Luftmassenmesser Problem - hilfe - kurz vor Urlaub

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

mein Golf 4 ( Baujahr 2002 - Spezial -TDI 101 PS) macht seit einem halben Jahr schon Probleme.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, fährt er bei ein mal nicht mehr über 100 km/h bzw. weniger.

Das komische ist aber nun, wenn ich den Motor aus mache und dann wieder starte, dann klappst wieder und ich kann an die 200 km/ h fahren. Eine Zeit kann man dann ganz normal fahren, aber dann kommt es irgendwann wieder.

Ich war schon bei einer KFZ-Werkstatt und der Meister hat den Luftmassenmesser und irgendwelche Ventile, Filter usw. alles gewechselt. Bis vor kurzem dachte ich das kein Problem mehr gebe, aber heute auf der Autobahn ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.

Ich könnte heulen, da ich eine lange Reise mit dem Auto vorhabe und das Problem nicht gelöst ist.

Könnte es eigentlich passieren, dass der Wagen bei ein mal beim Überholen nicht mehr zieht und ich beim Überholen große Schwierigkeiten bzw. Unfall bauen kann?

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Der Luftmassenmesser ist nagelneu, der Mann hat es vor mir ausgetauscht, es ist ein kleines elektronisches Gerät, dass er reingesteckt hat.
Er meint, dass er keine Probleme im System entdecken konnte.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, da sonst mein Urlaub im Eimer wäre. :-(

Ich gehe davon aus, dass das Problem nichts mechanisches ist, da das Problem nach dem Ausmachen des Motors bzw. Neustart des Motors verschwindet.

Könnte es an der Elektronik liegen?

Danke Euch!

Gruß

16 Antworten

Abgesehen davon ist der LMM nicht auf einmal weg und dann wieder da.😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sag ich ja, glaubt mir nur wieder keiner 😛

Bin ganz deiner Meinung! 😉

Deine Antwort