Luftschlitze C Säule (bei Limo) und der D Säule beim Kombi...sinn??
Hallo,
ich hab mich mal gefragt, warum mein Mondi diese Luftschlitze an der Säule hat... beim Mk2 gibs die aber nicht mehr... für was sind die eigentlich? normalerweise will ich die gar nicht, da die irgendwie nicht zum wagen passen....
und beim Kombi, gibs manche die an der D säule hinten parallele luftschlitze haben, für was das ist, konnte mir Google und Sufu auch nicht sagen.... ???
42 Antworten
Hallo, denke mir das es die Zwangsentlüftung ist, denke mal an den alten Käfer da bekamm man nur die Tür zu wenn ein Fenster etwas auf war oder man bekamm dicke OHREN wegen dem überdruck.
Gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
hmmmmm
wenn das Auto keine Zwangsentlüftung hat bekommst du kaum die Tür zu und wenn du das Gebläse an hast kommt Luft rein aber nicht raus bei geschlossenen Fenster.
Gruss Stefan
Ähnliche Themen
ich hab vor kurzem so eine alte werbung von einem 15m oder 12m gesehen (ford hat die ja im internet hochgeladen). dort waren ebenfalls solche lüftungsschlitze zu sehen, ich weiss nicht mehr den genauen wortlaut aber dort war von "vollluftzirkulation, das haben nur wenige in seiner klasse!" die rede.
ist wohl ein überbleibsel aus alten zeiten.
Bei vielen andern Autos sitzt die Zwangsentlüftung im Kofferraum in höhe des Stoßfänges.
Wenn man sie verschließt, kommt es zu beschrieben Problemem mit Lüftung, Luftdruck .. etc.
Beim Tigra fährt wegen des Druckes automatsich das Fenster der Beifahrerseite ein Stück runter,
sonst bekäme man die Heckklappe nicht zu.. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
ich hab mich mal gefragt, warum mein Mondi diese Luftschlitze an der Säule hat... beim Mk2 gibs die aber nicht mehr...
Die Zwangsbelüftung haben die anderen auch noch genauso, nur wurde die Austrittsöffnung verlegt. Nur die aller ersten Mk1 hatten diese Schlitze außen. Schon 1995 wurde der Luftaustritt verlegt. Es gab wohl unter bestimmten Bedingungen Wassereintritt. Rein äußerlich sind diese ersten Mk1 an diesen Lüftungsschlitzen und an den seitlichen Blinkern zu erkennen, die noch nicht in einer Linie mit den Gummistoßkanten lagen.
Das mit dem Kombi war eigentlich meine Fragen, aber danke an bstid fürs posten 😛
Hier mal einer mit diesen Luftschlitzen : http://data.motor-talk.de/.../bild-auto2-003-28353.jpg
Und im Anhang meiner ohne diese Teile. Komischerweise scheint die Innenverkleidung gleich geblieben zu sein, denn in der D-Säulenverkleidung habe ich auch noch Lüftungslöcher. Warscheinlich gehen die aber ins "nichts". Ford war wohl zu faul dieses Teil auch zu ändern 😁
Nein, die Teile führen nicht ins Nichts! Sie gehen nach unten, hinter die Stoßfänger! Dort sind Klappen versteckt, die die Zwangsentlüftung übernehmen.
Hier, noch ein Bild, von den Klappen im Heck des Tuniers: Klick!
Hier ein Video, was mit den Ohren passiert, wenn man die Zwangsentlüftung verschließt: klick! (MP4 - abspielbar mit VLC)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Hier, noch ein Bild, von den Klappen im Heck des Tuniers: Klick!Hier ein Video, was mit den Ohren passiert, wenn man die Zwangsentlüftung verschließt: klick! (MP4 - abspielbar mit VLC)
MfG
Genau, diese Löcher in die D-Säulenverkleidung habe ich auch noch. Nur außen am Fenster fehlen halt die Schlitze, siehe Post davor 😁
Hab meinen Beitrag eben nochmal erweitert! Die Schlitze an der Scheibe, sind durch Klappen ersetzt worden. Diese sitzen unten in den Seitenverkleidungen! 😉
MfG
hmm, also sollte ich die dranne lassen?
weil die klappern, also die klappen von der innenseite, nicht die an der Tür...
(hört man von draußen aber)
gute iddee, ich mach paar fotos und zeig euch, was ich vorhabe und ob das noch funktioniert am ende.... bis später 😉
@Johnes: dein alter Mk1 war wohl ein Versuchskaninchen was? ^^ das Video zeigt ja es ganz deutlich... 😁
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
weil die klappern, also die klappen von der innenseite, nicht die an der Tür...
(hört man von draußen aber)
Was soll klappern?
MfG
wenn man die Tür öffnet, an der Säule dieses plastikteil was eingeclipst ist.... das ist irgendwie nicht ganz fest und klappert gerne mal, wenn ich laut Musik höre... ich hab das dann mal rausgenommen, klappern war weg.... kann so funktionieren mit der Luftzirkulation???