ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.2 TDI 3l nimmt kein Gas an

Lupo 1.2 TDI 3l nimmt kein Gas an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. November 2010 um 16:11

Hallo ersteinmal an alle!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Lupo 1.2 TDI von 2001 mit 84.000 km von privat gekauft und habe seit ein paar Tagen erhebliche Probleme mit dem Wagen.

Ich kann das Auto starten, den Gang einlegen und ungefähr 20 Meter fahren und dann nimmt er kein Gas mehr an. Ich muß dann neu starten und dann kann ich wieder ein paar Meter fahren. Jetzt steht er in der Werkstatt und meine Rechnung wird immer größer, aber laufen tut das Auto immer noch nicht. :-(

Es wurde inzwischen der Turbo gewechselt, da das Auto plötzlich Öl / Benzin aus dem Auspuff geworfen hat und das nicht gerade wenig. Schätzungsweise einmal Gas geben 0,5 Liter. Beide fehler traten zur gleichen zeit auf. Also Turbo neu und ich dachte er läuft wieder, dem war aber nicht so.

Seltsam ist, dass das Auto immer beim Starten immer im ECO Modus geht. Schalte ich den ECO Modus aus, nimmt er meistens sofort kein Gas mehr an.

Ausserdem läuft die Hydraulikpumpe schon nach 2 Schaltvorgängen wieder an. Ölstand ist aber OK.

Fehler hat das Auto 3 im Getriebe:

Getriebe 263

Getriebedrehzahl Sensor ( Getauscht und es wurde noch schlimmer laut Werkstatt)

Geber für Hydraulikpumpe

Solangsam verzweifel ich. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. November 2010 um 16:30

Hallo!

Jaja der Fahrende Protoyp 3L wieder....

Ungewöhnlich bei so wenig km so viel ärger. Wohl Kurzstrecken gefahren.

Genau aus dem Grund hab ich meinen auf Schaltung umgebaut.

Hast du die Getriebegrundeinstellung schonmal machen lassen?

Hydraulikpumpe undicht?

Mit Handbetrieb das gleiche Problem?

Ist das mit dem Benzin/ÖL aus dem Auspuff noch immer?

Bitte genaue Angabe was JETZT nicht geht.

Gruß

Simon

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:21

Hallo Simon,

Die Grundeinstellung wurde noch nicht gemacht, da die Werkstatt das nicht machen kann. Die haben das nötige Gerät nicht dazu.

Die Hydraulikpumpe scheint dicht zu sein, da kein Ölverlust. Hydrauliköl ist noch genug drauf. Die "Bombe" habe ich noch nicht getauscht. Vielleicht läuft die Hydraulikpumpe dann nicht mehr so häufig.

Das momentane Problem sieht so aus, das der Wagen nach ein paar meter fahren kein Gas mehr annimmt. Ich kann dann nichts mehr machen ausser den Wagen neu starten und dann läuft er wieder ein paar meter. Motor hört sich normal an. Schalten scheint er ohne Probleme, aber er kommt ja höchstens nur bis zum zweiten Gang. Ich habe das Gefühl das er ab einer bestimmte drehzahl abschaltet.

Im Handbetrieb das selbe Problem.

Und wie schon gesagt, bei jedem Neustart geht er im ECO Modus, auch wenn ich ihn vorher ausgeschaltet habe.

Öl schmeisst er jetzt nur noch ein wenig aus dem Auspuff nach dem Turbowechsel. Der Meister sagt das sind noch reste aus der Abgasanlage.

Gruß,

Christoph

am 8. November 2010 um 17:33

Also er läuft einfach im Leerlauf?

Und du kannst kein Gas mehr geben?

Wie ist es wenn du nicht losfährst also im Stand ein paar mal gas gibst?

Passiert es dann auch nach einiger Zeit, dass er kein Gas mehr annimmt?

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:40

Ganz genau er läuft dann einfach im Leerlauf und der Motor läuft weiter.

Wenn ich im Stand Gas gebe macht er das auch nach kurzer Zeit, dass er kein Gas mehr annimmt.

Schon sehr seltsam alles!

Kann das an einem Steuergerät liegen?

am 8. November 2010 um 17:53

Steuergerät ist es zu 99Prozent nicht.

Also wenns ohne Schaltung auch nach kurzer Zeit ist, scheint es nicht die Automatik zu sein.

Bei mir ist mal ein am Ansaugtrakt im Kotflügel ein Schaumstoffdämmklotz vorm Ansaug gefallen und der lag so unglücklich, dass er nur nach ein paar mal Gas geben den Ansaug versperrte (Keine VW-Werkstatt fand dies .... nur ich kurz bevor ich aufgab)

Oft ist auch die Turboverstellung schwergängig bzw. klemmt dass er auch dann in den Notlauf schaltet. Aber man kann noch Gas geben.

Kann natürlich auch sein dass der angeblich kaputte Turbo den Kat mit zerstört und verstopft hat.

Ich würd mal Fehler auslesen lassen in der Werkstatt.

Themenstarteram 8. November 2010 um 18:05

Es wurde nach dem der Turbo neu eingebaut wurde, der Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen und dort waren wie zuvor folgende Fehler abgespeichert:

- Getriebe 263

- Getriebedrehzahl-Sensor 297

- Geber für Hydraulikpumpe 841

Ansonsten sind keine Fehler gespeichert. Das mit dem Kat ist ein sehr guter Tip. Vielleicht hat der kaputte Turbo den zerstört. Dann muß die Werkstatt den wohl ausbauen.

Heute wurde der Getriebedrehzahl Sensor getauscht und laut der Werkstatt ist es jetzt noch schlimmer geworden, was auch immer das heissen mag. :-(

am 8. November 2010 um 18:21

Also vielleicht liegts dann doch an der Grundeinstellung.

Vielleicht mal zu einer größeren VW-Werkstatt gehen.

Ich kenn mich nicht aus mit der Automatik, da ich meine gleich komplett rausgeschmissen hab nachdem die Automatik das Getriebe und die Kupplung zerstört hat.

Zitat:

Original geschrieben von WAF-RS4

Hallo Simon,

 

Die Grundeinstellung wurde noch nicht gemacht, da die Werkstatt das nicht machen kann. Die haben das nötige Gerät nicht dazu.

Was heist die haben das Gerät nicht.

Das ist VAS standard und in jedem VAS Gerät integriert.

Ich glaube einfach dass die die Grundeinstellung durchlaufen sind und einen fehler gemacht haben, weshalb das Getriebe STG in den Notlauf geht.

Ist mir auch das erste mal passiert als ich die Grundeinstellung gemacht habe.

Konnte sie dann nochmal starten und mit der Anleitung eines Freundes zu Ende führen.

Symptome waren in etwa die gleichen.

Auf P und N  konnte man den Motor noch hochdrehen. Auf D und R blieb der Motor aber im Leerlauf, egal wieviel man Gas gegeben hat.

Mein Tipp: Unbedingt die Werkstatt verlassen und einen Privaten 3L spezialisten

aufsuchen. Aus welcher Region kommst du?

Moin

Ich bin mir mit dem Druckspeicher nicht ganz sicher!!!

Die Fehler deuten ja irgendwie aufs Getriebe, bzw. auf die Hydraulik hin.

Ich weiß zwar nicht was jetzt mit Getriebe 263 gemeint ist, aber die beiden anderen Fehler könnten zu mindesten mit etwas Fantasie zusammen passen.

Geber für Hydraulikpumpe 841 kann ja eigentlich nur der Drucksensor sein, der auch in der SSP221 auftaucht.

Wenn diese Meldung einfach nur den zu niedrigen Hydraulikdruck meldet und selbst mit Hydraulikpumpe der Druck nicht ausreichend aufgebaut werden kann.(!?)

Der Getriebesensor meldet, das trotz Motordrehzahl keine Geschwindigkeit anliegt.

Durch einen zu niedrigen hydraulischen Druck (Druckspeicher) können die in der Werkstatt keine Grundeinstellung durchführen.

Etwas weit her geholt, aber... 3L halt.:rolleyes:

Bei VW sind die häufig etwas starr und fangen gern von hinten an.:D

Deshalb tauschen die den Getriebesensor, den Geber für Hydraulikpumpe haben sie noch nicht gefunden.:D

Mfg

Frank

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:48

Hallo an alle die mir geholfen haben,

ersteinmal vielen Dank für eure hilfe, was mir sehr geholfen hat.

Die ganze Nacht ging mir immer wieder dieser blöde Druckspeicher durch den Kopf, woraufhin ich mir heute morgen eine neuen besorgt habe. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und hatte gefragt, ob ich am Auto mal etwas versuchen könnte. Ich hatte mir eine Zange und den Druckspeicher mitgebracht und fing dann an ihn auszutauschen. Daraufhin habe ich den Wagen dann gestartet und bin einfach mal losgefahren und ihr werdet es nicht glauben......er lief. Unglaublich, aber wahr. Die in der Werkstatt staunten nicht schlecht und wollten es erst gar nicht glauben bis sie selbst eine Probefahrt gemacht haben. Habe den Wagen sofort wieder mitgenommen und was soll ich sagen, ich liebe meinen kleinen Lupo. :-)

Aber ehrlich gesagt, ich hätte niemals Gedacht, das der Druckspeicher ein so heftiges Schadensbild liefern könnte. Naja, egal hauptsache er läuft wieder.

Also, noch einmal vielen Dank für eure hilfe!

am 9. November 2010 um 21:07

Na dann gratuliere.

Ging ja fix....

Meine Werkstatt sagte damals (wo der Schwamm den Ansaug im Kotflügel immer erst nach ein paar mal Gas geben verstopft)

1. Steuergerät defekt (hab ich abgehakt)

2. Kat defekt(wollte ich nicht wechseln) hab ich nur vom Mittelrohr begutachtet

3. Turbolader defekt (Hab ich zerlegt und wieder zusammengebaut

4. Magnetventil defekt (hab ich überprüft ist nicht so

5. Luftmengenmesser defekt (Hab ich getauscht und wieder zurückgeschickt)

6. Wollte meinen Kleinen schon verkaufen hab mir 5000€ abgehoben und wollte einen Polo holen.

Ein letztes mal wollte ich noch alles Durchgehen bevor ich den Lupo Endgültig abgebe.

Hab das Ansaugrohr runtergezogen und Gas gegeben (War ja eh alles schon egal)

--> Sie da.... 10Meter schwarze Russspur nachgezogen (weil er ja dauernd zugestopft war) und dann war die Suche nach den Schwamm nur noch ein Klacks.

Seit dem bin ich mehr als zufrieden mit meinem 3L... Letzte Woche hat er die 250tkm Schallmauer durchbrochen =)

Wünsche allzeit gute Fahrt

Moin

Glückwunsch.

Der Druckspeicher ist schon sehr einflussreich.

 

Aber so ganz können die Mängel, die Du oben alle aufgelistet hast nicht so recht nur von dem Druckspeicher kommen.

Mit dem Öl und so, vielleicht hatten die in der Werkstatt mit dem Turbo auch mal einen Glückstreffer.

Mfg

Frank

am 11. Juli 2014 um 9:24

Hallo Christoph,

deine Frage war sehr hilfreich. Besten Dank dass du die Diskussion hier angefangen hast. Dafür kann hier nun noch weiteres zum Thema sagen, was dir und anderen ggf. auch noch weiter hilft.

Bei mir war das Problem ähnlich, jedoch kann man wohl durch meine Zusatzerfahrung die Sache noch etwas eingrenzen bzw. besser verstehen. Bei mir war nicht noch zusätzlich der Turbolader defekt, wenn dieser auch etwas schwitzt, so bleibt der Ölstand doch konstant. Ob meine Fehlermeldung nun auch "Getriebe 263" heisst (Getriebedrehzahl Sensor oder der Geber für Hydraulikpumpe) werde ich ggf. erst noch selber auslesen müssen. Aber nur zur Kontrolle, da mein Problem genauso wie bei dir gelöst werden konnte.

Als Fehleranalysegerät möchte ich hier das KKL-Gerät angeben (Suchbegriff "KKL" im Ebay reicht aber auch):

http://www.ebay.de/.../360851178190?...

Gekauft habe ich aber letztlich das bessere, für fast alle Marken/Modelle einsetzbare:

http://www.ebay.de/.../360851178140

Nun zum Kern des Problems. Bei deinem Lupo wurde genauso wie bei meinem durch einen "irgendie andersliegenden Hautdefekt" verursacht. Es scheint so, dass der Hydrauliköldruckspeicher schnell beleidigt ist, wenn irgend etwas im Hydraulikkreislauf rumspinnt oder eine Störung verursacht. Das System insgesamt ist dadurch wohl sehr fehlerintolerant.

Bei mir war es wohl das verpennte Nachfüllen des Hydrauliköl-Vorratbehälters. Dieser war wohl längere Zeit fast leer und ggf. hat dies allein den Druckbehälter geschrottet. Anyway gilt das Motto, wenn der Lupo während der Fahrt auskuppelt, das Gas wegnimmt (auf Standgas geht), nur nach Anhalten und Zündung aus/an wider anspringt, dann muss Öl nachgefüllt und ggf. der Öldruckspeicher (ca. 50,- EUR) erneuert werden. Thats it, und das wars dann aber meist wohl auch schon generell. Die meisten Werkstätten machen sich hier schon im Vorfeld in die Hose, völlig unbegründet.

Hier der Link zu neuen Druckspeicher (ebay-Suche: "Ölspeicher Lupo 3L):

http://www.ebay.de/.../130742997635?...

Hier nun meine Erfahrung nach dem Filterwechsel sowie bzgl. des Handlings in der Sache.

DIAGNOSE:

Der Lupo läuft seit 15 km ohne Störung mit dem neuen Druckspeicher. Das Kuppelverhalten war direkt nach dem Wechsel merkbar schneller und exakter, besonders beim Auskuppeln.

Der neue Druckbehälter nimmt auch deutlich mehr Öl auf. Wie bereits vermutet konnte der alte Druckspeicher nur noch eine deutliche geringere Füllmenge aufgenehnen, das war aber insgesamt eindeutig zu wenig! (= Fehlfunktion). Ca. 1 cm sinkt der Ölstand nun tiefer als zuvor, d. h. nach dem Druckspeichertausch und nach dem Vollpumpen des Speichers beim Türöffnen bzw. Zündung einschalten. Das war ziemlich sicher die Ursache. Der Lupo hat nun seit 15 km keine Störung mehr, das Schaltverhalten war sofort nach dem Tausch auffälig schneller und härter. Ich beobachte aber weiter. Wenn man nun nichts mehr hört, dann wars das.

Mit dem Diagnosegerät MyODB 2014 werde ich demnächst noch den Fehlerspeicher des Lupos zurücksetzen. Die INSP-Meldung nervt langsam. Die ODB II -Schnittstelle (16-polig) ist übrigens unter der Aschenbecher-Platikschale

 

ZUSATZ_INFO: --> Hydraulikölstände / Wartung:

(SW24: Bedeutet Druckbehäterschraube f. Maulschlüssel-Schlüsselweite 24 mm)

a1) SW24 auf: Offener Druckbehälter (Batterie vorher abgehängt!):

Öl steigt etwas über die obere Markierung.

a2) SW24 zu: Oberer Fenster-Rand (Maximum):

Maximale Ausdehung bei System unter Druck geht bis obere Markierung/Rand des Fensters!

b) SW24 zu: Unter vollem Pumpendruck, jedoch über Nacht gestanden:

1cm unter der Minimum-Markierung/Rand des Fensters.

Tipp: Der Hydrauliköldruckbehälter kann bedenkenlos auch komplett abgeschraubt werden, wenn die Batterie vorher abgeklemmt wurde. Dadurch kann die Pumpe nicht pumpem bzw. Öl durch das Gewinde drücken. Es herrscht dann auch kein Restdruck auf den System. Zuerst ggf. aber nur ein halbe bis ganze Umdrehung öffnen, dass Druckasugleich stattfindet.

Ich hoffe wir beiden konnten so auch anderen Lupo 3L-Fahrern weiterhelfen, die ähnlich geartete Probleme haben. Letztendlich ist wohl oft der Hydrauliköldruckbehälter die Schwachstelle im System. Für den Rest empfehle ich eines der o. g. OBD-Analysegeräte (Preis zw. ca. 49-99 EUR).

Viele Grüße vom Bodensee und besten Dank für Eure Hilfe!

Georg

Korrektur:

a2) SW24 zu: Oberer Fenster-Rand (Maximum bei Zustand "Lupo in Ruhe"):

System unter Druck bei über Nacht gestanden: Maximale Ausdehung geht bis obere Markierung/ oberen Rand des Fensters!

b) SW24 zu: Unter vollem Pumpendruck (Direkt nach Pumpelauf b. Zündung an bzw. Türe auf):

1cm unter der Minimum-Markierung/Rand des Fensters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.2 TDI 3l nimmt kein Gas an