ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser Problem ?!

Luftmassenmesser Problem ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. September 2014 um 18:04

Moin! Ich besitze ein BMW e46 320d,Bj 01.11.2004,mit euro 4. Vor einem halben Jahr ging die gelbe Lampe an,dann ging die wieder aus ,dann wieder an, dann hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.Luftmassenmesser problem hab ich erneuert,Fehler löschen lassen. Nach ein paar Kilometern ging die wieder an ,gleiches problem! Woran kann das liegen?

Wenn einer eine Idee hat, ich bitte sie um Hilfe.

Bin im voraus dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was steht denn jetzt genau drin im Fehlerspeicher?

Könnte auch ein Problem mit dem AGR-Ventil sein.

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:38

ich habe den chon mal sauber gemacht,ich hab den schlauch abgebaut und mal reingeguckt und der ist immer offen also auf standgas,nich gans offen nur ein kleiner spalt,und wenn ich gas gebe dan geht er kurz auf und dan wieder zu. aber kleiner spalt ist imer ofen auf stand gas, ist das normal? ich fahre morgen zu werkstat las nochmal auslesen

am 18. September 2014 um 22:00

Ich tippe auch eher auf das AGR.

Zitat:

Original geschrieben von waritron

ich habe den chon mal sauber gemacht,ich hab den schlauch abgebaut und mal reingeguckt und der ist immer offen also auf standgas,nich gans offen nur ein kleiner spalt,und wenn ich gas gebe dan geht er kurz auf und dan wieder zu. aber kleiner spalt ist imer ofen auf stand gas, ist das normal? ich fahre morgen zu werkstat las nochmal auslesen

Wenn der Motor abgestellt ist oder mit Leerlaufdrehzahl ohne Last läuft, muss das AGR Ventil geschlossen sein.

Schreib' doch dann hier, was ausgelesen wurde.

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:03

hab ausgelesen, drin steht luftmassenmesser problem, aber kaputt war der druckwandler, deswegen war agr ohne funktion, trotzdem danke ihr habt mir sehr geholfen.

vielen dank!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 21:03

Moin!!! habe wieder das gleiche problem, P3263 luftmassenmesser signalfehler,was kan das sein? Luftmassenmsser ist neu von Bosch und trozdem kommt dieser komischer fehler,wenn einer ne idee hat bitte schreiben

  • Steht das AGR-Ventil noch immer leicht offen im Leerlauf oder wenn der Motor steht? Das Ding must fest geschlossen sein!
  • Hast Du nach dem Ersatz des LMM die Adaptionswerte in der DDE zurückgesetzt? (Siehe Anhang)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:12

im leerlauf ist der offen,also kleiner spalt,sobald ich dem motor abstelle geht er sofort zu.

ich fahre mal morgen in die werkstat, und dann sehen wir weiter

Zitat aus Funktionsbeschreibung AGR für den M47TU2:

Die Abgasrückführung wird abgeschaltet bei:

  • Kühlmitteltemperatur < 15 °C oder > 105 °C
  • Drehzahl < 750 1/min oder > 2800 1/min
  • Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)
  • Atmosphärendruck < 880 mbar
  • Batteriespannung < 9 V
  • Ansauglufttemperatur < -25 °C oder > 105 °C
  • Starten des Motors
  • Schubbetrieb
  • Motor zu lange im Leerlauf

und bei Auftreten folgender Fehler:

  • Fehler 4500, 4506: Abgasrückführregelung, Regelabweichung
  • Fehler 41B0, 41D0, 41E0: Abgasrückführregelung
  • Fehler 3FB0, 3FC0, 3FD0: Luftmassenmesser
  • Fehler 4060: Atmosphärendruckfühler
  • Fehler 4180, 4190, 41A0: Ladedrucksteller
  • Fehler 4680: Speisespannung 2
  • Fehler 4140: Luftmassenmesser
  • Fehler 3F00: Ladedruckfühler
  • Fehler 4520, 4530: Ladedruckregelung, Regelabweichung

Vielleicht muss der neue LMM umprogrammiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hakim _BMW

Vielleicht muss der neue LMM umprogrammiert werden.

Nein, das muss er - selbst bei einem E46 sicher nicht! - Nicht mal bei einem Diesel, wenn es denn zutreffen sollte ... :)

Wenn es nicht die gleiche teilenummer ist, dann schon. Oder?

Das ist ein großes thema in den foren.

viele sind der meinung dass der neue lmm umpragramiert werden soll,andere sagen er muss angelernt werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser Problem ?!