1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilterschlauch 1,6L 101PS Brauche die Nr oder günstige Alternative

Luftfilterschlauch 1,6L 101PS Brauche die Nr oder günstige Alternative

VW Golf 3 (1H)

Moini
Wollte mein 1E7 3/4 1998er Cabrio demnächst mal wieder zum Tüv vorbereiten.Hat zwar noch bis Mai 2020 aber ich fang da gern etwas früher mit an und arbeite die Sachen bis es soweit ist gern nach und nach ab.Dann kommt nicht alles auf einmal.Da ich schwer krank bin fahre ich nicht sehr viel.Seit dem letzten Tüv ca 1000Km und da wurde schon einiges gemacht.Will auf das Auto auch nicht verzichten weil es mir irgendwann eh besser geht.Momentan muß ich mich von einem Nachbarn fahren lassen(Arzt,einkaufen etc) Der hat zwar nen Führerschein aber kein Auto.Deshalb brauch ich es.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.Der Schlauch vom Luftfilter zum Ansugteil und (AGR glaub ich) war kaputt.Ist wohl auch oft so.Der wurde letztes mal von meinem Schrauber geflickt
Läuft auch soweit gut,Motor lief aber bei der AU damals zu fett.Weiß nicht ob es daran liegt.
Auf jeden Fall wollte ich einen neuen Schlauch besorgen.Bei VW damals kostete der um die 70€.Bischen billiger war der wenn man den vom Seat bestellt hat.War aber der gleiche.
Gibt es diesen Schlauch inzwischen irgendwo billiger? Vom Golf 4 der ist aus Kunstoff und ähnlich,paßt aber nicht.Muß schon der aus Gummi sein.Ich komm im moment nicht an mein Auto wegen Teile Nr

25 Antworten

Weißt du den Kennbuchstaben des Motors?

Zitat:

@Arnimon schrieb am 29. September 2019 um 17:38:00 Uhr:

Weißt du den Kennbuchstaben des Motors?

Dürfte der AKS sein

Müste dieser Schlauch sein. AKS und event AFT Motor

Zitat:

@Künne schrieb am 29. September 2019 um 18:26:25 Uhr:

Ist neu nicht mehr zu bekommen.

Ein AGR hat der AKS noch nicht 😉

War da nicht irgend son Ventil drin? Und gelesen hab ich mal wo das der kleine Schlauch für AGR wäre

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?...

Der ist für die Kurbelgehäuseentlüftung

Zitat:

@Künne schrieb am 29. September 2019 um 19:14:23 Uhr:

Der ist für die Kurbelgehäuseentlüftung

ahso

Zitat:

@rudi735i schrieb am 29. September 2019 um 18:59:23 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 29. September 2019 um 18:26:25 Uhr:

Ist neu nicht mehr zu bekommen.

Ein AGR hat der AKS noch nicht 😉

War da nicht irgend son Ventil drin? Und gelesen hab ich mal wo das der kleine Schlauch für AGR wäre https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?...

Nein, da ist kein Ventil drin. Ist eine gewöhnliche Abzweigung zur Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Ansaugschlauch ist auch nicht aus Gummi, sondern Kunststoff.
ET-Nr. ist 1H0 129 684 C (wie bereits mitgeteilt - entfallen).
Aus Gummi ist der kleine Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung.
ET-Nr. ist 037 103 493 AP.

Und apropos Foto: Wo hast Du es her ?
Ist für mich nicht uninteressant, da es mein Foto ist.

Gruß, Zwackelmann.

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 29. September 2019 um 19:23:54 Uhr:

Zitat:

@rudi735i schrieb am 29. September 2019 um 18:59:23 Uhr:

War da nicht irgend son Ventil drin? Und gelesen hab ich mal wo das der kleine Schlauch für AGR wäre https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?...

Nein, da ist kein Ventil drin. Ist eine gewöhnliche Abzweigung zur Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Ansaugschlauch ist auch nicht aus Gummi, sondern Kunststoff.
ET-Nr. ist 1H0 129 684 C (wie bereits mitgeteilt - entfallen).
Aus Gummi ist der kleine Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung.
ET-Nr. ist 037 103 493 AP.

Und apropos Foto: Wo hast Du es her ?
Ist für mich nicht uninteressant, da es mein Foto ist.

Gruß, Zwackelmann.

Das stimmt nicht.Der ist aus Gummi.Für den normalen Golf 4 ist der aus kunsstoff.Bild hab ich aus dem Netz bei google unter Ansaugschlauch für AKS "Bilder".wenn das Bild von dir ist solltest du wissen das der Schlauch aus Gummi ist.Soviel weiß ich übrigens auch weil ich schon ca 20 Cabrios mit dem Motor hatte und dieser Schlauch fast

immer kaputt war eben weil er aus Gummi war

Es ist auch keine einfache Abzweigung an dem Schlauch, sondern das Ventil zur Kurbelgehäusebelüftung. Ist so eine Membran drin 😉

Zitat:

@Künne schrieb am 29. September 2019 um 20:33:41 Uhr:

Es ist auch keine einfache Abzweigung an dem Schlauch, sondern das Ventil zur Kurbelgehäusebelüftung. Ist so eine Membran drin 😉

jo.sowas meinte ich

Eventuell ist der Schlauch über VW Classic Parts zu bekommen. Hab aber noch net weiter gesucht.

Bei Ebay KLA ist einer drin,allerdings die Kunststoffversion.

Zitat:

@rudi735i [url=https://www.motor-talk.de/forum/luftfilterschlauch-1-6l-101ps-
Das stimmt nicht.Der ist aus Gummi.Für den normalen Golf 4 ist der aus kunsstoff.Bild hab ich aus dem Netz bei google unter Ansaugschlauch für AKS "Bilder".wenn das Bild von dir ist solltest du wissen das der Schlauch aus Gummi ist.Soviel weiß ich übrigens auch weil ich schon ca 20 Cabrios mit dem Motor hatte und dieser Schlauch fast
immer kaputt war eben weil er aus Gummi war

Sorry, aber Du schreibst Blödsinn.
Der Ansaugschlauch ist nicht aus Gummi, sondern TATSÄCHLICH Kunststoff.
Das gleiche Material wie z.B. beim Golf 4 mit 1,6 liter 74 KW Motor.

Habe gerade mal kurz gegoogelt und 3 Fotos von mir gefunden...
In den letzten Jahren sind von diesem Ansaugschlauch 15-20 Stück durch meine Hände gegangen.
Aus Gummi war von denen keiner, ganz einfach deshalb, weil es die Dinger nur als Kunststoffformteil gibt.

Zum *Ventil*: Ich habe ein paar davon gereinigt/gespült.
Dabei konnte in beide Richtungen gespült werden.
Das wäre aber bei einem Ventil (wenn es denn i.O. ist / war) nicht gewollt.

Gruß, Zwackelmann.

Deine Antwort