ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l gluehkerzenfehler

lupo 3l gluehkerzenfehler

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. September 2015 um 9:29

hallo.

mein lupo 3l von 2001 faehrt prima. beim fehlerspeicherauslesen gabs jedoch das:

17055 - Cylinder 1 Glow Plug Circuit (Q10) Electrical Fault

P0671 - 35-10 - - - Intermittent

17056 - Cylinder 2 Glow Plug Circuit (Q11) Electrical Fault

P0672 - 35-10 - - - Intermittent

17057 - Cylinder 3 Glow Plug Circuit (Q12) Electrical Fault

P0673 - 35-10 - - - Intermittent

und im kombiinstrument leuchtet niemals, auch nicht kurz, das symbol fuers vorgluehen.

was kann da los sein? was kann ich messen, ueberpruefen?

und ein bisschen ot: wie genau muss sich ein fehler verhalten, damit er als intermittent eingestuft wird? reicht es dafuer, wenn er einmal aufgetreten ist, und seitdem nichtmehr? oder z.b. 3x an/aus?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

weder die Fehlercodes P0671 bis P0673 ( OBD II - Codes ) noch die Fehlercodes 17055 bis 17057 ( VAG - Fehlercodes ) kann ich in den Auflistungen finden.

Gruß Hans

Hallo Peter,

falls englisch für Dich kein Problem ist, könnte der folgende Beitrag helfen.

http://www.obd-codes.com/p0671

Was die Gründe und evtl. elektrischen Fehlerursachen betrifft (beteiligte Sicherungen und Relais) kann Hans Dir sicher weiter helfen. ;)

MfG

 

Hallo,

hab´ ich so alte Fehler-Codes-Listen ( 2013 ) ? :rolleyes: Aber klar, die Stromlaufpläne vom 3 L habe ich verfügbar.

Gruß Hans

@Hans

Sorry, mein Tipp (falls Du ihn gelesen hattest) zum MKB war anscheinend leider veraltet. Hatte in diesem Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../lupo-3l-motorwerte-t4816028.html?...

ANY Bj.99 gelesen. Aktuell ist es jedoch einer vom Bj. 2001.

Hallo Talker1111,

keine Ursache. Frage: Hast Du meinen Beitrag bzgl. Flexrohr gelesen ?

Gruß Hans

PS.: Zu den geposteten Fehlercodes des TE übersetze ich in diesem Zusammenhang den Fehler-Codes Electrical Fault Intermittend - sporadischer oder temporärer, elektrischer Fehler an den Glühkerzen -

Bevor ein Fehlercode ( OBD II ) gespeichert wird, muss er eine gewisse Zeit bzw. mehrmals auftreten. Bis dahin kann er als sporadischer oder temporärer Fehler über den Diagnosemodus 7 ausgelesen werden. Wird der Fehler in weiteren Fahrzyklen bestätigt, wird er als permanenter Fehler im Diagnosemodus 3 abgespeichert.

Ein im Speicher abgelegter Fehler wird vom System erst nach 40 fehlerfreie Warmlaufzyklen automatisch als geheilt erkannt und die MIL erlischt.

Der Fehlereintrag im Speicher bleibt jedoch bis zur Löschung weiter erhalten.

Hallo Hans,

gelesen ja, aber nur "diagonal" , habe noch nicht die einzelnen Schritte so genau im Geiste nachvollzogen. ;)

Hast Du den folgenden Thread gesehen ? Da sind ein paar gute Fotos dabei.

http://www.motor-talk.de/forum/flexrohr-erneuern-t1753089.html

Zum aktuellen Fall hier mal meine Stichworte (müssen aber nicht stimmen -- Anm. s.u.)

ANY Relais Glühkerzen J52 - Relaisplatz 4 (#103)

Glühkerzen Sicherung SA3 (50A)

AYZ Steuergerät Glühkerzenansteuerung J370 (Bereich Längsträger links) Sicherung SA13 (50A)

 

Mit den Stromlaufplänen ist es alles etwas umständlich, zumindest in denen, die ich von erWin neulich als eine große PDF-Datei mal runter geladen habe, findet man sich nicht gut zurecht. Am PC ist man nur am Scrollen, weil es für die ganzen Einzelpläne kein Inhaltsverzeichnis wie bei den RLF gibt. Ich bin gerade dabei, mir eins aus den jeweils ersten Blättern zu erstellen.

 

MfG

Wechsel einfach alle 3 Glühkerzen aus. Sie funktionieren wahrscheinlich nicht mehr, deshalb wird hier lediglich ein "Eletrischer Fehler" abgelegt. Hatb nichts mit dem Vorglühen zu tun, da sowieso erst ab Außentemperaturen kleiner als +5 Grad Celsius vorgeglüht wird.

War bei meinen Lupo 3L auch so. erst 2 Kerzen, später dann auch die Dritte. Sie sahen auch ziemlich "scheisse" aus. Kostet nicht so viel, und dann ist alles wieder ok.

Themenstarteram 4. September 2015 um 9:42

danke fuer die antworten.

hans: was heisst es, wenn die codes nicht in den auflistungen sind? auto zu alt? fehler zu exotisch?

emmemmchen: wo genau sitzen die gluehkerzen? koenntest du mir ein foto machen? und fuehrt deren kaputtsein wirklich dazu, dass die heizwendel im kombiinstrument nicht mehr leuchtet? sollte die dann nicht eher dauerleuchten oder blinken oder sowas? und wenn die kaputt und nicht nur fuers vorgluehen zustaendig sind, sollte man dann nicht was beim fahren merken? worauf koennte ich achten?

Hallo...,

@PeterTheMaster: Die Glühkerzen sitzen beim Lupo am Zylinderkopf vorn ( siehe Fotos ). Sie sind mit einer Sammelschiene abgedeckt, welche abgezogen werden muss, damit man an die Glühkerzen dran kommt. Rechts weg sind die elektrischen Leitungen dran, also nur abziehen und dort belassen.

Ausbau Glühkerzen: Am Besten sollte der Motor etwas warm sein, dann mit einer 10´ er Langnuss vorsichtig rausdrehen. Die neuen Glühkerzen am Gewinde mit etwas Keramikpaste versehen und nicht ZU fest einschrauben.

Die Glühkontrollleuchte sollte beim einschalten der Zündung nur kurz aufleuchten und sodann verlöschen, wie auch die anderen Kontrollleuchten ( ABS, Öldruck usw... ) Nur die Ladekontrollleuchte bleibt an, bis der Motor läuft.

Blinkende Glühkerzenlampe deutet meist auf einen Fehler bzgl. Bremskontakt hin. War bei mir, weil ich versehentlich diese Leitung gekappt hatte, weswegen dann auch der Tempomat nicht mehr ging.

20150904-104915
20150904-104849

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 4. September 2015 um 11:22:43 Uhr:

........ nicht ZU fest einschrauben.

Anzugsdrehmoment lt. Rep.Anl.: 15 Nm ;)

Themenstarteram 4. September 2015 um 15:36

danke fuer die fotos!

und diese leiste ist mit drei steckern am motor dran und man zieht sie einfach ab?

bei mir leuchtet diese kontrolleuchte niemals, auch nicht kurz. kann es dann nicht vielleicht doch was einfacheres sein, ne sicherung oder so?

Hallo Peter,

nein, nein, nur meine Listen weisen diese Fehlercodes nicht auf ...... die sind zu alt.

Gruß Hans, und gutes Gelingen

Zitat:

@PeterTheMaster schrieb am 4. September 2015 um 15:36:33 Uhr:

. kann es dann nicht vielleicht doch was einfacheres sein, ne sicherung oder so?

Dann poste doch bitte mal die Motorkennbuchstaben (ANY oder AYZ) , damit man den passenden Schaltplan dazu findet.

Themenstarteram 4. September 2015 um 19:51

der motor ist ayz.

und ich hatte mich geirrt, die kontrolleuchte leuchtet tatsaechlich kurz auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l gluehkerzenfehler