Luftfilterwechsel 320d
Ich wollte heute bei meinem Diesel Bj 4/2003 den Luftfiltereinsatz wechseln, da ich finde daß ein Wechsel bei44000km mehr als angebracht ist.
Ich hab die Motorabdeckung entfernt, danach die Luftführung zum Luftfilterkasten. War allees problemlos und eine Arbeit von wenigen Minuten.
Dann habe ich die drei Innensechskantschrauben vom Filtergehäuse entfent, die einem gleich ins Auge stachen.
Wollte nun den Deckel abnehmen, aber es ging nicht, er hing noch an irgendeiner Schraube die nicht zu entdecken war.
Nach langen, mittlerweile schon fast verzweifelten Suchen, entdeckte ich doch diese verdammte Schraube.
Sie befindet sich am hintersten Ende des Filterkastens, unmittelbar vor der Spritzwand.
Da ich aber gerade mit meiner Hand da nach hinten kam, und dei Schraube nur mit dem Finger ertasten konnte, frage ich mich wie man diese Schraube aufbekommt, oder besser gesagt wie man dort mit dem Wekzeug rankommt.
Dazu möchte ich sagen das ich eingentlich ein geübter Schrauber bin und alle Servicearbeiten bei Meien Autos immer selbst erledigt habe.
Aber ich muß gestehen, an dieser Schraube bin ich gescheitert, oder auch nur zu blöd herauszufinden wie wie der Deckel sonst abgeht.
Bitte verzweifelt um Hilfe, da ich mir die Blöße nicht geben will zum Luftfilterwechsel in die Werkstatt zu fahren.
An alle die diese Arbeit schon gemacht haben und wissen was ich meine, biite um zahlreiche Tips.
Danke im Voraus.
16 Antworten
Der Luftfilter packt locker 100.000.
Wenn er was hat(übermässig viel dreck) merkt ihr das eh. Kraftsoffverbrauch hoch, Leistung kann zurück gehen oder er fängt einfach an zu rußen.
Mfg Jörg
Sportluftfilter
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Nun ist er drinn! Und Ich hoffe, das es etwas nützt.
Gruß
H.aus W.