ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftventil Road-King

Luftventil Road-King

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 15. November 2011 um 10:18

Hallo,

habe immer das Problem den Luftdruck am Hinterrad meiner Road-King Classic zu prüfen.

Das Ventil ist wegen den beiden Bremsscheiben sehr schwer zu erreichen.

Gefährlich ist es auch, da der Auspuff und die Bremsscheiben sehr heiß sind.

Bei den portablen Tankstellen-Luftdruckgeräten passt der Hebel wegen der engen Krümmung meistens nicht auf das Ventil.

Bei den Prüfgeräten mit Schlauch lässt sich der Aufsatz nur mit viel Fummelei auf das Ventil

stecken.

Gibt es ein Trick oder Tips hierzu?

LG

Heinz

Beste Antwort im Thema

moin,

versuchs hiermit http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002925

ich kenn drei rk-fahrer, die schwören auf das teil

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. April 2019 um 6:30

Kleiner Alltagstipp:

Das Demontieren einer Tasche zum Luftdruckprüfen unterwegs an der Tankstelle wird etwas erleichtert wenn man (besonders auf längeren Urlaubsreisen) die Tasche vor dem Demontieren vollständig entleert.

Kleiner Alltagstipp 2:

Wer die Taschen in der Garage demontiert und da lässt muss sie an der Tanke nicht demontieren und montieren. ;-)

Wer im Sommer Winterluft reinfüllt, braucht sich keinen Kopf mehr machen. Durch die Erwärmung hast dann optimalen Druck... LOL ;)

Wer Vollgummireifen aufzieht muss sich nie wieder über den Luftdruck Gedanken machen.

Ich habe gerade gestern meinen Vorratsbehälter Winterluft neu gefüllt.

Ist besser wie komische Sommerluft unterwegs aufzunehmen. :D:D:D

 

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 6. April 2019 um 19:03:04 Uhr:

Wer im Sommer Winterluft reinfüllt, braucht sich keinen Kopf mehr machen. Durch die Erwärmung hast dann optimalen Druck... LOL ;)

Den Winkel hatte ich mir auch mal gekauft, funktioniert aber auch nicht wirklich, schei... Fummelei, mittlerweile habe ich einen Adapterschlauch, mit diesem ist das Luftprüfen erträglich. Koffer abmontieren ist natürlich Pflicht, außer du bockst sie zum Luftprüfen auf. Glaube den Schlauch habe ich mir mal beim HD Dealer aufdrängen lassen, aber wie gesagt damit funktioniert es.

Hast du zum Schlauch mehr Infos?

Artikelnummer, Name, Preis etc.

Außer einem Bild habe ich leider nichts. Preis denke mal es waren so ca. 20 Euro. Harley halt. Länge 32 cm.

Asset.JPG

Okay, Danke!

Bei der Tante:

10009880, 21cm lang, 90° direkt am Kopf abgewinkelt, 17.99€

10002951, nur 13cm lang, lediglich ein flexibler Schlauch zum aufschrauben (der andere wäre meine Lösung), dafür nur 9.99€.

Ähnliches gibt's sicher auch bei Polo etc., einfach mal suchen.

Grüße

Uli

Und hier das Teil von HD. Aus dem aktuellen Katalog.

Asset.JPG

erledigt, war eh schon alles geschrieben.... :):eek:

Morgen!

für mich ist der T auch sehr interessant bzw. informativ, da es bei meiner E-Glide mit den auf den Tankstellen befindlichen "herkömmlichen" Luftdruckmessgeräten absolut unmöglich ist den LD am Hinterrad zu messen. Abgesehen von dem schon beschriebenen "auf den Knien bzw. am Bauch liegen" (gut, das war ich auch bei meiner Rocket Touring gewohnt) ist es definitiv nicht möglich auf das Reifenventil drauf zu kommen bzw. dann auch noch Druck zum Messen auszuüben.

Koffer abnehmen ist natürlich ne gute Option und prinzipiell ja auch ruck-zuck abmontiert. Da kommt bei meiner CVO aber das nächste "Problem": Bei der Demontage der Koffer musst man auch den Stecker betreffend der Zentralverriegelung trennen bzw. nachher wieder zusammenstecken und das ist die größte Fummelei die ich je erlebt habe (zumindest bei meiner 2009er sind die Steckverbindungen bzw. Kabel viel zu kurz bemessen).

Gut, die Lösung mit dem Schlauchadapter sieht ja gut aus (unglaublicherweise ist der Harley-Adapter gar nicht teuer) und könnte auch für mich die Lösung sein. Ich stell mir nur eine Frage: Der Schlauchadapter wird am Ventil angeschraubt. Dann brauch ich aber beide Hände um das andere Ende in das Luftdruckmessgerät zu drücken (ohne Druck auszuüben kann ich ja nicht messen). Passt der LD seh ich ja kein Problem, wenn ich aber nachfüllen muss, werden zwei Hände nicht reichen. Oder seh ich da was falsch ??

Nimmste halt die Füße dazu. Spaß beiseite. Wenn du den Schlauch zwischen Zeige und Mittelfinger klemmst kannst du mit dem Daumen das LD Gerät fixieren. Dann den LD leicht überfüllen und dann kannst du mit beiden Händen von oben kommend den LD genau einstellen. Aber ehrlich, ein leichter Prozess den man bei jedem zweiten Tanken macht ist es dann immer noch nicht. Aber es geht halt.

Danke storm für deine Erklärungen. Werd ich probieren. Du wirst lachen, mit einem Fuß kurz auf "Plus" oder "Minus" hab ich tatsächlich schon überlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen