkstättenbesuch ohne Erfolg.

Vielen Dank Im Voraus, Gruss

Ähnliche Themen
120 Antworten

Das checke ich morgen, bin aber sicher, dass die Pumpe morgens mindestens 2mal läuft, bevor der Motor gestartet wird.

Moin

Bestimmt der klassiker, der Druckspeicher!

Die Stickstofffüllung hat sich mit der etwas verflüchtigt und so speichert der Druckspeicher halt weniger Druck. Die "Stickstofffeder" ist etwas "verschlissen".

Die Zeit sollte halt morgens, nach einigen Stunden Stillstand der Hydraulik gestoppt werden.

Mfg

Frank

Druckspeicher 01
Druckspeicher 02
Druckspeicher 03
+1

Der Datecode des Druckspeichers ist nicht so klar und nicht in dem angegebenen Format, siehe Foto.

Lupo-druckspeicher-20221025

Dann musst Du ihn mal etwas drehen (Batterie abklemmen u. mit Maulschlüssel SW24 lösen). Eine ½ Linksdrehung reicht, um auch die mittlere der 3 Zahlengruppen lesen zu können. ;)

Laut Datumscode Woche 49 in 1998. Der Adapter kam schnell, der FEBI Druckspeicher ist jedoch etwas schwierig zu beschaffen. Bei Amazon 4-6 Wochen, bei Ebay hat ein Verkäufer schon gecancelt...

Ein 24 Jahre alter Druckspeicher ..... kein Wunder, dass da nicht mehr viel geht.

Das folgende Angebot ist laut Foto aus 36/02, aber als Notlösung um die Zeit zu überbrücken evtl. besser als nichts.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2225560147-223-1982

Moin

Wow aber das der Druckspeicher so lange gehalten hat, scheint ne anfängliche gute Qualität gehabt zu haben.

Damals war meine Schätzung aus meinen "Beobachtungen" mal das ein Druckspeicher im Schnitt eher 4-6 Jahre halten wird.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

:rolleyes::eek::D

Mfg

Frank

Interessante Variante, das mit dem Adapter. Kannte ich noch nicht.

Hier sind noch 2 zu haben, allerdings etwas teurer:

https://www.amazon.de/.../?...

Noch ein Nachtrag:

Beim lesen viel mir ein das der alte Citroen DS auch einen Druckspeicher hat, für das Fahrwerk.

Der o.g. Druckspeicher(Febi 01817) hat ja einen Schaltdruck von 100 Bar, was mir ein wenig hoch erscheint ?

Der von Citroen 62 Bar und Volumen ist ähnlich. Wären 62 Bar nicht besser?

Der vorher verlinkte Adapter passt dann natürlich nicht! Ich könnte mir diese für den Citroenspeicher aber auch selber drehen.

Der Preis wäre auch unschlagbar:

https://citroends.net/.../308064-druckspeicher-lhm-62-bar-50?...

Moin

"Preis Unschlagbar"???

Den ersten Druckspeicher, den ich wohl 2005 direkt bei VW gekauft hatte, hat rund 25€ gekostet!

Ok lange ist her.

Zwischendurch war der Preis bei VW auch mal bei 125€, wenn ich mich nicht irre.

Und nun gibt es ihn vermutlich garnicht mehr.

Mfg

Frank

Naja, 17 Jahre her! Wie du schon treffend bemerkt hast, gibt es diese eigentlich nicht mehr.

Daher wäre eine Möglichkeit einen anderen Druckspeicher mit entsprechendem Adapter einzubauen durchaus eine Überlegung wert.

Die Frage war ja eher ob das funktionieren würde!

Irgendwie hab ich im Kopf das die Hydraulik beim Lupo so um die 50 Bar hat, da kann ich mich aber auch irren!

Dann wäre aber ein Druckspeicher mit 62 Bar Vordruck ja eigentlich schon zu hoch.

Talker erwähnte ja das er den anderen Speicher mit dem entsprechenden Adapter eingebaut hat. Dieser hat einen Schaltdruck (was immer das auch ist) von 100 Bar. Das wäre ja noch viel höher.

Daher die Frage @Talker1111 : Wie fährt es sich denn so mit diesem Speicher? Springt die Pumpe häufig an? Könnte ein Speicher mit niedrigerem Vordruck evtl besser funktionieren?

Die Schaltpunkte für die Pumpe (39 <-> 55 bar) bestimmt ja der Geber für Hydraulikdruck G270 in der Hydraulikeinheit und nicht der Druckspeicher.

Der febi 01817 wurde im a2-freun.de Forum ausgiebig getestet.

https://a2-freun.de/.../

Das Verhalten ist nicht anders als mit dem Original, die Pumpe läuft zwar nach etwas längerer Standzeit (fahre nicht täglich damit) wegen des größeren Volumens ein paar Sekunden länger, dafür schafft er aber auch 8 Schaltvorgänge bis die Pumpe wieder anläuft.

Übrigens gestern ist unser FSI auf Anhieb "ohne erkennbare Mängel"

durch die HU gekommen.

Moin

GW Talker1111

Gut mit meinem umgebauten 3L bin ich vor ne 1/2 Jahr ohne was durch die HU jedoch bei einem Freien Ingenieursbüro gekommen.

Aber jetzt liegt der kleine etwas brach.

Dachte ich entroste mal die Kante vom Schweller unten links und rechts, dabei diese kleine Schmutzfänger zum Schweller abgemacht....

Was soll ich sagen, dieses extrem dicke Schwellerblech hat genau dort, wo die Spreizniet-Muttern in den Schweller gehen, Löcher entwickelt.

:eek::rolleyes::mad::(

Mfg

Frank

Habe heute den FEBI Druckspeicher bekommen. Der Vordruck ist 25 bar, damit erscheint er gut geeignet für den Druckbereich 39-55 bar beim Lupo.

Ich habe versucht, den Druck zu protokollieren (mit dem alten Speicher), aber die Anzeige MWB 20 Feld 4 scheint mit dem Druck nichts zu tun zu haben, siehe Anhang. Ich habe leider keine Label dafür gefunden.

Cam-20221031
Log-mwb-20-4

Ich weiß ja nicht, von welchem Steuergerät Du den MWB 020 ausgelesen hast,

jedenfalls nicht vom Getriebesteuergerät.

Alle Werte dazu s. Datei 6N0-927-735.lbl

Zum Feld 4 des MWB 020 nochmals der Hinweis auf meinen folgenden Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...r-steuerung-getriebe-t730995.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L TDI Fehler Steuerung Getriebe