ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L: Kupplung wechseln, Getriebe ausbauen

Lupo 3L: Kupplung wechseln, Getriebe ausbauen

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:07

Suche Anleitung, dabei wichtig: Wie baue ich die linke Antriebswelle aus, die ja hoch zu binden/ auszubauen sei?

Soll dabei Welle auch aus Radnabe entfernt werden und wie schaffe ich entsprechenden Platz? (Tripodegelenk? siehe z.B. Etzold S. 123, sitzen die Schrauben unter der Schutzhülle? Zerfällt das Tripodegelenk u.U. beim Ausbauversuch? Ist das Getriebeöl abzulassen?

Muss zum Ausbau der Gelenkzapfen aus der Radlagergehäuse entfernt und dieses zur Seite geschwenkt werden?

Anlass: Kupplungsseilzug der Direktschaltung ist gerissen. Bei 190 000 km Laufleistung "normal".

Habe vor, die Andruckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager (verm. "Kupplungssatz") zu wechseln.

Danke für entspr. Antworten

Beste Antwort im Thema

Moin

Ich habe eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes mit allem was Du brauchst.

Die Anleitung als PDF-Datei ist aber in 4 Teile aufgeteilt und insgesamt über 10MB groß, die kann ich hier nicht einstellen.

Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse als PN schickst, dann kann ich Dir diese mailen.

Mfg

Frank

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Für die Antriebswelle die Innenvielzahlschrauben zum Getriebe abschrauben.

Dann hängt die Welle runter. Das Tripodgelenk wird dabei von der Manschette zusammengehalten.

Dann die Zentralschraube der Antriebswelle in der Radmitte aufmachen.

Erst leicht lockern, dann Wagen hochbocken da sonst das Radlager beschädigt werden kann.

Nun nimmst du di Antriebswelle mitsamt dem Gelenk raus.

Grtiebeöl kann drinnbleiben.

 

Insgesamt denke ich dass der Getriebeausbau beim 3L im wahrsten Sinne des Wortes leicht ist,

da beim Ausbau meines A3 Getriebes das Gewicht des selbigen die grösste Hürde war, da ich es alleine aus und eingebaut habe.

 

Muss für den Kupplungsseilzug wirklich das Getriebe raus?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:55

Auf der Getriebeseite der Welle sind keine Schrauben zu sehen.

 

Habe im Netz gelesen, dass die innere Schutzmanschette zu lösen sei, dann könne die Welle herausgezogen werden.

 

Wenn dies so ist, ist dafür das Radlagergehäuse durch Lösen der unteren Befestigung zur Seite zu schwenken?

 

Ist es nicht eher so, dass der metallische Zylinder = Rohr, der das Wellenende am Getriebe darstellt, mit einer Spezialvorrichtung aus dem Getriebegehäuse gezogen werden muss?

 

Wie sieht eine solche Vorrichtung aus? Führen Hammerschläge auf einen spitzen Keil in die Fuge zwischen Getriebe und Wellenrohr zum Erfolg=Trennen der Welle vom Getriebe?

 

Ich habe ein Foto der re. Antriebswelle beigelegt.

Danke für Tipps!

Danke fürs Foto...

Mannomann. VW musste beim 3L ja wirklich alles anders machen. Was das an Spritersparnis bringt, ist mir unklar.

Bin ich froh, dass mein 1.4 TDI simpel gebaut ist. Antriebswelle abschrauben, Radlager tauschen, alles kein Thema mit Standardwerkzeug.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:02

Gelenkwelle links ist wie folgt an Getriebeseite zu lösen:

li Radlagergehäuse nach unterbauen des Fahrzeuges von Spurstange Stabilisatorschraube sowie Gelenkzapfen trennen.

Ausdrücker für Gelenkzapfen nach Entferner der Mutter (5mm Inbus kann Zapfen festhalten) einsetzen.

Vielleicht kann man sich einen Teil der Arbeit dadurch sparen, wenn vordere Schraube des Dreieckslenkers entfernt wird und Federbein dann geschwenkt wird. Dies habe ich jedoch nicht ausprobiert!!

Inneres Gelenktüllenband lösen und Gelenkwelle läßt sich mit Radlagergehäuse am Federbein mit Tripodegelenk aus Wellenrohr ziehen. Achtung: Fettmengen drohen auszulaufen.

Moin

Ich habe eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes mit allem was Du brauchst.

Die Anleitung als PDF-Datei ist aber in 4 Teile aufgeteilt und insgesamt über 10MB groß, die kann ich hier nicht einstellen.

Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse als PN schickst, dann kann ich Dir diese mailen.

Mfg

Frank

Danke Frank!

 

Bist spitze!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

 

Ich habe eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes mit allem was Du brauchst.

Die Anleitung als PDF-Datei ist aber in 4 Teile aufgeteilt und insgesamt über 10MB groß, die kann ich hier nicht einstellen.

 

Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse als PN schickst, dann kann ich Dir diese mailen.

 

Mfg

Frank

Bitte, bitte mir diese Anleitung schicken.

 

Danke!!!

Mannium

am 19. August 2010 um 8:08

ich haette diese anleitung auch gern. mich aergern auch gerade diese befestigungen der achsen am getriebe, und ich verstehe die beschreibungen hier nicht so ganz.

viele gruesse,

peter

am 27. August 2010 um 8:48

also diese pdf datei zum getriebeausbau schreibt an dieser stelle leider einfach nur "gelenkwelle ausbauen", aber nicht, wie das geht.

Zitat:

Original geschrieben von Mannium

li Radlagergehäuse nach unterbauen des Fahrzeuges von Spurstange Stabilisatorschraube sowie Gelenkzapfen trennen.

Ausdrücker für Gelenkzapfen nach Entferner der Mutter (5mm Inbus kann Zapfen festhalten) einsetzen.

was meinst du mit "spurstange stabilisatorschraube"? sind das zwei dinge? einmal stabilisator von diesem dreieckigen ding (edit: querlenker) abschrauben, und einmal spurstange abschrauben? spurstange ist doch das, womit man lenkt, oder? wenn ich da die mutter abschraube, geht sie nicht ab. es kommt mir so vor, als koenne das daran liegen, dass das fahrzeug hochgefahren ist und der stossdaempfer deshalb so weit ausgefahren. oder muss man einfach dolle druecken?

was meinst du mit "radlagergehaeuse ... von ... gelenkzapfen trennen"? vom ausdruecken ist ja erst danach die rede. was meinst du mit "unterbauen"? das rad stuetzen? oder einfach das fahrzeug hochfahren/aufbocken?

 

am 27. August 2010 um 15:20

ha, geschafft! und es ist ganz einfach! man muss nur die mutter am querlenker (dreieck) mit hilfe eines abgeschnittenen inbus schluessels loesen, vom rad abziehen (z.b. dabei fuss gegen stossdaempfer staemmen), und das rad nach aussen biegen, schon kullert einem das tripodendings samt fett entgegen. dann noch einen gefrierbeutel ueber beide fettquellen und weiter gehts.

jetzt haeng ich an einer ausgenuddelten inbus schraube am gangsteller und der letzten schraube zum motor, wo ich dank auspuff nicht rankommen ...

hallo, ich habe lupo 3l und möchte nächste woche bei dem lupo3l die Getriebe ausbauen (um andere anbauen..)

Wer kann mir gute Tips geben ewentuel Anleitung zum Getriebe ausbau zuschicken ?

Ich werde mich sehr freuen über jeder tips

mfg babyblau

Moin

@babyblau2

Schicke mir Deine Private E-Mail Adresse als PN und ich kann Dir eine hilfreiche Infos mailen.

Mfg

Frank

hallo Frank, ich habe dein email mit die alle wichtigen dateien bekommen Viele Dank und ich mache mich ab Montag an der Arbeit

mfg babyblau

Hallo,

ich muß an meinem Lupo auch die Kupplung wecheln bzw das getriebe ausbauen, ware schön wenn mir jemand auch die anleitung mailen könnte

Danke in voraus

Grus Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L: Kupplung wechseln, Getriebe ausbauen