ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - keine Leistung

Lupo 3L - keine Leistung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:52

Hi Zusammen,

mein 3L hat zur Zeit häufig keine Leistung, z. B. auf der Autobahn geht oft so ab 100 km/h oder am Berg nichts mehr. Ich denke er geht dann in den Notlauf... Nach dem Neustarten geht es meistens wieder kurzzeitig ohne Probleme. Manchmal geht er aber auch nicht in den Notlauf und ich kann auf der Autobahn ohne Probleme z. B. 160 km/h fahren.

Im Fehlerspeicher steht folgendes: "17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten". Ein Bekannter meinte, dass wahrscheinlich der Turbolader verrust sei, da ich in letzter Zeit fast nur Kurzstrecken gefahren bin. Aber dann müsste ich doch dauerhaft Leistungseinbusen haben und eher einen Ladeüberdruck bekommen oder?

Habe hier im Forum gelesen, dass es am Magnetventil N75, an dem Unterdruckschlauch oder am Turbolader liegen kann. Habe gelesen, dass man den Unterdruck durch ansaugen prüfen kann... Könnte mir das nochmal jemand genauer erklären (Hunter vielleicht ;-)? Und um welchen Schlauch handelt es sich da? Was hat es eigentlich mit der Unterdruckdose aufsich und wo ist die? Was könnte ich prüfen um den Fehlerteufel ausfindig zu machen?

Gruß Harry

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. März 2015 um 14:41

Gute Idee

Das gleiche erreichst du aber auch mit Bremsenreiniger.

Ein Versuch ist es Wert!

Hab heute den Turbo demontiert. 3 von 10 kleinen Hebelchen saßen fest. Es mussten die 3 Schrauben gelöst werden um nichts zu zerbrechen. Ich muss mich wohl mal kurz von den 3 L lösen und eine Autobahnfahrt machen.

Mein Druckspeicher wurde auch gewechselt. Er hatte tatsächlich schon 16 Jahre auf dem Buckel.

Leider konnte ich den Druck der auf dem Behälter sitzt nicht beim Hydraulikservice testen lassen.

Dsc04765
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 21:22

So... nachdem der Turbo eine Weile problemlos lief hatte ich gestern auf der Autobahn wieder den Notlauf. Habe dann den Lupo mehrmals neugestartet und es trat jedesmal dasselbe Problem auf. Nach dem Abklemmen der Batterie lief der Wagen dann wieder ohne Notlauf.

Hatte mir nach dem Notlauf die Verstellung am Turbolader angeschaut. Das Gestänge war komplett ausgefahren, d. h. die Leitschaufeln waren geöffnet (Notlauf). Das Gestänge war über den ganzen Weg (ca. 10 mm) beweglich. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte und problemlos gefahren bin war das Gestänge nicht mehr komplett ausgefahren und es war wieder nur noch ca. 3 mm beweglich! Ich habe dann den Schlauch zur Unterdruckdose abgezogen, aber das Gestänge konnte dann auch nicht mehr bewegt werden...

Warum lässt sich denn das Gestänge nur nach dem Notlauf über den ganzen Weg bewegen? Dachte vorher immer, dass das Gestänge bei mir festsitzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - keine Leistung