Luftzufuhr/Motorabdeckung verbessern 1.6 16v BCB
Hi, wo saugt der 1.6 16v eigentlich die Luft an? Grüner Pfeil oder links beim roten Pfeil oder beidseitig? (siehe Bild) http://img222.imageshack.us/img222/9617/4dscf1639.jpg
Hab immer das Gefühl er bekäme an warmen Tagen/lange Fahrten mit hoher Drehzahl irgendwie zuwenig oder zu viel heisse Luft ab (Lufi sitzt in der Motorabdeckung direkt über dem glühenden Kopf).
Könnte man ev. so ein Kaltluftrohr anbringen wie bei 1.6 FSI im golf V oder Audi A3? (im Anhang)
Würde es was bringen?
16 Antworten
Zitat:
@Rhico schrieb am 21. Mai 2015 um 07:36:33 Uhr:
Hi, ich fahre ein Golf 1.6 16v BCB u natürlich probiert man(n) ?? auch ab u an bei nem kühlen blonden was aus. Hab aus Jux einfach mal nen Luftfilterpilz drauf gemacht u hab ne Runde damit gedreht..läuft spürbar besser der Gutste u zieht stabil durch beim beschleunigen..ob man da jetzt ein paar Ponys raus holen kann is ja immer der Punkt wo sich die Geister scheiden..fakt is, gehen muss das Ding?? Da ohne Abdeckung aber der Marder freie Bahn hat is auch klar. Also mein Tipp: Abdeckung aufschrauben( die Seite wo der Luftfilter sitzt reicht). In dem offenen Gehäuse kann man jetzt ein Zwischenstück sehen,was man einfach raus ziehen kann (also raus damit). Man nehme einen Bohrer(is klar) u guckt sich im Gehäuse ein paar recht sinnvolle Ecken aus an denen man für mehr Zuluft sorgt. (Mit sinnvoll meine ich..hält dich die Rennleitung dixh an u fummelt dort nen bissel rum,sollte nicht der erste Griff schon deren Vermutung bestätigen..weil, is nun nich grad gemäß StVO.uuunnd, es geht ja um kühlere Luft, als wie der Motor ohnehin schon abgibt..also Löcher direkt Richtung Motor wäre unsinnig). Eine Luftfiltermatte von k&n einlegen u er zieht durch wie mit offenem Luftfilterpilz u er spricht bei warmen Temperaturen deutlich besser an als vorher. Lässte noch den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung ab, zischt er fröhlich beim Gänge wechseln ????
Ich grab das thema nochmal aus. Wo genau hast du die löcher gesetzt? Kannst du evtl. mal bilder posten?
Mfg micha
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 17. Februar 2011 um 17:52:10 Uhr:
Hi, wo saugt der 1.6 16v eigentlich die Luft an? Grüner Pfeil oder links beim roten Pfeil oder beidseitig? (siehe Bild) http://img222.imageshack.us/img222/9617/4dscf1639.jpg
Hab immer das Gefühl er bekäme an warmen Tagen/lange Fahrten mit hoher Drehzahl irgendwie zuwenig oder zu viel heisse Luft ab (Lufi sitzt in der Motorabdeckung direkt über dem glühenden Kopf).
Könnte man ev. so ein Kaltluftrohr anbringen wie bei 1.6 FSI im golf V oder Audi A3? (im Anhang)
Würde es was bringen?
!!!!!! in der motor abdeckung ist ein mechanisches teil , das wenn der motor kalt ist eine klappe in der abdeckung offnet und dann wird heisse luft von unterhalb des motors angesaut die sich an dem auspuffrohr erwarmt . wenn der motor heiss ist schliest sich die klappe und dann wird kalte luft angesaugt aus dem motorraum . dieses teil das in der motor abdeckung montiert ist, ist bei meinem 1.6 16v kaputt gegangen und die klappe war immer offen = immer sehr heisse luft angesaugt . die CO emissionen waren 70 (limit ist 30) im last test (im leerlauf test waren is ok , 5) .
niemand hat es bemerkt, nur ein junger automechaniker, alle anderen wollten lambda sonde wechseln, auspuff wechseln, katalysator wechseln . idioten .
PS : ich rede von 1.6 16v BCB motor