Lupo 1.2 Tdi 3L Getriebe macht Geräusche bei Kälte
Hallo,
mein Lupo scheint die kühlen Temperaturen nicht zu lieben, und outet dies mit Schaltgeräuschen speziell beim herunterschalten vom 4 in den 3 Gang mit leichten krachen beim Gangwechsel.
Kurze Daten : Lupo 1.2 Tdi 3L Modell 6/2001 (6EZ1W)
Km - Stand 164000
Nun die nähere Beschreibung: fährt man bei Temperaturen über 10 Grad
keine Geräusche alles super, ist es aber kühler so unter 5 Grad (+)entsteht nach dem losfahren beim herunterschalten vom 4 in den 3 Gang ein unsanftes krachen es scheint so als würde die Kupplung nicht richtig frei geben so das es nicht richtig einkuppelt .(es ist im Tiptronikbereich genauso wie im Automatik )
Natürlich kann man der Sache aus dem Weg gehen ,man fährt einfach los und fährt vorausschauend die ersten 5 Km nur im 4 Gang mit wenig Gas so das man nicht zurückschalten braucht ,dann sind die Öle langsam war +Motor und Getriebe und es gibt diese Geräüsche nicht mehr.Aber was ist wenn man bremsen muss oder anhalten ?
Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen das ich die Antriebswelle schon
tauschen musste , von daher tippe ich darauf das dass Getriebe der Welle den Tod gebracht hat -durch die"Wintergeräusche"- Motorseitig
waren in dem Tripodegelenk der Lagerung die Nadeln total ausgedroschen.
Meine Frage wer hat hier Erfahrung und was könnte man jetzt tun,um die Sache abzustellen.
Beim Freundlichen brauch ich erst gar nicht hinfahren der hätte mir neulich fast den Ganghebel abgebrochen beim losfahren, er musste nicht das man den Kippschalter drücken muss ?! Ja es war bei VW !!
Na dann lasst mal hören .Ich hoffe auf eure Kompotenz.
Mfg Alfred
15 Antworten
Neue Schlagzeilen zum alten Problem,(langsam frag ich mich in welchem Land dieses Produkt konstruiert wurde?! )
Also habe die Sachen alle erledigt worüber wir uns ausgetauscht hatten, meine neuesten Endeckungen sind :
Hydraulikpumpe läuft relativ lange und wenn der Solldruck erreicht wurde schaltet sie ab ,wenn ich darauf aber sofort die Zündung ausschalte und wieder an so läuft sie erneut an bis zum Abschaltdruck das dauert eine kleine Weile.
Dann das kuriose während die Pumpe läuft bzw. nicht läuft (ereichter Druck) bewegt sich der Kupplungshebel (also auch der KNZ) hin und her fast wie in einer Pendelbewegung ungefähr 3mm und bleibt dabei einfach nicht still stehen.
Noch was manchmal rutscht auch die Kupplung nach dem losfahren aber nur ein bisschen nach 100m ist alles vorbei (egal ob Tiptronik oder Automatikmodus)
So langsam macht das keinen Spass mehr, ich bitte euch um kluge Ratschläge!
MFG Alfred