Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Luftklappensteuerung (Nieren) BMW G31

Luftklappensteuerung (Nieren) BMW G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 14:21

Moin zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Luftklappensteuerung, welche sich in den Nieren befindet.

Generell ist klar, dass sich die Klappen je nach Bedarf öffnen und schließen.

Bei mir ist es so, dass die Klappen meist geöffnet sind und auch lange Zeit nach Fahrtende geöffnet bleiben.

Beispiel: Ich stelle das Fahrzeug am Abend nach einer längeren Fahrt ab und die Klappen sind geöffnet. Am nächsten Morgen fahre ich dann wieder los und stelle fest, dass die Klappen immer noch geöffnet sind.

Und hier die Frage: Wann und und warum öffnen die Klappen genau und ist es normal, dass sie entweder länger geöffnet oder geschlossen sind?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:33

Moin.

 

Hier nun die Auflösung meines Anliegens.

 

Nach mehreren Terminen beim Freundlichen, mussten die Klappen letztendlich komplett getauscht werden. Das Problem waren wohl defekte Antriebe.

 

Grüße

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Das ist bestimmt nicht nur ein Gimmick, sondern im Winter wird der Motor auch schneller warm / die Abgase werden früher ‚sauber‘.

Warum sollte man ansonsten so etwas relativ aufwendiges einbauen?

Hast Du Zugriff auf Rheingold? Damit kann man die Klappen ansteuern und die Funktion prüfen (zumindest bei den Fxx Modellen)

Zitat:

@BravoFox2000 schrieb am 28. Mai 2020 um 08:46:59 Uhr:

Und nochmal eine weitere Frage, bevor ich euch nach meinem Werkstattbesuch hoffentlich die Auflösung mitteilen kann.

Ist es aus eurer Sicht in irgendeiner Weise problematisch, wenn ich mit den dauerhaft geöffneten klappen durch die Gegend fahre?

Danke!

...aus vertrauenswürdigen Marderkreisen wird berichtet, dass geöffnete Klappen an kühlen Abenden eine einladende Wirkung haben.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:33

Moin.

 

Hier nun die Auflösung meines Anliegens.

 

Nach mehreren Terminen beim Freundlichen, mussten die Klappen letztendlich komplett getauscht werden. Das Problem waren wohl defekte Antriebe.

 

Grüße

Kann es sein dass nur bestimmte Motorisierungen diese Luftklappensteuerung besitzen ? Ich habe einen G30 530dxdrive. Entweder sind meine ebenfalls deffekt, oder ich habe einfach keine. Muss ich nachher mal prüfen.

Zitat:

@harun20 schrieb am 18. August 2020 um 10:54:19 Uhr:

Kann es sein dass nur bestimmte Motorisierungen diese Luftklappensteuerung besitzen ? Ich habe einen G30 530dxdrive. Entweder meine sind ebenfalls deffekt, oder ich habe einfach keine. Muss ich nachher mal prüfen.

Schau mal vorne auf der Niere ob Du einen Badge mit der Aufschrift "M5" findest. Falls ja, hast Du keine Luftklappensteuerung.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 18. August 2020 um 10:59:20 Uhr:

Zitat:

@harun20 schrieb am 18. August 2020 um 10:54:19 Uhr:

Kann es sein dass nur bestimmte Motorisierungen diese Luftklappensteuerung besitzen ? Ich habe einen G30 530dxdrive. Entweder meine sind ebenfalls deffekt, oder ich habe einfach keine. Muss ich nachher mal prüfen.

Schau mal vorne auf der Niere ob Du einen Badge mit der Aufschrift "M5" findest. Falls ja, hast Du keine Luftklappensteuerung.

War mir eigentlich ziemlich sicher keinen M5 zu haben. Schau gleich nochmal nach :D

 

Zitat:

@harun20 schrieb am 18. August 2020 um 12:15:48 Uhr:

 

War mir eigentlich ziemlich sicher keinen M5 zu haben. Schau gleich nochmal nach :D

Schau sonst mal im Innenraum, ob Du da so zwei rote Tasten am Lenkrad findest. Früher konnte man den M5 auch noch gut am Sound erkennen, aber das wurde glaube ich mittlerweile softwaremässig abgestellt :D

Hallo, bei meinen Vorgänger 5er (F10) blieben die Klappen immer auf weil das Auto mit NightVision ausgestattet war.

Bei mir waren die klappen auch immer auf. Wenn ich es abstelle oder auch morgens.Hatte einen Fehler drin gehabt. Da ich Garantie habe bin ich zur Bmw gefahren. Die haben diesen Fehler auch gesehen. Heute ein Anruf: Die oberen Klappen sind gut aber die unteren wären defekt und müssten ausgetauscht werden.

Ob es mit den oberen zusammen hängt keine Ahnung.

Zitat:

@Balkomosi schrieb am 18. August 2020 um 13:32:00 Uhr:

Hallo, bei meinen Vorgänger 5er (F10) blieben die Klappen immer auf weil das Auto mit NightVision ausgestattet war.

Der F1x kann auch schlecht etwas schließen was nicht da ist. ;)

 

Die Luftklappen waren beim Vorgänger nicht in die Niere integriert.

Bei mir waren die Luftklappen auch durchgehend geöffnet. Wurde auf Kulanz repariert.

Mir ist seit kurzem aufgefallen das die Klappen auch ständig offen sind 520d G31 BJ. 2018. Früher waren die zu. Es wurde eine AHK aus dem Zubehör nachgerüstet mit Trail Tec Steuergerät. Codiert wurde aber nichts. Kann das evtl. damit zusammenhängen? Ansonsten muss ich wohl mal zum freundlichen...

Hat damit nichts zu tun.

Die Untere Klappe ist defekt, deswegen schließen ober die Nieren nicht.

am 26. September 2021 um 17:57

Bei mir sind die Klappen nach Motor abstellen immer geschlossen und die Lüftung läuft nach; Wäre der Nachlauf bei geöffneten Klappen nicht sinnvoller ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Luftklappensteuerung (Nieren) BMW G31