ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L TDI Fehler Steuerung Getriebe

Lupo 3L TDI Fehler Steuerung Getriebe

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:39

Hallo.

Das Fahrzeug weist seit ca. 1 Jahr den folgenden Fehler auf, dessen Herkunft keine Werkstatt bisher gefunden hat. Steuergerät wurde mehrfach ausgelesen.

Während der Fahrt im Automatikbetrieb geht das Fahrzeug in eine Neutralstellung ohne Gang.

Es ist dann kein Gasgeben mehr möglich.

Fahrzeug muss angehalten und der Motor neu gestartet werden, dann funktioniert alles normal. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal Tagelang nicht, dann wieder mehrmals täglich.

Mehrmaliger Vertragswerkstättenbesuch ohne Erfolg.

Vielen Dank Im Voraus, Gruss

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 4. August 2005 um 7:15

Achso,

 

wir haben das auto erst im März für 5000Eur gekauft, seitdem 2000Eur an Reparaturen ausgegeben. Jetzt nochmal auf verdacht 160Eur für nen Kupplungsnehmerzylinder?!

Also ne Fehlermeldung für 2 Ventile gibts laut Protokoll auf jeden Fall, irgendwo muss es dann ja welche geben die mit dem Getriebe/Gangwahl zusammenhängen, auch wenns im Getriebe selbst vielleicht keine gibt.

Ich habe leider keine wirkliche ahnung von Motoren, Getriebe und Co, hab mich aber mal durch die Technikinformationen auf der VW HP gekämpft und was gefunden:

--------

Getriebe- und Motorsteuergerät erhalten ihre Informationen von Fahrzeugsensoren, die z.B. am elektronischen Wählhebel, am elektronischen Gaspedal und an den Rädern angebracht sind. Zusätzlich geben Potentiometer Informationen über die Schaltgassenwahl, Gangwahl und über den Betriebszustand der Kupplung. Diese Informationen werden verarbeitet und dienen zur Erstellung von Signalen, die über den CAN-Datenbus an die Aktoren weitergeleitet werden. Zu den Aktoren zählen Ventile für die Gang- und Schaltgassenwahl, der Kupplungssteller und die Hydraulikpumpe.

--------

Kann mir jemand sagen wo diese Ventile für die Gang- und Schaltgassenwahl stecken wenn schon nicht im Getriebe selbst?

am 4. August 2005 um 8:17

moin,

im getriebe selbst gibts keine ventile, da es ein modifiziertes schaltgetriebe ist.

es gibt 4 ventile am gangsteller.

ventil 3 und ventil 4 hängen an einer kabelverbindung. plusverbindung.

es ist jetzt verdächtig, das es eventuell ein kabelbruch ist oder an vom marder angebissenes kabel.

das muss auf jeden fall vorher geprüft werden, bevor da sonstige reparaturen durchgefürht werden.

der drehzahlgeben hängt an einem anderen stromkreis.

der drehzahlgeben ist leicht magnetisch und im laufe der zeit bleibt an ihm der magnetische abrieb vom getriebe hängen, was aber im normalfall, keine funktionseinschränkung gibt.

ich gehe davon aus, das die werkstatt diesen abrieb als dreck bezeichnet hat.

grüsse

am 4. August 2005 um 8:35

Hi, der Gangsteller ist neu, daran sollte es nicht liegen. Ich geh mal davon aus das die Ventile nicht automatisch mit getauscht werden?!

Auf dem Geber war wohl millimeter dicker Dreck, was man in dieser Werkstatt angeblich noch nie so stark gesehen hat. aber naja, wird sich zeigen ob er in der nächsten Fehlerauslesung noch fehlerhaft ist. Das haben die intelligenter weise wohl nicht gleich getestet...

Was gegen nen Kabelbruch/Maderschaden spricht, ist dass der Fehler normal erst nach ca 50km auftritt, also wenn der Wagen warm ist.

am 4. August 2005 um 8:53

hallo,

bitte fahrt mit eurem 3L bei getriebeproblemen nur in ausgesuchte und bestätigte VW werkstätten.

bestätigt gute VW werkstätten, die sich auch mit dem 3L auskennen, finde ihr unter

www.lupo3lclub.de

am 4. August 2005 um 8:58

zum gangsteller gehören die 4 ventile, die bei einem neuen gangsteller getauscht werden.

na gut, ferndiagnose ist aufgrund von zu wenig informationen nicht mehr möglich.

ich biete an, bei mir vorbei zu schauen, damit ich das auto mal selbst anschauen kann.

mehr kann ich per ferndiagnose nicht machen.

grüsse

am 8. August 2005 um 8:38

Ich habe endlich das alte Eigendiagnaoseprotokoll von VW, woraufhin der Geber gereinigt wurde.

02-Fehlerspeicher abfragen:

4Fehler/Hinweise erkannt

00263 027

Getriebe

unplausibles Signal

sporadisch

00838 035

Ventil 3 für Gangwahl- N286

sporadisch

00839 035

Ventil 4 für Gangwahl-N287

00297 003

Geber für Getriebedrehzahl-G38

kein Signal

sporadisch

Kann mir jemand sagen, was diese Ventile genau für aufgaben haben, und ob sie nur im E Modus greifen??

Was müsste tauschen wenn die Ventile ersetzt werden müssten? Das gesamte Getriebe?

die ventile sitzten am gangsteller und wurden wohl zusammen mit dem gangsteller getauscht, da bei einem neuen gangsteller die ventile dabei sind.

die ventile sind für die funktion nötig und die braucht man im eco normal oder tipptronic modus.

es wird wie ich gesagt habe, entweder ein kabelbruch oder fehlende gangstellergrundeinstellung sein.

wenn man die ventile ersetzten müste, dann müste man die ventile ersetzten,

aber die werden neu sein, da die bei einem neuen gangsteller dabei sind.

wie ich schon mehrmals gesagt habe, im getriebe sind keine ventile, da es ein normale schaltgetriebe ist.

am 8. August 2005 um 12:49

Gut danke, ich glaub dir das doch mit den Ventilen wollt nur sicher sein das die nich an irgend nem Aufsatz vom Getriebe sitzen oder so. Ist halt schwer wenn man sich nicht auskennt, nem VW-Mechaniker aber widersprechen soll. Da frag ich lieber 5 mal nach, sorry.

 

Wär recht peinlich geworden wenn ich was falsch verstanden hab und mich so dann bei VW beschwert hätte.

Dann hat sich wenigsten schonmal die Behauptung des Mechanikers erledigt, das ich wegen der Ventile ein neues Getriebe brauch...

Die Grundeinstellung (bzw überprüfung) werd ich die Werkstatt machen lassen, damit es nachher nicht heißt "ja wenn sie da privat dran rumschrauben können Ventile kaputt gehen...also kein Garantiefall"

Werd aber drauf bestehen das ich an eine andere werkstatt weiter verwiesen werde oder sich jemand drum kümmert der ne schulung hat.

Leider hab ich noch keine kompetente Werkstatt gefunden.

das wegen den ventilen das getriebe getauscht werden muss ist nicht richtig.

aber es kann unter gewissen umständen sein, dass das getriebe einen schaden hat und deshalb die fehler im getriebefehlerspeicher stehen, aber die teile selbst die im fehlerspeicher stehen nicht defekt sind.

solange aber das getriebe keine seltsamen geräusche macht, besondern im 5ten gang, solange ist davon auszugehen, dass das getriebe ok ist.

und wie schonmal gesagt,

es ist ein bischen kompliziert das ganze und ohne das selbst gesehen zu haben, ist eine ferndiagnose nicht mehr möglich.

am 8. August 2005 um 13:30

Ich hatte mehrfach nachgefragt und der Mechaniker erklärte mir das sie das gesamte Getriebe auseinanderbauen müssten um an DIESE kaputten Ventile dran zu kommen. Deshalb würden sie gleich ein neues Getriebe einbauen.....

Da ich dort extra nachgefragt hab, bin ich nun sicher das ich ne glatte Falschaussage bekommen hab.

Mit Frauen kann mans ja machen.....

Das ne weitere Diagnose so nich möglich is ist klar, aber du hast mir schonmal viel weiter geholfen. Danke!!

Themenstarteram 24. August 2005 um 19:20

hallo leude!

vielen dank für eure beiträge!

Leider ist uns weiter noch nichts bekannt, laut aussage meines vaters heute wieder 7mal ausgesetzt.

scheinbar ist das wirklich ein diskussionswürdiges thema...

 

gruss und dank M

Moin

Mein 3L hat zwischenzeitlich auch mal wieder rumgezickt 1-2mal und hier und da geht der Motor an der Ampel einfach aus aber nicht weil ich im Eco-Modus bin und nicht immer nach der selbem Zeitspanne wie im Eco, ca. nach 10sekunden stehen häufig wenn man gerade wieder anfahren will, irgendwie nervig.

Ich bin auch in die Werkstatt und es tauchen im Fehlerspeicher 4 Fehler auf, die die Werkstatt aber selber nicht direkt zuordnen kann und sagt, daß sie nicht drauflos schrauben wollen und ich denn Fehler beobachten soll, in welchen Situationen diese auftreten um den Fehler eher eingrenzen zu können.

00263 027

Getriebe

unplausibles Signal

sporadisch auftretener Fehler

00845 035

Schalter für N-Erkennung Wählhebel-F258

sporadisch auftretener Fehler

01314 049

Motorsteuergerät

Keine Kommunikation

sporadisch auftretener Fehler

01155 017

Kupplung

Regeldifferenz

sporadisch auftretener Fehler

Falls es jemanden hilft oder etwas weiß

Frank

am 25. August 2005 um 5:25

Hi mercedes,

nachdem ich terz bei VW gemacht hab haben die sich offenbar dahinter geklemmt.

Seit 800-900km fährt der kleine bis jetzt problemlos!!!

Bei mir war es wohl ne Feineinstellung im Getriebe selbt (also mechanisch)

Der 5.Gang musste neu justiert werden. Außerdem wurden Partikel im Getriebeöl gefunden und ein Ölwechel durchgeführt.....

Ich kann dir nur raten, wenn das auto schon mehrmals in der Werkstatt war und die dir nich helfen konnten, schalt das zuständige Vertriebszentrum einfach ein und mach bissi druck bei der Werkstatt. Kann Wunder wirken ;)

schau mal hier http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=2293

Hallo Leute ich habe noch ein Problem was kann das sein? Was mir noch aufgefallen ist bein 1. gang läuft die hydraulikpumpe ununterbrochen bei der Ampel. Beim eco modus hängt der gang beim bremsen und der motor stirbt ab ohne zu auskuppeln

Asset.JPG

Lies dir den folgenden Thread komplett durch und befolge die enthaltenen Anleitungen.

https://www.motor-talk.de/.../...hren-ab-fehlercode-1073-t5838641.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L TDI Fehler Steuerung Getriebe