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lupo 3l motorwerte

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:33

ich bin ueber diese liste gestolpert

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_3_Zylinder_PD.html

mein 99er lupo 3l hat eine any motor, ich vermute, der ayz ist auch nicht viel anders.

nun habe ich mir die genannten messwertbloecke bei mir mal angesehen es gibt ein paar abweichungen. fahren tut sich das auto bis auf eine etwas schwergaengige kupplung ganz normal, der verbrauch ist etwas erhoeht, ab und zu geht die oeldrueckleuchte an, aber auch waehrend der fahrt wieder aus. oel ist genug drin.

meine fragen: woran koennten die jeweiligen abweichungen liegen? was haben sie fuer auswirkungen?

und ist es ok, dass die werte in block 13 so unteschiedlich voneinander sind?

Code:
block beschreibung                  soll ANY leerlauf       ist bei mir
   feld                                         soll ANY vollast    
0  1  Motordrehzahl                 26..42      134..154    40      
0  2  Einspritzbeginn               126..116    76..56      124     
0  3  Gaspedalstellung              0           255         0       
0  4  Einspritzmenge                11..29      109..131    22      
0  5  Saugrohrdruck                 88..108     161..210    96      
0  6  atmosphärischer Druck         181..222    181..222    201     
0  7  Kühlmitteltemperatur          80..36      80..36      85    +
0  8  Saugrohrtemperatur            190..51     190..51     160     
0  9  Kraftstofftemperatur          85..178     85..178     133     
0  10 angesaugte Luftmasse          54..87      > 180       119   +
1  1  Motordrehzahl/U/min           800..880                840     
1  2  Einspritzmenge/mg/H           3..8                    5.8     
1  3  Förderdauer/°KW               3..7                    5.6     
1  4  Kühlmitteltemperatur/°C       80..110                 77.4  -
2  1  Motordrehzahl/U/min           800..880                840     
2  2  Gaspedalstellung/%            0                       0       
2  3  Betriebszustand               010                     0 1 0   
2  4  Kühlmitteltemperatur/°C       80..110                 77.4  -
3  1  Motordrehzahl/U/min           800..880                840     
3  2  Luftmasse soll/mg/H           200..270                210     
3  3  Luftmasse ist/mg/H            180..290                382.2 +
3  4  Tastverhlt. AGR-Ventil/%      30..80                  4.8   ---
4  1  Motordrehzahl/U/min           800..880    2800..3200  840     
4  2  Förderbegin soll/°v.OT        0..3        16..22      0.9     
4  3  Förderdauer soll/°KW          4..6        15..23      5.1     
4  4  Synchronisationswinkel/°KW    -3..+3                  -3.8  -
5  1  Motordrehzahl/U/min           800..880                840     
5  2  Startmenge/mg/H               13..18                  16.2    
5  3  Startsynchronisation          1                       1       
5  4  Kühlmitteltemperatur/°C       80..110                 76.5  -
8  1  Motordrehzahl/U/min                       2800..3200  840     
8  2  Einspritzmenge Fahrerwunsch/mg/H          45..51      0       
8  3  Drehmomentbegrenzung/mg/H                 31..36      24.4    
8  4  Rauchbegrenzung/mg/H                      29..40      22.2    
10 1  Luftmasse ist/mg/H                        > 600       377.3   
10 2  atmosphärischer Druck/mbar                900..1100   989.4   
10 3  Saugrohrdruck/mbar                        1650..2140  979.2   
10 4  Gaspedalstellung/%                        100         0       
11 1  Motordrehzahl/U/min           800..880    2800..3200  840     
11 2  Ladedruck soll/mbar           900..1100   1650..2100  999.6 
11 3  Ladedruck ist/mbar            900..1100   1650..2140  979.2   
11 4  Tastverhlt. Ladedruckventil/% 25..95      40..95      85.3    
13 1  Laufruheregler Zyl. 1/mg/H    -1,9..+1,9              -1.46   
13 2  Laufruheregler Zyl. 2/mg/H    -1,9..+1,9              0.59    
13 3  Laufruheregler Zyl. 3/mg/H    -1,9..+1,9              0.87    
18 1  Status PD-Element 1           0                       0       
18 2  Status PD-Element 2           0                       0       
18 3  Status PD-Element 3           0                       0       
 

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12 Antworten
am 19. Januar 2014 um 19:27

Nette Liste :D

Dein LMM scheint ein wenig zu schwächeln. Jedenfalls ist der Wert bereits im Stand zu hoch...

Der Zahnriemen passt? Weil der Synchronisationswinkel KW-NW ist leicht aus dem Bereich.

Bei 13 würde ich mir erstmal nicht so viel Sorgen machen, das ist die Einspritzmengenanpassung auf jedes PD-Element einzeln. Ist ja auch im Soll und außerdem drosselt er ja mehr...

8 und 10 kannst Du nicht auswerten, da Du im Stand die Werte genommen hast und nicht unter Volllast beim Fahren.

Tastverhältnis AGR gibt es bei Deinem ANY nicht, da unterdruckgesteuert (man möge mich verbessern, falls falsch).

Solange es keine Probleme gibt - weiterfahren :D

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:34

danke!

LMM hoert man ja oft. vielleicht tausch ich den mal aus spass. ich notier mir hier gleich mal die teilenummer 06a906461a, 23 euro bei ebay.

zahnriemen hab ich selbst bei dem noch nicht gemacht, in anbetracht dessen, wie einiges andere gemacht war, koennte da der vorbesitzer aber durchaus gepfuscht haben. wuerde der wert denn so aussehen, wenn der riemen um einen zahn falsch aufliegt? oder koennte der zahnriemen einfach ausgeleiert sein?

wie genau ist der wert zu verstehen? gibt der an, wie weit das obere rad von seiner markierten position weg ist, wenn das untere auf ot gedreht ist?

 

ich finde es ja interessant, dass das auto selber weiss, wie die wellen synchronisiert sein muessen, das wusste ich vorher nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:16

bei 10.1 leerlauf ist uebrigens soll 180..320, ist also auch zu hoch. schade, dass man hier seine alten posts nicht editieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von PeterTheMaster

...

ich finde es ja interessant, dass das auto selber weiss, wie die wellen synchronisiert sein muessen, das wusste ich vorher nicht.

Wenn das Auto das alles weiß, warum wissen die KFZ-Schlosser in den VW-Werkstätten so wenig mit den Infos beim 3L anzufangen.

Warum konnten die mir vor Jahren nicht sagen weshalb meiner Leistungsverluste hat und was genau zu reparieren ist.

Bei mir wurde nämlich ein LMM erneuert, aber leider ohne jeglichen Erfolg. :eek::rolleyes::D

Vielleicht sind die PDE-Düsen auch schon etwas verschlissen.

Was verbraucht denn der Gute so?

Mfg

Frank

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:49

4.2-4.6, erhoeht also. mein 2001er verbraucht 3.8-4.2. bei dem werde ich bei gelegenheit auch mal diese zahlen erheben.

ein lmm wurde in meinen anfangszeiten auch mal gewechselt. ich habe das gefuehl, das teil ist voellig nutzlos.

Angeblich regelt der LMM beim 3L nur die Abgasrückführung, hat kaum Einfluß auf die Leistung / Verbrauch.

Wie genau kann ich solche Messwerte aufnehmen?

Mich würden mal die Werte von unserem Lupo 3L interessieren.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:37

ich mache das mit vagcom (in einer xp vm) und einem billigen kabel:

http://www.stryder-it.de/vagcom.php

wie kann ich mir das regeln der abgasrueckfuehrung vorstellen? bleiben die abgase im motor, wenn der lmm was falsches anzeigt?

hier gibt es unten ein bild:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

da heissen die felder von block 3 anders. ist das von motor zu motor verschieden? denn da ist kein konkreter motor angegeben.

demnach waere 3.4 ansteuerung AGR, ist das dasselbe? in meinem englischen vagcom steht da uebrigens "duty cycle".

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 21:41

habe gerade das gelesen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5130&start=

zahnriemen kann wohl durchaus was mit mehrverbrauch zu tun haben. was ich dort jedoch nicht verstanden habe ist, wieso dieses fixierwerkzeug so wichtig ist und warum man das nicht durch zaehnezahlen machen kann. dadurch, dass es die zaehne gibt, kann man ja nicht "ein bisschen" danebenliegen, sondern wenn dann gleich um einen ganzen zahn, und das merkt man ja beim zaehlen. ???

am 24. Januar 2014 um 12:49

Weil das NW-Rad gelöst wird! Du fixierst praktisch die NW im Kopf und die Kurbelwelle, spannst den Riemen auf die Idealspannung und ziehst dann erst das NW-Rad fest...

Aufbau siehe auch SSP 223, Seite 26

Nur mit Zähnezählen ging schon bei vielen Dieseln in den 90igern nicht mehr (gut).

Und logisch ist ja auch, wenn die Öffnungszeiten der Ventile nicht perfekt genau sind, dass man dort zumindest Strömungsverluste bekommt.

Mal was anderes: Weiss jemand hier, ob die Laufruheregelung (Block 13) kontinuierlich und selbstlernend läuft oder muss man die manuell anstarten durch eine Prozedur? Weil bei Ford beispielsweise ist das so...

Gruß Daniel

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:03

ach das obere zahnrad hat noch ein inneres rad, und dieses dreht die nockenwelle! und beim spannen verdreht man das zahnrad bzgl dem inneren rad! danke, ich habe wieder was dazugelernt.

muesste man dann aber nicht nach ausdehnung des zahnriemens das ganze wieder nachstellen? oder dehnt der sich nicht wesentlich aus? weil gespannt wird ja nur auf der einen seite, also unsymmetrisch.

das mit gruppe 13 weiss ich nicht, wuerde mich auch interessieren.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:56

zur gruppe 13 ist mir eingefallen: es gehoert zu keiner der inspektionen, das anzupassen. also passiert es entweder automatisch, oder die verkaufen das im bedarfsfall als teure reparatur. ;-)

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