Luftmassenmesser (LMM) beim Lupo 1.0

VW Lupo 6X/6E

Hallo,

ich habe morgens manchmal Startprobleme, die nach dem 2. bis 3. Start weg sind. Ich tippe auf den LMM und wollte den Stecker mal abziehen und mir den LMM ansehen. Naja, soweit der Plan, aber als ich in den Motorraum geguckt habe, fand ich den LMM nicht. Ist er links über dem Benzinfilter? In einem länglich verbauten Kasten? Oder im/unter dem Luftfilterkasten?

Für einen Polo habe ich das gefunden, diesen Kasten sehe ich auch, aber er sieht anders aus, als die LMM, die ich bisher gesehen habe:

http://www.ebay.de/.../271550475972?...

Vielen Dank vorab für meine ziemlich mies formulierte Frage :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank,

da steht aber im "Fachbuch" nix von drin, dass u.U. nur in einem Modell ein Luftmassen-Messer integriert ist. Es liest sich so, als ob der LMM in jedem Lupo eingebaut ist. 😕

Genau so wie bei den Öldruckschaltern, stelle ich hier auch fest, dass, egal welches "Fachbuch" man nimmt, diese manchmal regelrechten "Unsinn" wiedergeben.

Gruß Hans

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo,

habe mir mal die 3 eingestellten Fotos angesehen. Sehr öliges Drosselklappengehäuse von aussen.

Ist die Dichtung zwischen Drosselklappenstutzen und Luftfiltergehäuse noch ganz oder fehlt sie sogar ? Stichwort Falschluft ?

Schau mal nach. Normalerweise dürften an dieser Stelle kaum oder überhaupt kein Öl oder Öldämpfe nach aussen austreten. Das starke Öldämpfe vorhanden sind, erklärt auch u.a. die verdreckte Drosselklappe

Gruß Hans

So einen Ebay USB Adapter.. Glaube das hängt von der Software ab, werde mal fragen.

Bisher läuft er besser als damals. Startet oft beim 2. Versuch. Wenn es mal nicht klappt, dann starten mit Vollgas gedrückt und danach ganz ohne Gas, das hilft.

Moin
Noch was entdeckt?
Oder die Dichtung, die Hans angesprochen hat gecheckt?

Mfg
Frank

Moin,
oh, den Kommentar von Hans habe ich irgendwie überlesen. Wo sollte die Dichtung sein?

Problem ist weiterhin da, aber er startet weiterhin beim 2. Versuch. Somit nicht akut. Gucke mir am Samstag auch ein neues Auto an ... 😉

VG

Alex