Lupo 3L: Kupplung wechseln, Getriebe ausbauen

VW Lupo 6X/6E

Suche Anleitung, dabei wichtig: Wie baue ich die linke Antriebswelle aus, die ja hoch zu binden/ auszubauen sei?
Soll dabei Welle auch aus Radnabe entfernt werden und wie schaffe ich entsprechenden Platz? (Tripodegelenk? siehe z.B. Etzold S. 123, sitzen die Schrauben unter der Schutzhülle? Zerfällt das Tripodegelenk u.U. beim Ausbauversuch? Ist das Getriebeöl abzulassen?
Muss zum Ausbau der Gelenkzapfen aus der Radlagergehäuse entfernt und dieses zur Seite geschwenkt werden?

Anlass: Kupplungsseilzug der Direktschaltung ist gerissen. Bei 190 000 km Laufleistung "normal".
Habe vor, die Andruckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager (verm. "Kupplungssatz"😉 zu wechseln.
Danke für entspr. Antworten

Beste Antwort im Thema

Moin

Ich habe eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes mit allem was Du brauchst.
Die Anleitung als PDF-Datei ist aber in 4 Teile aufgeteilt und insgesamt über 10MB groß, die kann ich hier nicht einstellen.

Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse als PN schickst, dann kann ich Dir diese mailen.

Mfg
Frank

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 9. September 2010 um 20:15:50 Uhr:

Moin
@babyblau2
Schicke mir Deine Private E-Mail Adresse als PN und ich kann Dir eine hilfreiche Infos mailen.

Mfg
Frank

Hallo .
Ich möchte am Wochenende die Kupplung meines 3l wechseln ??
hat noch jemand die PDF Datei und könnte sie mir auf meine email Adresse schicken ?

email : taktrothi@freenet.de

wäre euch sehr dankbar ??

Hallo Zusammen,

Ich muss leider die Kupplung wechseln. Meine Fragen:

1. Müssen beide Antriebswellen raus aus dem Getriebe?
2. Wie kriege ich die Wellen aus dem Getriebe raus. (Rad seitig weiss ich wie, Gretriebeseitig nicht)

Danke für eure Hilfe.

Philip

Wenn du die Antriebswelle radseitig draußen hast, brauchst du nur die innere Manschette zu lösen und das tripodgelenk rausziehen.

Hallo zusammen,

ich möchte die kommenden Tage auch mein Getriebe wechseln und wäre sehr an der Anleitung interessiert !

Hat jemand die PDF Datei und könnte mir diese zukommen lassen ?

Email : maxjvf@abwesend.de

Vielen Dank im vorraus.
Gruß Max

Ähnliche Themen

lieber frank, habe gerade deinen beitrag hier gelesen...

könntest bdur mir auch die ausbauanleitung schicken? wäre super nett, danke jens

hurtig@hurtig.ch

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 6. Juli 2010 um 17:55:58 Uhr:

Moin

Die Anleitung als PDF-Datei ist aber in 4 Teile aufgeteilt und insgesamt über 10MB groß, die kann ich hier nicht einstellen.

Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse als PN schickst, dann kann ich Dir diese mailen.

Mfg
Frank

Ich muss auch das Getriebe wechseln.
Bitte bitte kann mir jemand die Anleitung zukommen lassen?
MfG
Franz

Hallo
Antriebswelle von lupo3l wie kann ich diese ausbauen oder wer kann mir Tips geben, ich muss das Getriebe wegen kupplungstausch abbauen.Habe mit Hammer versucht und Brechstange bevor ich was defekt mache brauche ich Hilfe.

Gibt es eine PDF Anleitung oder Bilder

http://www.kfz-verlag.de/.../p-2331.html

Moin
Ja die dummen Antriebs- / Gelenkwellen sind arg fest mit dem Zahnwellenzapfen in die Radlagergehäuse eingeklebt. die Blechmutter vorne ist eher ne kleine zusätzliche Sicherung, bevor der Kleber fest ist.
Da muß man schon mit einem stabilen Abzieher ran.
Ich hab vor ein paar Jahren auch nur mal eine Gelenkwelle rausnehmen wollen wegen na kaputten Manschette. Trotz eines Abziehers hab ich nach kurzer Zeit abgebrochen und das Federbein samt Gelenkwelle nur nach außen geklappt. Die 2 Kugelgelenkbolzen am Radträger gelöst und dann hängt die Gelenkwellen am Getriebe im Grunde an der Schelle der Manschette. Schelle lösen und man kann das Federbein samt Gelenkwelle nach außen etwas Schwenken und Sichern, damit es nicht so am Federbein hängt.
Fand alles nicht gerade Montagefreundlich.

Mfg
Frank

Hallo, könnte ich die PDF zum Kupplungsausbau auch haben ?
Müsste kontrollieren ob die Führungshülse in Arsch ist.
sonythron@outlook.de

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 6. Juli 2010 um 17:55:58 Uhr:

Moin

Mfg
Frank

Hallo Frank,
kann du mir auch noch diese PDF zusenden
Anleitung zum Ausbau des Getriebes Lupo3L
MfG MichaelPAU

Hallo,

hier findet man alles:

Gruß Hans

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:45:56 Uhr:

Hallo,

hier findet man alles:

Gruß Hans

Für 21,90€

Hallo,

natürlich nicht umsonst. Nahezu für alle Bauteilegruppen des 3L findet man diese Schriften. Sind für den Laien wesentlich besser als unvollständige Beiträge, weil dort sicher zu viel Wissen voraus gesetzt wird.

Nur z.B.... viele Schrauben sind sogenannte Dehnschrauben, sind nur einmal verwendbar, da wird darauf hingewiesen oder aber die Anzugs-Drehmomente und vieles, vieles, vieles mehr.

Die Schriftenreihe kann man nur empfehlen. Sind vervielfältigte Original-Reparatur-Leit-Fäden von VAG, natürlich in Lizenz-Ausgabe. Man kann die RLF auch direkt bei VAG runterladen, dazu mal nach eWin googeln. Da findet man dann auch die Preise.

Gruß Hans

Deine Antwort