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Luftmassenmesser (LMM) beim Lupo 1.0

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. August 2014 um 17:53

Hallo,

ich habe morgens manchmal Startprobleme, die nach dem 2. bis 3. Start weg sind. Ich tippe auf den LMM und wollte den Stecker mal abziehen und mir den LMM ansehen. Naja, soweit der Plan, aber als ich in den Motorraum geguckt habe, fand ich den LMM nicht. Ist er links über dem Benzinfilter? In einem länglich verbauten Kasten? Oder im/unter dem Luftfilterkasten?

Für einen Polo habe ich das gefunden, diesen Kasten sehe ich auch, aber er sieht anders aus, als die LMM, die ich bisher gesehen habe:

http://www.ebay.de/.../271550475972?...

Vielen Dank vorab für meine ziemlich mies formulierte Frage :-)

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2014 um 7:27

Hallo Frank,

da steht aber im "Fachbuch" nix von drin, dass u.U. nur in einem Modell ein Luftmassen-Messer integriert ist. Es liest sich so, als ob der LMM in jedem Lupo eingebaut ist. :confused:

Genau so wie bei den Öldruckschaltern, stelle ich hier auch fest, dass, egal welches "Fachbuch" man nimmt, diese manchmal regelrechten "Unsinn" wiedergeben.

Gruß Hans

37 weitere Antworten
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Themenstarteram 6. August 2014 um 5:24

Schon gut, ich habe es selbst gefunden (über die Suche nach Motorkennbuchstaben) -> http://www.ebay.de/.../310648789413

Für den ALL Motor ist es 6N0129594J

am 6. August 2014 um 5:32

In einem "Fachbuch" -Jetzt helfe ich mir selbst- Dieter Korb, Seite 98, habe ich folgendes gefunden:

Die wichtigsten Motordaten erhält das Motorsteuergerät von folgenden Gebern:

Luftmassen-Messer:

Sitzt zwischen Luftfilter und Drosselklappe und registriert nicht nur , wieviel Luft in den Motor strömt, sondern auch deren Dichte. Von der Luftdichte hängt ja der Anteil der für die Verbrennung entscheidenden Sauerstoffteilchen ab. Die Luftfüllung wird zu einem Berechnungsfaktor für Einspritzmenge,Zündwinkel und aktuell abgegebenes Motor-Drehmoment.

Beim Lupo kommt ein Heissfilm-Luftmassenmesser zum Einsatz. Die elektrisch beheizte Sensorplatte sitzt im Ansaugluftstrom und wird durch die strömende Luft abgekühlt. Eine Regelschaltung führt den Heizstrom so nach, dass die Sensorplatte eine konstante Übertemperatur gegenüber der Ansauglufttemperatur annimmt. Der Heizstrom ist für das Steuergerät dann ein Mass für den Luftmassenstrom.

Im Luftmesser informiert ein ........ usw. usw. usw

Ich weis, ich weis, der Lupo hat keinen Luftmassenmesser. Dies ist in den Foren einige Male zu lesen.

Gruß Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

I...

Im Luftmesser informiert ein ........ usw. usw. usw

Ich weis, ich weis, der Lupo hat keinen Luftmassenmesser. Dies ist in den Foren einige Male zu lesen.

...

Moin

Ich habe gerade mal einige SSP, die ich habe, überflogen.

Ich habe nur im FSI Benziner einen Luftmassenmesser G70 gefunden, gut auch im 1,4l und 1,2l TDI.

Aber nicht in den "kleineren" Benzinern!

Bin aber auch kein Experte dafür! :rolleyes::D

Mfg

Frank

am 6. August 2014 um 7:27

Hallo Frank,

da steht aber im "Fachbuch" nix von drin, dass u.U. nur in einem Modell ein Luftmassen-Messer integriert ist. Es liest sich so, als ob der LMM in jedem Lupo eingebaut ist. :confused:

Genau so wie bei den Öldruckschaltern, stelle ich hier auch fest, dass, egal welches "Fachbuch" man nimmt, diese manchmal regelrechten "Unsinn" wiedergeben.

Gruß Hans

Gut bin nun nicht der Experte.

Deshalb hab ich halt mal gesucht und nur einmal bei den Benziner gefunden.

In der SSP 196 dem 1,4l 16V mit 55KW nix, nur ein Geber für Saugrohrdruck G71 und Geber für Ansauglufttemperatur G42.

In der SSP 201 der Lupo sind mehrere Motoren, aber nicht genauer beschrieben.

In der SSP 203 der 1,0l mit 37KW (jedoch MKB: AHT) auch nur ein Geber für Saugrohrdruck G71 und Ansauglufttemperatur G42.

Vielleicht sind die LMM erst bei etwas neueren Motoren mit höheren Abgasvorschriften gekommen.

Die SSP 196 ist Stand 03/98, die 201 08/97 und die SSP 203 Stand 05/98.

Die SSP 252 vom FSI mit G70 LMM ist von 04/01.

Die SSP 223 für 1,2l + 1,4l TDI Stand 06/00.

Mfg

Frank

Themenstarteram 9. August 2014 um 13:46

Danke für die vielen Antworten. Nun bin ich verwirrt. Das teil, was ich oben gepostet hab, hat nämlich keinen elektrischen Anschluss. Zwischen Luftfilter und Drosselklappe ist bei mir nichts, der Filter sitzt direkt auf der Drosselklappe. Wie regelt der 1.0 ALL denn nun das Luft/Treibstoff Gemisch? Ich bin sicher, dass hier der Fehler liegt, aber was tun....?

Moin

gute Frage, leider bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner. :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, das der Motor sich die entsprechenden Daten von wo anders holt, diese errechnet, bzw. teils feste Werte verwendet.

An dem Bauteile sieht man doch aber einen Anschluß für einen dünnen "Vakuumschlauch" oder sehe ich das falsch.

Unten mal ein Bild, wobei ich nicht so 100% weiß ob es das richtig Bild zu Deinem Motor ist.

Wenn ja dann sitzt der G71 / G42 nicht in dem Rohr, was Du bei ebay rausgesucht hast, sondern im Ansaugkrümmer zum 4. Zylinder. ?!

Bin wie gesagt nicht der Experte, aber aus Temperatur (G42) und Saugrohrdruck (G71) sollte doch ein vernünftiger Wert zur Luftmasse zu ermitteln (errechnen) sein.

Mfg

Frank

G2-g62-xy
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:57

Danke, Hunter. Der Motor sieht schon sehr ähnlich aus. Ich werde mir die Tage mal ansehen, ob ich dort beim 4. Zylinder etwas entdecke.

Und, ja, es gibt diesen kleinen Vakuumschlauch, aber ich weiss nicht wofür der ist. Du etwa?

PS: habe das oben verlinkte Teil getauscht, bisher war es aber zu warm um zu sagen, ob der Motor wieder sauber startet. Ich glaube allerdings, dass es unverändert ist.... :(

am 10. August 2014 um 18:47

Hallo,

das Bild, welches Frank eingestellt hat, zeigt nicht den ALL-Motor. Der ALL-Motor hat noch einen klassischen Zündverteiler ....möglich, dass die übrigen Bauteile gleich sind. Könnte ein AUC-Motor sein.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

Hallo,

das Bild, welches Frank eingestellt hat, zeigt nicht den ALL-Motor. Der ALL-Motor hat noch einen klassischen Zündverteiler ....möglich, dass die übrigen Bauteile gleich sind. Könnte ein AUC-Motor sein.

Gruß Hans

Moin

Ich gebe alles zu und behaupte ab sofort das Gegenteil!

:D:eek::rolleyes::D

In dem Thema ging es damals aber auch um einen 1,0l mit 50PS nur weiß ich leider auch nicht welcher Motor genau.

Schaut hier rein!

Mfg

Frank

am 10. August 2014 um 19:41

Hallo Frank,

no problem, hab´ mal ein wenig gegoogelt. Habe nur Angaben über den AHT-Motor gefunden. Da werden noch gebrauchte LMM, leider ohne Bild, angeboten. Der AHT sollte einen LMM zwischen Drosselklappe und Luftfilter haben. Ob der ALL von 1998 bis 2001 noch einen LMM hatte, konnte ich bisher nicht finden.

An anderer Stelle habe ich gefunden, dass der LMM in etwa 2001/2002 von der Einheit G42/G71 - Ansauglufttemperatur und Saugrohrdruck abgelöst wurde.

An wieder anderer Stelle fand ich die Aussage, der LMM ist so gross, dass man ihn nicht übersehen könnte.

Gruß Hans

Hier ein Link:

http://26170.foren.mysnip.de/read.php?1706,282207

Beim Lupo hat keiner der 1.0er einen LMM, die Lasterfassung erfolgt bei allen, wie schon vermutet, über den Saugrohrdrucksensor.

Fällt dieser aus wird als Ersatzwert das Signal vom Drosselklappenpotentiometer herangezogen.

Das Teil von ebay ist die Klappe die regelt ob kalte Luft oder vorgewärmte Luft (durch den Krümmer) angesaugt wird. Wie die genau mit dem Schlauchanschluss funktioniert muss ich gestehen weiß ich jetzt auch nicht, bei mit geht das mithilfe von nem Bimetall.

@Alex, du schreibst ganz oben das du manchmal Startprobleme hast die nach dem 2. bis 3. Start weg sind.

Startet er denn beim ersten mal oder nicht?

Wenn ja wie machen sich die Probleme bemerkbar?

Wenn nein wie lange orgelst du? Und wann ist Versuch 2 und 3?

Beschreibe mal etwas genauer.

Das Problem scheint ja auch Temperaturabhängig zu sein, da du schreibst es war bislang zu warm.

Sehr großen Einfluss auf die Gemischbildung hat auch der Wassertemperatursensor G62.

Themenstarteram 13. August 2014 um 8:20

Beim ersten Start, morgens, wenn es kalt ist stirbt er direkt ab (orgelt etwa 1 Sekunde länger als sonst). Wenn ich vollgas gebe und starte schafft er es beim 2. Start auf 500 u/min (vollgas weiter gedrückt). Manchmal auch erst beim 3. Start. Wenn er dann bei 500 u/min läuft (ich drücke weiter vollgas) steigt die Drehzahl nach ein paar Sekunden auf normale Werte (ich muss also vom vollgas runter, da er sonst hoch zieht). Gehe ich dann vom gas ist er bei normalen 700 u/min (geschätzt). Dann läuft er sauber, auch der Neustart. Ach ja, es stinkt ein wenig nach unverbranntem Benzin bei der Aktion, aber ist ja klar..

Wenn es warm ist (30 grad) passiert das nicht, da startet er normal.

 

Ich versucht morgen mal ein Video zu machen. Getauscht habe ich bisher den Verteiler und Luftfilter (musste sowieso gemacht werden).

 

Werde mal sehen, ob ich den saugdrucksensor tauschen kann.

 

PS: Wenn er dann mal läuft, läuft er super, keine Probleme.

Moin

Es klingt ja aber doch alles sehr nach Temperatur-abhängig.

Früher wenn bei den Autos der Joke oder später die ersten mechanischen Verstellung über Bimetall oder so kamen, waren die Probleme doch ähnlich. Zumindest aus meiner düsteren Erinnerung.

Ich würde echt eher an einen Temp-Geber ran gehen.

Gut jetzt scheint der G71 Saugrohrdruck und G42 Ansauglufttemperatur-Geber in einem Gehäuse zu sein.

Sonst wäre als nächstes wohl der G2/G62 für Kühlmitteltemperatur.

Da der Motor ja offensichtlich recht "schnell" dann normal läuft, würde ich die Temperatur vom Kühlwasser eher als letzte Möglichkeit ansehen.

Unten mal was ich dazu im Netz gefunden habe.

Mfg

Frank

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