ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l gluehkerzenfehler

lupo 3l gluehkerzenfehler

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. September 2015 um 7:29

hallo.

mein lupo 3l von 2001 faehrt prima. beim fehlerspeicherauslesen gabs jedoch das:

17055 - Cylinder 1 Glow Plug Circuit (Q10) Electrical Fault

P0671 - 35-10 - - - Intermittent

17056 - Cylinder 2 Glow Plug Circuit (Q11) Electrical Fault

P0672 - 35-10 - - - Intermittent

17057 - Cylinder 3 Glow Plug Circuit (Q12) Electrical Fault

P0673 - 35-10 - - - Intermittent

und im kombiinstrument leuchtet niemals, auch nicht kurz, das symbol fuers vorgluehen.

was kann da los sein? was kann ich messen, ueberpruefen?

und ein bisschen ot: wie genau muss sich ein fehler verhalten, damit er als intermittent eingestuft wird? reicht es dafuer, wenn er einmal aufgetreten ist, und seitdem nichtmehr? oder z.b. 3x an/aus?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin

Ein defektes N18 wird wohl im Fehlerspeicher auftauchen, aber es regelt ja "nur" die Abgasrückführung.

Ein defektes N18 bedeutet eher minimal mehr Leistung und dafür etwas höhere Verbrennungstemperaturen, denke ich.

Wenn Du den Unterdruckschlauch vom Turbo zurück verfolgst kannst Du das N75 nicht verfehlen. Es sollte das mit der grauen Kappe sein, was weiter zur Fahrerseite sitzt.

Im Anhang von oben, ist ja aber auch ne Darstellung drin.

 

Mfg

Frank

Regelventile-02

Hallo Frank,

auf Nachfolgendes möchte ich doch wegen der Aktualität noch hinweisen. Wie ich vor einigen Tagen gelesen habe, werden bei der HU nun die Abgas-Rückführungen gezielt geprüft.

Ein defektes oder hängendes AGR-Ventil kann 2 Zustände hervorrufen. Wenn es in geschlossener Stellung hängt, stimmen Deine Ausführungen. Es wird ja dann kein sauerstoffarmes Abgas der Verbrennung zu geführt. Dies kommt aber dann dem viel gepriesenen " Verschließen " der AGR sehr nahe. D.h. letztlich vergrößert sich der Ausstoß an Stickoxyde erheblich. ( VW - Misere seit einigen Wochen/Monaten an Millionen von VW-Fahrzeugen )

Wenn es aber in ganz geöffneter Stellung hängt, wird beim Diesel bis zu 50 % Abgas rückgeführt und das Abgas kann wegen des hängenden oder defekten Ventils nicht mehr geregelt werden. Die Motorleistung und auch der regelmäßige Motorlauf lassen dann rapide nach. Die ordnungsgemäße Regelung der Abgasrückführung und somit der Anteil der Stickoxyde im Abgas kann bei der HU durch einfache Drehzahl-Änderung mit angeschlossener NOx-Sonde festgestellt werden.

Natürlich sind auch alle Zwischenstellungen möglich. Das Beste ist, N18 auszubauen und die Gängigkeit des Ventilkegels zu prüfen und gegebenenfalls das Ganze reinigen. ( Aceton o.ä ..... es geht auch mit Coca-Cola, stimmt )

Weis natürlich nicht ob dies beim 3L mit viel Arbeit verbunden ist.

Gruß Hans

Moin

Es ging ja aus meiner Sicht nur darum das N75 zu testen indem man dies mit dem N18 tauscht.

Natürlich würde ich dann so nicht zum TÜV fahren.

Wenn das N18 nicht in offen-Stellung hängt, gehe ich mal davon aus, das das Abgasrückführventil geschlossen ist, da es doch Feder-beaufschlagt ist. Es ging ja nicht darum ob das Abgasrückführventil defekt ist.

Dafür würde ich mal dreist den dicken Schlauch davor abmachen und dort reinschauen, sollte man sehen können ob das Ventil in offen hängt.

Das AGR ausbauen ist nicht so dramatisch, sind 5 Schrauben am und fürs Ventil und eine Federschelle für den Schlauch, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe damals das AGR mit Bremsenreiniger gespült, Aber irgendwas ging damals schief. Ich weiß gerade nicht mehr was, ich weiß nur noch das ich mir eine Neues AGR gekauft habe. :mad::(:D

Als ich vor vielen Jahren meinen 3L bei VW hatte wegen Leistungsverlusten und sie fast nichts wußten außer mir einen neuen Luftmassenmesser anzudrehen, was nix verändert hat. Habe ich danach gesehen, das in dem Unterdruckschlauch zum AGR eine Blechschraube reingedreht war um dies tot-zulegen. Ich bin damals davon ausgegangen, das dies im VW-Autohaus gemacht wurde!:confused::eek::rolleyes:

Vermutlich um mir das kleine subjektive Gefühl zu geben, mein 3L hätte wieder mehr Leistung, was aber nicht der Fall war.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l gluehkerzenfehler