ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L Leistungabfall und keiner kennt sich aus

Lupo 3L Leistungabfall und keiner kennt sich aus

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:49

Hallo zusammen,

gerade neuer Lupo-Besitzer hab ich folgendes Problem:

Wenn ich im Lupo "manchmal" von ruhiger Fahrt Gas gebe, oder vom Eco in Normal gehe und gas gebe, schaltet er plötzlich in den Notlauf und ich erreiche gerade noch 100km/h.

Das sagte ich der VW- Werkstätte. Diese fanden nichts, schließlich wechselten sie auf meine diesbezügliches Fragen den Luftmengenmesser. Danach ging die Probefahrt einwandfrei. Als ich die Werkstätte verließ hatte ich nach 15km selbiges Problem wieder. Ich ließ den alten LMM wieder einbauen. Allerdings merke ich, dass er weniger Kraft hat, aber nicht die Ursache für obiges Problem darstellt. (Habe mir jetzt einen neuen günstigen LMM denoch bei ebay ersteigert)

Hier schrieb jemand etwas von einer Druckdüse vom Turbolader die hängt. Auch das sagte ich der Werkstatt, diese prüfte nur, ob sie dicht ist.

Was kann ich tun?

Woran kann es liegen?

Hatte jemand selbige Erfahrungen?

Gibt es hier Spezialisten die diesbezüglich eine Ahnung haben?

Wäre für einen nützlichen Hinweis sehr dankbar.

Es handelt sich um einen Lupo 1.2 45kw Typ 6E Bj.99 mit original 87 000km .

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 3. August 2008 um 6:02

Habe jetzt die Probe gemacht und festgestellt, dass ich mich etwas zu früh gefreut hatte.

Allerdings sind es deutlich weniger Ausfälle als zuvor. Aber auf einer Autobahnfahrt von 250km ging er 3 mal in den Notlauf. Einmal als ich gar nicht beschleunigte im Eco-Modus. Einmal war auch ein Leistungsabfall von gerade einmal 1 Sekunde, fing sich aber wieder.

Was kann das noch sein?

Das N75 Ventil ist sicher defekt gewesen, aber was kann noch schuld dran sein? Druckdüse ?

 

Über eine nochmalige kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar!

Druckdose, festgebackene VTG, Ladedruckleck. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, wenn es sporadisch auftritt, aber auch möglich.

Themenstarteram 4. August 2008 um 22:17

Kann es auch der Drucksensor sein?

Hatte jetzt mehr Ausfälle. Besonders, wenn ich im Normalmodus ausrollen ließ und wieder auf E ging und Gas gab.

 

MIST!!!

Moin

Da hast Du ja auch ein schönes Ding an der Backe.

Wenn er in den Notlauf geht wegen des Ladedrucks kann es dann ja eigentlich nur noch die VTG des Turbos sein oder die Unterdruckdose am Turbo klemmt.

Ist nur komisch das er dies nur im Eco macht. Scheinbar muß das Motor- oder Getriebesteuergerät im Eco den Ladedruck niedriger halten und dem entsprechend der Fehler nur hier auftritt.

Mfg

Frank

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:41

Hallo Frank,

nein, er macht es nicht nur im Eco-Betrieb auch im normalen Modus E. Hab mich zuvor unverständlich ausgedrückt. Normalmodus meinte ich zuvor Gangleerlauf N.

Was würdest Du empfehlen? Gestänge einsprühen, hilft das was? Gar neuer Turbo?

Sich schlaulesen bei dieselschrauber.de und dann je nach Talent die VTG zerlegen bzw. vorher auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Moin

Also ich würde mal ob die VTG bzw. die Unterdruckverstellung arbeitet und versuchen gar denn Turbo zu zerlegen und die VTG reinigen, nur mal eben WD 40 auf das Gestänge, nee. Ggf. macht Dir dies dann eine Dichtung kaputt oder sowas. Nicht das brennbare Gase gar irgendwie so in die Abgasseite des Turbos gelangen, und wenn der Motor gestartet wird, knallt es.

Wenn der Wagen viel lange Strecken fuhr, dann sollte man annehmen, das die VTG nicht fest ist, wenn nur Kurzstrecke und wenig Kilometer, kann der Turbo durchaus mal verdreckt sein.

Ich schrieb ja schon mal den Unterdruckschlauch vom Regelventil zur Unterdruckdose des Turbos am Ventil abziehen und dann mit dem Mund einen Unterdruck ziehen. Wenn die Unterdruckdose leichtgängig ist und nicht hakt und der Unterdruck auch gehalten wird, also Dicht ist, dann ist die Unterdruckdose wahrscheinlich nicht der Grund.

Dann das Gestänge der Unterdruckdose vielleicht mal mit dem Finger reindrücken, wenn es sehr schwer geht und hakt ist ggf. die VTG des Turbos fest. Dann sollte man wirklich überlegen die Abgasseite des Turbos zu zerlegen und zu reinigen. Das Gestänge ist direkt mit der Verstellung der VTG im Turbo verbunden.

Dies Gestänge sollte recht leichtgängig sein. Aber dies Gestänge wird mit einer Federn in der Unterdruckdose wieder zurückgedrückt, d.h. ein Federdruck sollte schon zu spüren sein. Wenn die Unterdruckdose mit Gestänge nicht zurückfedert, dann ist ggf. die Feder defekt und deshalb hängt dann die Verstellung des Turbos.

Es könnten auch eine Undichtigkeit in den Unterdruckschläuchen sein, weshalb dann die VTG nicht richtig arbeitet.

Leider kann ich Dir so nun nicht sagen, in welcher Stellung der Unterdruckdose der Turbo seine Maxleistung hat.

Ich hatte auch schon mal die Unterdruckschläuche teils abgezogen, um zu sehen in wie weit sich etwas verändert, oder mit eine Spritze aus der Apotheke am Schlauch zur Unterdruckdose dann ein Künstliches Vakuum gezogen und bin dann mal kurz gefahren. Nachdem ich aber gesehen hatte, das genau dann bei mir Notlauf kam, konnte ich bei mir den vermuteten Defekt ausschließen.

Wenn Du zum Testen Unterdruckschläuche abziehst, solltest Du diese aber irgendwie dicht setzen, denn durch die Tandempumpe wird ein Vakuum gezogen und dies brauchst Du für den Bremskraftverstärker. Wenn Du dein schlauch offen läßt, verlierst Du so dann womöglich Bremskraft.

!!!

Viele Kleinigkeiten gibt es zu beachten.

Ich habe bei meinem 3L auch schon mal die Abgasseite des Turbos demontiert und gereinigt, hatte bei meinen Leistungsverlusten / Mehrverbrauch halt auch den Turbo in Verdacht.

Den Turbo in Teilen zu zerlegen und die VTG zu Reinigen ist nicht so schlimm, man muß sich halt schon etwas im KFZ-Bereich und Mechanik auskennen und auch nicht zu ängstlich sein. Man muß aber schon sehen, das man sauber arbeitet und auch nicht zu viel wollen und gleich alles zerlegen, dann kann man den Turbo auch gleich wegschmeißen.

Nur die Abgasseite mit der VTG zerlegen OK, aber nicht gleich den Verdichter (Frischluft- / Ansaugseite) und auch nicht die Schaufelräder von der Welle lösen. Denn die Schaufelräder sind auf der Welle ausgewuchtet, wenn Du die nun einfach löst und irgendwie wieder montierst, dann hast Du eine Unwucht und bei einigen 10.000 U/min des Turbos dauert es nicht lange bis der Turbo dann ganz hin ist.

Man sollte jedoch nicht den Turbo zerlegen, wenn man nun echt 2 linke Hände hat oder sonst nie am Auto schraubt.

Ein Knackpunkt beim Zerlegen der Abgasseite des Turbos sind die 3 kleinen Torxschrauben, diese sollte man vorsichtig mit Rostlöser einsprühen, ggf. kleine leichte Schläge drauf, damit lösen diese sich besser. Wenn nicht kann man diese Schrauben auch abreißen, das wäre nicht so gut.

Beim Montieren muß man alle Schaufeln wieder richtig einfädeln.

Aber bei Problemen mit dem 3L bist Du im lupo3lclub teils besser aufgehoben, wenn Du dort noch nicht gesucht hast.

Es sind halt nicht so viele Mitglieder und man muß etwas mehr suchen als hier, wenn findest Du dort aber Leute, die Dir vermutlich noch bessere Tipps geben können, wenn es mit dem Erwähnten nichts wird.

http://www.lupo3lclub.de/.../viewtopic.php?...

http://www.lupo3lclub.de/designs/d_2.php

http://www.lupo3lclub.de/forum/

Ich drück Dir den Daumen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 5. August 2008 um 18:56

Hallo Frank,

möchte Dir sehr danken für Deine ausführliche Beschreibungen. Werde mein bestes tun. Zwei linke Hände habe ich nicht.

Hab auch schon mal überlegt, ob nicht die Schläuche undicht sind, weil sie etwas wie mit Mehl bestrichen sind teilweise.

Außerdem, warum geht es einmal einwandfrei dann wieder zeitweise gar nicht?

Werde wieder berichten.

Danke noch einmal.

Themenstarteram 5. August 2008 um 20:12

Oder sollte ich es gleich so machen? (Umbauen?)

 

 

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61310QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von Musikuss

Hallo zusammen,

gerade neuer Lupo-Besitzer hab ich folgendes Problem:

Was sagt eigentlich der Vorbesitzer? Hast du mit dem mal gesprochen? War der Mangel vorhanden, seit du ihn gekauft hast ?

Hast du jetzt damals eigentlich das richtige Ventil verbaut, also nicht das falsche, das du erst gekauft hattest ?

Themenstarteram 6. August 2008 um 16:33

Ja, ich hab das richtige Ventil verbaut. Hatte es eingetauscht. Die Vorbesitzerin weiß von nichts. Eine ältere Dame die nicht allzu weit gefahren ist. (87000km in 9 Jahren) Ich denke, sie hat es nicht gemerkt, wenn er in den Notlauf ging.-

Moin

170€ sind eigentlich nicht so viel, wenn die Kilometer stimmen.

Aber wenn dies wieder jemand war, der wenig Kilometer fuhr, dann kann es auch mal sein, das der Turbo auch ein ähnliches Problem hat, wie Deiner.

Immer vorausgesetzt Dein Turbo ist wirklich verdreckt.

Wenn der Turbo es nicht war, bei 170€ kann man riskieren, diesen danach wieder bei EBAY zu versteigern.

Das einzige was ich merkwürdig finde, der Verkäufer schreibt, " Privatverkauf darum keine Garantie". Aber der gute verkauft zig Autoteile seit 3 Monaten. Das sieht nach kommerziellen Handeln aus, dann müßte er eigentlich Garantie geben.

Das ist aber was ganz anderes.

Bei 170€ kann man es aber schon riskieren, und wenn wird er wieder vertickt.

Mfg

Frank

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:18

Hallo zusammen,

möchte noch ein Feetback abgeben. Habe seit dem besagten Austausch nichts mehr am Motor gemacht. Das Problem hat sich aber nahezu selbst gegeben. Ein Ausfall nur noch auf Autobahn vom Eco in Normal und dann Gas gegeben. Dennoch Wochen ohne Ausfall. Damit kann ich leben.

Kann es sein, dass durch mein vieles Fahren sich das Gestänge am Turbo selbst wieder besserte?

Freundlicher Gruß

Musikuss

Moin

Vielleicht war die VTG des Turbos etwas schwergängig und wenn Du dann viel längere Strecken fährst, dann kann die Verstellung sich bestimmt wieder frei brennen.

Mfg

Frank

moin,

von hand das gestänge des turboladers bewegen.

bei kaltem motor mit motor aus.

so 5min kräftig hin und her. auf jeden fall von hand und nicht mit unterdruck.

dann bei warmen motor im leerlauf das gleich nochmal. vorsichtig heiss ! ;)

also zb schraubenzieher zum drücken benutzen.

dann noch 20 km am stück vollgas auf der autobahn.

es sind tatsächlich verschiedene ventile und das ladeventil kostet in der tat um die 100 euro.

meins brummt ab und zu komisch ;) aber die 100 euro hab ich bisher nicht ausgeben wollen und es läuft schon so mit brummen seit 2 jahren.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L Leistungabfall und keiner kennt sich aus