ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L: Kupplung wechseln, Getriebe ausbauen

Lupo 3L: Kupplung wechseln, Getriebe ausbauen

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:07

Suche Anleitung, dabei wichtig: Wie baue ich die linke Antriebswelle aus, die ja hoch zu binden/ auszubauen sei?

Soll dabei Welle auch aus Radnabe entfernt werden und wie schaffe ich entsprechenden Platz? (Tripodegelenk? siehe z.B. Etzold S. 123, sitzen die Schrauben unter der Schutzhülle? Zerfällt das Tripodegelenk u.U. beim Ausbauversuch? Ist das Getriebeöl abzulassen?

Muss zum Ausbau der Gelenkzapfen aus der Radlagergehäuse entfernt und dieses zur Seite geschwenkt werden?

Anlass: Kupplungsseilzug der Direktschaltung ist gerissen. Bei 190 000 km Laufleistung "normal".

Habe vor, die Andruckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager (verm. "Kupplungssatz") zu wechseln.

Danke für entspr. Antworten

Beste Antwort im Thema

Moin

Ich habe eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes mit allem was Du brauchst.

Die Anleitung als PDF-Datei ist aber in 4 Teile aufgeteilt und insgesamt über 10MB groß, die kann ich hier nicht einstellen.

Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse als PN schickst, dann kann ich Dir diese mailen.

Mfg

Frank

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Danke für die Hinweise

Ja das sind ausführliche Unterlagen.

Ich brauche eigentlich nur eine kurze praktische Anleitung, die vor allem die Tricks enthalten, an denen man trotz Erfahrung und Intuition beim ersten Mal hängen bleibt.

Die meisten Anleitungen sind zu ausführlich.

Und eWin habe ich von früher noch in ganz schlechter Erinnerung.

Da war vielleicht alles drin, aber an Umständlichkeit nicht zu überbieten.

Viel zu viel Papierseiten auch noch zum Selberausdrucken.

Dank für eure Bemühungen.

Gruß MichaelPAU

Kann mir jemand auch die Datei senden für das Getriebe ausbauen ,bitte an info.anfrage2@gmail.com ich danke euch

Hätte auch gerne eine Anleitung. Mein Kupplungspedal ist schwergängig und das Seil ist aber optisch im guten Zustand. Wird die Kupplung sein.

Zitat:

@Mannium schrieb am 8. Juli 2010 um 17:43:24 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Ich habe eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes mit allem was Du brauchst.

Die Anleitung als PDF-Datei ist aber in 4 Teile aufgeteilt und insgesamt über 10MB groß, die kann ich hier nicht einstellen.

Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse als PN schickst, dann kann ich Dir diese mailen.

Mfg

Frank

Bitte, bitte mir diese Anleitung schicken.

Danke!!!

Mannium

Wenn Du ein Kupplungspedal hast, dann hast Du keinen 3L und die Arbeiten beim Ausbau des Getriebes und dem Kupplungswechsel gestalten sich auch etwas anders.

Ich empfehle dir stattdessen den folgenden Beitrag von Hans Audi 200 zu beachten:

https://www.motor-talk.de/.../...uer-kupplungstausch-t6420730.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L: Kupplung wechseln, Getriebe ausbauen