ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - keine Leistung

Lupo 3L - keine Leistung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:52

Hi Zusammen,

mein 3L hat zur Zeit häufig keine Leistung, z. B. auf der Autobahn geht oft so ab 100 km/h oder am Berg nichts mehr. Ich denke er geht dann in den Notlauf... Nach dem Neustarten geht es meistens wieder kurzzeitig ohne Probleme. Manchmal geht er aber auch nicht in den Notlauf und ich kann auf der Autobahn ohne Probleme z. B. 160 km/h fahren.

Im Fehlerspeicher steht folgendes: "17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten". Ein Bekannter meinte, dass wahrscheinlich der Turbolader verrust sei, da ich in letzter Zeit fast nur Kurzstrecken gefahren bin. Aber dann müsste ich doch dauerhaft Leistungseinbusen haben und eher einen Ladeüberdruck bekommen oder?

Habe hier im Forum gelesen, dass es am Magnetventil N75, an dem Unterdruckschlauch oder am Turbolader liegen kann. Habe gelesen, dass man den Unterdruck durch ansaugen prüfen kann... Könnte mir das nochmal jemand genauer erklären (Hunter vielleicht ;-)? Und um welchen Schlauch handelt es sich da? Was hat es eigentlich mit der Unterdruckdose aufsich und wo ist die? Was könnte ich prüfen um den Fehlerteufel ausfindig zu machen?

Gruß Harry

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Januar 2015 um 13:12

ja gut wenn nur daran liegt wäre es wirklich glück

Ich hatte auch mal vor ein paar Jahren das Problem mit meinem Turoblader, dass auf einmal die Leistung gefehlt hat. Nach Neustart war wieder mehr Leistung da, dann unterm Fahren plötzlich wieder nicht.

Ich habe dann die Batterie kurzzeitig abgeklemmt (weiß nicht mehr viele lange) und seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit meinem Turbolader.

Ich kenn mich leider nicht aus, hoffe aber trotzdem, dass dir das evtl. weiterhelfen könnte. :)

Hi...,

aolso, bei mir ölt es auch leicht. Wären die Schläuche richtig dicht, würdest Du das gar nicht sehen. Ein wenig Öldämpfe sind also durchaus normal.

Du solltest den Hebel etliche Male hin und her bewegen. Ich habe etliche Hunderte davon gemacht. Vorzugsweise bei warmen Motor, aber er muss nicht laufen. Du wirst dann spüren, dass der Hebel immer leichter geht. Wenn Du diesen Richtung Verstelldose drückst und der geht beim loslassen von alleine zurück, dann schaut es schon sehr gut aus. Ansonsten immer hin uns her... :-)

PS: Mein Lupo 3l 2001 hat mittler Weile 455 TKm runter und noch immer den ersten (!) Turbo drin. Wird allerdings ruhig gefahren.

am 13. Januar 2015 um 13:25

455000 km?

Nicht schlecht!

Inzwischen müsstest du für deinen Wagen das ganze Schrauberalphabet auswendig kennen denke ich :D

Naja, geht so... Hab ihn vor 2 Jahren mit 365.000 km gekauft- Wurde lt. Vorbesitzer viel auf Langstrecke ( Berlin - Österreich ) gefahren. Hab bis heute bestimmt 1500 Euro an Material rein gesteckt. Man kann sagen, das Auto hat ein komplett neues Fahrwerk... :-) Motordrehzahl fast immer zwischen 1000 und 2500 U/min und täglich knapp 200km. Und bis auf ein paar typische Kinderkrankheiten war nichts Spektakuläres an dem Wägelchen. Ich finde es echt schade, dass dieses Auto - und insbesondere der Motor . seit 2005 nicht mehr gebaut wird.

Du kannst ja mal berichten, was das hin. und her beim Turbo gebracht hat..

am 13. Januar 2015 um 23:56

Also wie ich weiß wird der Motor als 1,4 TDI noch verbaut. Oder liege ich da falsch?

Aber ja der Motor ist einfach Klasse!

Nur muß die Industrie auch mit der Zeit gehen wenn wieder mal neue Abgasgrenzen

geschaffen werden. :(

 

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 13. Januar 2015 um 23:57:41 Uhr:

 

Ich finde es echt schade, dass dieses Auto - und insbesondere der Motor . seit 2005 nicht mehr gebaut wird.

am 14. Januar 2015 um 0:01

Also wie ich weiß wird der Motor als 1,4 TDI noch verbaut! Sogar als Euro 6!;)

Aber ja der Motor ist einfach Klasse!

Nur muß die Industrie auch mit der Zeit gehen wenn wieder mal neue Abgasgrenzen

geschaffen werden. :(

 

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 13. Januar 2015 um 23:57:41 Uhr:

 

Ich finde es echt schade, dass dieses Auto - und insbesondere der Motor . seit 2005 nicht mehr gebaut wird.

Der Motor im Lupo 3L ist eine Eigenkonstruktion und der erste Dieselmotor in Leichtbauweise, sprich, Block ebenfalls aus Alu. Dessen Motorcode: ANY ( auch beim AUDI A2 1.2 TDI ) und Pumpe Düse wird auch nicht mehr verbaut, sondern Common Rail. Angeblich sei PD zu teuer und störanfälliger als CR.

am 14. Januar 2015 um 15:58

ja stimmt hab ich gelesen! Nur dachte ich nicht an den Unterschied!

um mal anzuknüpfen. Seit 2 Wochen ist nun ein Lupo 3L hier. 170.000 km

Die ersten 1000 km sind gefahren. Der Spritverbrauch konnte von anfangs 3,3 L auf 3,0 L gesenkt werden.

Die sehr vorsichtige Fahrweise die damit verbunden ist, belastet die Bauteile wenig.

 

Es ist nun leider 2 oder 3 mal vorgekommen, dass er plötzlich beim Überholen eines LKWs keinen Durchzug mehr hatte und blieb auf der Mitte des LKWs stehen. Das heißt ich musste zurückrudern und der Verkehr hinter mir auch.

Ich sag mal das wahr sehr unangenehm zumindest da wo nur ein Überholstreifen für 1 km auf der Bundesstraße vorhanden war. Das Ergebnis war dass ich es nicht gewagt habe in solchen Situationen noch mal zu überholen.

 

Der Turbo könnte eine Erklärung sein. Aber fällt der plötzlich bei 110 kmh aus und geht dann später wieder?

Moin

Wenn der 3L Dir dort beim Überholvorgang "stehen blieb", dann ist er in den Notlauf gegangen und den Motor zu schützen.

Ich gehe mal fest davon aus, daß Du oder dann eher der Vorbesitzer fast nur Kurzstrecke gefahren ist.

Dabei verrußt der Turbo, die variable Turbolader Verstellung wird schwergängig und er baut dann entweder zu viel oder zu wenig Ladedruck auf. Der Motor geht in den Notlauf, trotz Vollgas hast Du keine Leistung und er fährt mit Glück gerade noch 80-100 Sachen.

Ich würde einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen um dies zu bestätigen.

Ich fahre seit 3 Jahren fast nurnoch Kurzstrecke (6-7km zur Arbeit) und habe dies leider einmal pro Jahr.

Beschleunigung auf freier Strecke normal, bis man über 110 oder so kommt und dann halt Notlauf.

Bei mir reicht es dann, wenn ich eine länger Strecke 100km + gezielt fahre. die ersten 40-50km behutsam 100 -120 mitschwimmen und dann den Rest deutlich mehr Feuer damit sich der Turbo freibrennt.

Ich habe vor vielen Jahren den Turbo schon mal zerlegt, drin sind echt "kompakte" Leitschaufeln, die über eine Unterdruckdose verstellt werden und so den Ladedruck verändern.

Vermutlich steht bei Dir im Fehlerspeicher ...... Ladedruck überschritten.

Wenn auf der Autobahn der Notlauf kommt weil man doch zu doll aufs Gas gdrückt hat, dann kann man, wenn die Bahn frei ist den Motor im Rollen kurz aus und wieder an und der Notlauf ist weg. Bis man dann wieder zu stark ab 90-100 Gas gegeben hat.

Mfg

Frank

Turbo-1
Turbo-02
Turbo-2

Hier ein kleiner Tipp:

Habe dem Diesel bis zu 50 Prozent Rapsöl beigemengt. Da Rapsöl wesentlich weniger Ruß erzeugt, habe ich so die Leitschaufeln relativ sauber gebrannt und sie tun ihren Dienst reibungslos.

Das mit dem Rapsöl jedoch nur machen, wenn die Außentemperaturen nicht unter 10 Grad fallen...!

Mein Lupo hat über 463 TKM runter und alles ist noch original...!

Super, danke für die schnellen und sehr kompetenten Antworten!

Bilder sind sehr gut - hab noch nie nen Turbo von innen gesehen.

So war es, er ging auf 110 kmh und dann wurde er schwächer und ich musste zurück und rechts ran.

Auf der Autobahn später habe ich noch mal das gleiche aber ohne Verkehrsproblem gehabt und beim 3. Mal ging er im EKO Modus locker bis 140 und weiter. Hab dann aber abgebrochen weil ich ja meinen gerade erfahreren Schnitt von 3 L nicht verlieren wollte. :)

Erstmal brauche ich eine Werkstatt, die den Lupo kennt. Was ich so gehört habe, sind die Werkstätten nicht alle begeisterte Lupo Anhänger. Kurz gesagt die haben mir abgeraten einen Lupo 3L zu kaufen.

Dann soll nächste Woche der Turbo mal raus.

Anschließend möchte ich den Druckspeicher kurz zum Hydrauliktest bringen.

Leider habe ich keine Daten dafür gefunden, nur dass der Druck unter 39 bar hochgepumpt wird bis auf 45 bar.

@emmemmchen, dein Km Stand ist super. Da möchte ich auch mal hin. Unser Golf 90 PS TDI Bj2000 hat jetzt 400.000 km und auch noch keine besonderen Reparaturen. Ich denke der Turbo wird sich bald melden und Rost kommt auch.

Rapsöl finde ich gut, trau mich aber nicht so dran, weil das von Partie zu Partie unterschielich sein kann.

Vielleicht sollte ich mal einen kleinen Ausflug in die Kasseler Berge unternehmen, um den Turbo sauber zu brennen.

Zitat:

@carum schrieb am 20. März 2015 um 20:37:38 Uhr:

....

Anschließend möchte ich den Druckspeicher kurz zum Hydrauliktest bringen.

Leider habe ich keine Daten dafür gefunden, nur dass der Druck unter 39 bar hochgepumpt wird bis auf 45 bar.

...

Wenn wird der Druck bis 55bar aufgebaut.

 

Mit Rapsöl wäre ich vorsichtig.

Ich habe vor vielen Jahren im Sommer auch so bis 1/3 Pflanzenöl mit eingefüllt, dann hatte mein 3l irgendwann keine Leistung. Aber nicht so wie bei Dir, wo der Turbo nur hängt, sondern als ob der Kat zu ist oder die Einspritzdüsen / PDE hin sind.

Mfg

Frank

Nun, ich hab den Lupo mit 360 Tkm vor gut 2 Jahren gekaudt. Im Sommer 14 hatte ich fast 90 prozent Raps drin. 2 PD Elemente haben da gemeckert, von wegen Regelgrenze überschritten. Also wieder Diesel rein. Und bei ca 50 Prozent passiert nix weiter. Soll auch den PDs nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - keine Leistung