Luftmengenmesser

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
ich benötige mal einen kleinen Tipp:
Fahre einen Bora 2.0 autom.
Seit dem letzten Wochenende stelle ich am Bordkomputer einen erhöhten Verbrauch im Durchschnitt fest und auch bei normaler Fahrt.
Ø war sonst etwa 9,5 L, jetzt lt. Computer 12-13 L.
Kann es an dem Luftmengenmesser liegen oder wie das Ding heisst?.
Hab gehört es geht im VW-Konzern gerne mal kaputt.
Danke für eure Tipps

Viele Grüße und schon mal ein frohes Fest :-))

25 Antworten

moin,

kann so vieles sein! ab zu VW und fehlerspeicher auslesen lassen!

mfg

Hallo !

Es ist möglich, dass es der Luftmassenmesser ist.
Wie schon gesagt, erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann ggf. den LMM prüfen lassen.

Als mein Luftmengenmesser kaputt war fuhr mein Auto nicht mehr als 150Km/h. Hatte auch sehr langsame Beschleunigung

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

Als mein Luftmengenmesser kaputt war fuhr mein Auto nicht mehr als 150Km/h. Hatte auch sehr langsame Beschleunigung

Pauschal kann man zu dem LMM nichts sagen. bei dem einen ruckelts, bei nem anderen steigt der verbrauch. es gibt welche die konnten nicht mal 100kmh erreichen. Das ding ist teilweise schon echt wie chamäleon.

Wichtig ist rechtzeitig zu prüfen. denn oft gehen auch noch die lambdasonde kaputt.

Zum LMM gern mal dengeächteten Button verwenden. Ab 3 Buchstaben beginnt er seine Arbeit und diese drei sind ja beim LMM erfüllt 😁

MfG GUNNAR

Ähnliche Themen

o.t. gunnar mach mal dein pn-fach leer. hab gestern mehrmal versucht zu antworten, geht nicht.

OT-an
Ich weiß. hab aber sofort geleert. geht nichts rein von dir. bei anderen gehts ?! 😠 Gerade mal 750 PN und schon muß man löschen 😎
OT-aus

Mfg GUNNAR

@ Cabriofahrer65

Unsere Autos sind sich ja ähnlich, als bei mir der Luftmengenmesser kaputt war, fuhr der Wagen nicht mehr als 190km/h, hatte keine volle Leistung und die Automatik schaltete selbst beim Kickdown schon bei 4500 U/min, doch der Verbrauch war normal, bei 9-9.8Liter im Durchschnitt.

MFG Markus

Hallo nochmal.

Der Fehler lag an einer defekten Lambdasonde.
Wurde auf Gebrauchtwagen- Garantie ausgetauscht.
Jetzt ist alles wieder gut.

Danke für Eure Tipps

Zitat:

Original geschrieben von Cabriofahrer65

Hallo nochmal.
Der Fehler lag an einer defekten Lambdasonde.
Wurde auf Gebrauchtwagen- Garantie ausgetauscht.
Jetzt ist alles wieder gut.
Danke für Eure Tipps

Wart es ab! Durch was sollen die vielen Lambdasonden immer kaputt gehen?

Allen defekten Lambdasonden in meinem Bekanntenkreis (8 Stück), ging ein erst danach als defekt bemerkter LMM, voraus 😮

MfG GUNNAR

Hallo zuasammen...

Nun ist es bei mir auch so weit der LMM hat den geist aufgegeben. Ich hatte gestern auf der AB schon Probleme am LKW vorbeizukommen bis ich dann den stecker vom LMM mal raus gemacht habe. Jetzt schafft er wenigstens 140. So nun meine Frage an euch... Kann ich mir da einen LMM vom Golf4 1.9 TDI 150Ps rein machen oder überhaupt einen anderen von nem Auto mit mehr leistung? Hat einer von euch ne Anleitung zum ein und ausbau?
Danke schonmal!!!

Hallo zusammen,

habe einen Bora 1,9 TDI PD (BJ 00 Modell 01, kW 85, 106.000km) und habe auch ein Problem, das nicht so leicht von einer Fachwerkstatt gefunden wird.

Im Abzug ist er eine matte Kiste geworden... :-( (Ich trau mich fast nicht mehr einen Corsa überholen) (nichts für ungut)
Zudem ist bei 170 km/h Ende im Gelände. Vorher ging er locker 210 km/h. Also auch nicht gerade berauschend auf einer AB.

Der Fehlerspeicher zeigt nix an.
LMM hab ich mal gereinigt, soll angeblich auch manchmal helfen. (hat aber nicht)

Zitat:

Original geschrieben von Golf4TDI-GTI

Hallo zuasammen...

Nun ist es bei mir auch so weit der LMM hat den geist aufgegeben. Ich hatte gestern auf der AB schon Probleme am LKW vorbeizukommen bis ich dann den stecker vom LMM mal raus gemacht habe. Jetzt schafft er wenigstens 140. So nun meine Frage an euch... Kann ich mir da einen LMM vom Golf4 1.9 TDI 150Ps rein machen oder überhaupt einen anderen von nem Auto mit mehr leistung? Hat einer von euch ne Anleitung zum ein und ausbau?
Danke schonmal!!!

was soll dir an anderer als der für deinen wagen bringen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

was soll dir an anderer als der für deinen wagen bringen?

mfg

da bildet sich einer ein: "ich mache nen 150er LMM rein schon habe ich mehr leistung"

Luftmengenmesser ?
Luftmassenmesser ?

Deine Antwort