Luftklappen hinter den Nieren beim G21 330xd
Nabend zusammen,
hab jetzt eine gute Stunde das Forum durchforstet auf der Suche nach Antworten und mich schlussendlich registriert, da ich keine passende fand.
Es geht um einen G21 - 330xd, 12/2019, Non-LCI.
Ich hab das Schmuckstück erst seit 4 Tagen.
Eines ist mir von Anfang an aufgefallen aber hab mir nichts weiter dabei gedacht: Die Nieren sind dicht, also luftundurchlässig. Das bedeutet doch, dass der Wagen über eine elektronische Klappensteuerung verfügt oder irre ich mich da?
Dachte, das gäbe es nur bei den 340ern...
Nun habe ich diese (vermeintlichen) Klappen noch nie geöffnet gesehen. Wann oder unter welchen Umständen öffnen die Klappen? Gibt es eine Möglichkeit, deren Funktion zu testen!?
Im Fünfer Forum hieß es, man müsse die AHK ausfahren und den Motor starten, dann wären die Klappen immer geöffnet.
Hab ich probiert - bleiben geschlossen!
Mag beim Dreier ja evtl. anders sein...
Hab ihn dann per Carly (Vollabo) ausgelesen - kann keine Fehler bezüglich der Klappensteuerung finden.
Muss ich nochmal zum Freundlichen?
(Würde die Fahrerei und Urlaubsverschwendung gern vermeiden)
Danke schonmal und besten Gruß.
Gönni
20 Antworten
Hallo, Ich wohne in Spanien und fahre einen G20 330i. Es gibt genug heiße Tage hier. Ich habe nur ein einziges Mal bemerkt, dass die Nieren offen waren. Es gibt auch eine Fehlermeldung, wenn die Klappen bei Bedarf nicht öffnen und das Auto meldet auch, wenn der Motor zu heiß wird. Also kein Grund zur Sorge.
Die Klappen sorgen für eine nicht unwesentlich geringere Luftwiderstand. Dafür ist die Kühlung so dimensioniert, dass die Klappen die meisten Zeit zu bleiben.
Jukka
Wenn Sie sie geöffnet sehen möchten, schalten Sie die Klimaanlage auf Maximum, Sie können sie sehen
Funktioniert im Winter aber glaube ich nicht. Versuche gerade selber das Öffnen irgendwie zu erzwingen, weil ich ab und zu ein knarzendes Geräusch habe, das ich den Klappen zuschreiben würde. Bei meinem G30 gingen die Klappen sofort auf bei AC auf Max, beim G21 bleiben sie aktuell leider trotzdem geschlossen, vermutlich weil es zu kalt ist.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 20. März 2023 um 11:08:16 Uhr:
Funktioniert im Winter aber glaube ich nicht. Versuche gerade selber das Öffnen irgendwie zu erzwingen, weil ich ab und zu ein knarzendes Geräusch habe, das ich den Klappen zuschreiben würde. Bei meinem G30 gingen die Klappen sofort auf bei AC auf Max, beim G21 bleiben sie aktuell leider trotzdem geschlossen, vermutlich weil es zu kalt ist.
ja ich habe es auch gerade probiert, sie öffnen mit ac auf max und schließen dann sofort.
Ciao