ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftfilterwechsel 320d

Luftfilterwechsel 320d

Themenstarteram 13. September 2005 um 10:37

Ich wollte heute bei meinem Diesel Bj 4/2003 den Luftfiltereinsatz wechseln, da ich finde daß ein Wechsel bei44000km mehr als angebracht ist.

Ich hab die Motorabdeckung entfernt, danach die Luftführung zum Luftfilterkasten. War allees problemlos und eine Arbeit von wenigen Minuten.

Dann habe ich die drei Innensechskantschrauben vom Filtergehäuse entfent, die einem gleich ins Auge stachen.

Wollte nun den Deckel abnehmen, aber es ging nicht, er hing noch an irgendeiner Schraube die nicht zu entdecken war.

Nach langen, mittlerweile schon fast verzweifelten Suchen, entdeckte ich doch diese verdammte Schraube.

Sie befindet sich am hintersten Ende des Filterkastens, unmittelbar vor der Spritzwand.

Da ich aber gerade mit meiner Hand da nach hinten kam, und dei Schraube nur mit dem Finger ertasten konnte, frage ich mich wie man diese Schraube aufbekommt, oder besser gesagt wie man dort mit dem Wekzeug rankommt.

Dazu möchte ich sagen das ich eingentlich ein geübter Schrauber bin und alle Servicearbeiten bei Meien Autos immer selbst erledigt habe.

Aber ich muß gestehen, an dieser Schraube bin ich gescheitert, oder auch nur zu blöd herauszufinden wie wie der Deckel sonst abgeht.

Bitte verzweifelt um Hilfe, da ich mir die Blöße nicht geben will zum Luftfilterwechsel in die Werkstatt zu fahren.

An alle die diese Arbeit schon gemacht haben und wissen was ich meine, biite um zahlreiche Tips.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass auch der ganze Kasten des Innenluftfilters entfernt wird... Vieleicht kann ein anderer Dieselfahrer das bestätigen?

Insgesamt ist diese Anordnung schon eine Frechheit, verglichen mit dem Filterwechsel beim Benziner. :(

Gruß, Timo

Bei meinem 330d musste ich die halterung und den Mikrofilter ausbauen. Dann kommst du erst an die schrauben heran...

Gruss Mario

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:38

Dank eurer Hilfe konnte ich jetzt den filter wechseln.

Wenn man weiß wies geht, geht es doch recht flott voran.

Das was am meisten nervt ist der Zusammenbau.

Da sollte man vorher Baldrian zu sich nehmen.

Man muß 4 Schrauben im Filterdeckel fluchtend mit den Gewindeeinsätzen im Filtergehäuse zueinanderbringen.

Schnell mal Filter wechseln kann man vergessen. Man sollte sich schon gut 1,5 Stunden nichts anderes vornehmen, zumindest bei ersten mal.

Ein keleines Mißgeschick ist doch passiert. Ein Torx-Bit, die braucht man um den Pollenfilterkasten zu demontieren, hat sich in den Kasten wo sich Bremskraftverstärker und Bremsflüssigkeit befinden auf immer verabschiedet. Da ich ihn selbst mit der Taschenlampe nicht sehe wird er auf ewig dort unten bleiben.

Der Filter selbst war nach 44000km völlig verdreckt. ist mir ein Rätsel warum der bis Inspektion2 drinnen bleiben kann.

Das wäre bei mir bei rund 85000km.

Man merkt auch gleich beim fahren das der Filter zu war.

Mit dem neuen hat er gleich deulich mehr Biss im Durchzug.

Ich werde den Filter jetzt jährlich wechseln, wie ich es bei allen meinen Autos vorher auch gemacht habe.

Anbei ein paar bilder.

Danke nochmals für eure Hilfe

Wolfgang

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:38

2.Bild

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:39

3.bild

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:40

4bild

also jetzt wo du weisst wie, solltest du es in einer halben stunde hinkriegen :D

Aber im vergleich zum benziner echt ein riesen sch....

 

Der filter ist stark schwarz, hast du abgase resp. russ sonst irgendwo im motor raum? ich hatte das selbe, bei mir war allerdings abgase im motorraum welche dan so quasi angesogen wurden.

Das problem war, dass das Abgasrückführungsventil verstopft war. Dadurch wurde die schelle am rohr zur Abgasrückführung undicht... und dort qualmte es dann raus...

So dreckig nach 45Tkm?! :eek:

Dann werde ich das jetzt auch mal machen - ich habe 61Tkm und noch nie reingeschaut, wegen dem Aufwand...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 14. September 2005 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

also jetzt wo du weisst wie, solltest du es in einer halben stunde hinkriegen :D

Aber im vergleich zum benziner echt ein riesen sch....

 

Der filter ist stark schwarz, hast du abgase resp. russ sonst irgendwo im motor raum? ich hatte das selbe, bei mir war allerdings abgase im motorraum welche dan so quasi angesogen wurden.

Das problem war, dass das Abgasrückführungsventil verstopft war. Dadurch wurde die schelle am rohr zur Abgasrückführung undicht... und dort qualmte es dann raus...

Der gesamte Motorraum ist sehr sauber, auch der Motor. Habe auch noch nie eine Motorwäsche gemacht. Ich habe den Wagen seit knapp 2 Jahren.

Selbst im Luftfilterkasten waren nur ein paar Insektenreste und etwas Staub, den man schön mit einem feuchten Tuch rauswischen konnte.

Aber du hast recht, es wird beim nächsten mal deulich schneller gehen, es sei denn ich verliere wieder mein Werkzeug im Motorraum.

schöne grüße

Wolfgang

Dann ist ja alles bestens! :-) Beim diesel ist halt immer ales ein wenig schwarz

Wegen der schraube, hast du kein magnet oder so was?

Mir ist auch eine runter gefallen aber ich habe so ein langes dünes teil mit einem magnet vorne. Damit kriegt mans raus auch wenn mans nicht sieht..

Gruss Mario

Themenstarteram 14. September 2005 um 10:26

ja so ein Werkzeug kenn ich.

Werde es mir bei Gelegenheit besorgen, danke für den Tip.

Gruß

Wolfgang

Luftfilterwechsel

 

Hallo zusammen,

habe mir einen Sportluftfilter gegönnt und habe Eure Beiträge interessiert gelesen, da ich den Filter auch selber wechseln möchte. Welches Werkzeug ist den notwendig? Gibt es etwas besonderes zubeachten, beim Aus-bzw. Einbau

Danke für die Mitarbeit.

Hi :),

du brauchst dafür einen passenden (kenn die grösse grad ned) Imbus für:

1. Motorabdeckung

2. Luftfilterkasten

Dann brauchst du noch einen Torx für den Pollenfilteraufsatz.

Und das wichtigste - viel Geduld und ein bischen Lust zu bastenln ;).

1. Motorabdeckung entfernen (4 Schrauben Imbus)

2. Pollenfilterkasten komplett entfernen (4x Handschrauben +4x Torx Schrauben)

3. Luftfilterkasten abmontieren (3 Schrauben Imbus)

4. Luftfilter wexeln

5. Zammschrauben

6. Batterie abklemmen (am besten während des Umbaus) damit sich das Steuergerät resetet und sich neu einlernt.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Ansaugstutzen kürzen (bringt auch etwas, für den Bereich unterhalb, bevor der Turbolader einsetzt, siehe Bild). Da dieser als "Flaschenhals" fungiert (Keine Haftung dafür :)).

Gruß

(Foto geklaut irgendwo ;))

Themenstarteram 14. September 2005 um 19:53

Re: Luftfilterwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von hausw

Hallo zusammen,

habe mir einen Sportluftfilter gegönnt und habe Eure Beiträge interessiert gelesen, da ich den Filter auch selber wechseln möchte. Welches Werkzeug ist den notwendig? Gibt es etwas besonderes zubeachten, beim Aus-bzw. Einbau

Danke für die Mitarbeit.

Also ich würde an deiner Stelle die Finger con so einem Luftfilter lassen.

Das Öl mit dem du den einsprühst wird dir nur den Luftmassenmesser ruinieren.

Bringen wird soetwas beim Diesel meiner Meinung sowieso nichts, da ein Diesel sowieso mit Luftüberschuß läuft.

Daraus folgt das ein Diesel in erster Linie einmal mehr Treibstoff einspritzen muß um eine Mehrleistung zuerzielen.

Dieses Mehr an Treibstoff erreicht man durch früheren Beginn und längere Dauer des Einspritzvorganges.

Mit mehr Luft alleine bewirkst du garnichts, außer bei diesen dubiosen "Sportluftfiltern" daß dein Luftmassenmesser noch früher sterben wird.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftfilterwechsel 320d