Luftmengenmesser

VW Golf 4 (1J)

hi leute,

ich habe einen golf 4 1,6 (101) ps BJ 98.
hab warscheinlich problem mit dem LMM,ab und zu hat er keine leistung und ruckelt ein bischen, steht aber leider nix im Steuergerät.
hatte ihr schonmal probleme mit dem LMM und wenn ja, wie hat sich das geäußert und stand es im steuergerät?

thx Jones

23 Antworten

LMM ist ein bekanntes Problem bei VW. Ein def. LMM tritt schleichend ein.

Um zu checken ob das gleiche Verhalten (der gleiche Leistungsverlust) vorhanden ist zieh einfach mal den Stecker vom LMM ab und fahr mal damit. sollte die Leistung sich ähnlich anfühlen wie bei den Einbrüchen sollte der LMM ein Schuss haben.

Kosten für das Teil ca. 75 Öcken.

Gruß DP

//edit:

Da der LMM weiterhin Signale liefert, wenn auch fehlerhafte, wird er nicht als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet


LMM ist ein bekanntes Problem bei VW. Ein def. LMM tritt schleichend ein.

Um zu checken ob das gleiche Verhalten (der gleiche Leistungsverlust) vorhanden ist zieh einfach mal den Stecker vom LMM ab und fahr mal damit. sollte die Leistung sich ähnlich anfühlen wie bei den Einbrüchen sollte der LMM ein Schuss haben.

Kosten für das Teil ca. 75 Öcken.

Gruß DP

//edit:

Da der LMM weiterhin Signale liefert, wenn auch fehlerhafte, wird er nicht als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

jo erstmal vielen dank!

ich kann es ja mal mit abziehen versuchen, aber ich glaube dann hat er garkeine leistung mehr, weil dann keine signale mehr ankommen.

Kann auch sein, dass es sich dann aus dem von dir genannten Grund noch weniger hat.

Gruß DP

Kurze Info noch, es handelt sich hier um den Luftmassenmesser, der wesentlich anders funktioniert (HFS) als ein Luftmengenmesser, der schon im Golf 2 verbaut wurde. 🙂

Versuch es mal mit dem abziehen, wenn der LMM keine Werte mehr liefert, wird eine Art Notprogramm gestartet, der Motot läuft dann also noch weiterhin.

Merkst du einen deutlichen Unterschied, hat der LMM evtl nur einen leichten Schlag, die für das Ruckeln sorgen, oder es muss weiter nach der Fehlerquelle geforscht werden.

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Ja sach ich doch 😉

muss nicht sein daß LMM schleichend stirbt, bei mir fing er ab 190 an nur noch ruckweise zu beschleunigen. Bei mir stand auch nichts im Fehlerspeicher,
hab auf gut glück LMM ausgetauscht danach war wieder ok

Ja doch 😉 Wollte ihm nur erklären, dass der Wagen dann auch noch läuft..

Außerdem wollte ich, dass er das nochmal von einem 2. hört, von seriöser Seite 😁😁

😉

ich hätte besser schreiben sollen:" Kann schleichend eintreten".

Sorry

Gruß DP

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless


Ja doch 😉 Wollte ihm nur erklären, dass der Wagen dann auch noch läuft..

Außerdem wollte ich, dass er das nochmal von einem 2. hört, von seriöser Seite 😁😁

😉

Ich tu jetzt mal so als ob ich das mit dem seriös überhört habe. Ich stell das jetzt mal nicht in Frage das du meine Seriösität in Frage stellst.

Gruß DP 😉

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless


Ja doch 😉 Wollte ihm nur erklären, dass der Wagen dann auch noch läuft..

Außerdem wollte ich, dass er das nochmal von einem 2. hört, von seriöser Seite 😁😁

😉

*GG*

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet


Ich tu jetzt mal so als ob ich das mit dem seriös überhört habe. Ich stell das jetzt mal nicht in Frage das du meine Seriösität in Frage stellst.

Gruß DP 😉

😎 Alles klar... nicht das du das jetzt ernst nimmst 😉

Aber als toter Poet wirst du meine lyrischen Mittel wohl richtig deuten...! 😮

also das hörte sich ja alles danach an alsob es der LMM sein könnte. ich denke nur das abklemmen nichts bringt, weil er dann wie gesagt im notprogramm läuft und man daraus nichts schliessen kann, das problem wird sich warscheinlich erst klären wenn ich mir einen neuen LMM eingebaut habe. ist halt nur blöd auf gut glück knapp 80 euronen zu investieren.
naja vieleicht hab ich ja das selbe glück wie GTI_V5

lyr... lür... lir was ??? Lierisch Mittel... was isn das 😉

Nee spass Beiseite

Naja ich hoffe über eine gewisses Maß an Eloquenz den Besitz inne zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von jones2k


also das hörte sich ja alles danach an alsob es der LMM sein könnte. ich denke nur das abklemmen nichts bringt, weil er dann wie gesagt im notprogramm läuft und man daraus nichts schliessen kann, das problem wird sich warscheinlich erst klären wenn ich mir einen neuen LMM eingebaut habe. ist halt nur blöd auf gut glück knapp 80 euronen zu investieren.
naja vieleicht hab ich ja das selbe glück wie GTI_V5

Merkt man schon, normalerweise is es so, dass sich die fehlende Leistung fast gleich anfühlt. Sollte dem so sein, dann is es auch der LMM. Falls der LMM gänzlichst im Arsch sein sollte, dann ändert auch das Stecker abziehen nix an der Leistung was wiederum den Tausch des LMM bestärkt.

Ansonsten heißt es weiterhin ... Jugend forscht 🙂

Good luck...

Gruß DP

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