Luftfilterkasten Schnorchel weglassen?
Was bringt es soundmässig wenn man den Schnorchel vorm Luftfilterkasten und den Ansauggeräuschdämpfer im Luftfilterkasten weglässt bei einem 323i 6-Zylinder.Positives und Negatives bitte...
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Slight
Ja stimmt war bei meinem M50 auch .. war nen ,,Thermoschalter'' der am Kasten mit befestigt war.
Nr.10 ist es
Gruß Christian
Genau das Ding meinte ich, thx 🙂
Grüße
Ja, is im 325er auch. Ich rate davon ab das Teil rauszunehmen, da bei etwas kälteren Temperaturen und längeren Autobahnfahrten die Drosselklappe bzw. deren Mechanik vereisen könnte.
VG
Thomas
hab mal nur zum testen was für sound dabei rauskommt den lufi.kasten ganz offen gelassen und im stand bischen mit gas rumgespielt, hab keinen unterschied zum normalsound merken können..
gruß
Falscher Motor,der GANZE Thread bezieht sich auf die Luftfilterkästen des Sechszylinders (M50/M52).....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
also ist ein "besserer" sound nur bei 6 zyl. zu erwarten?
Er ist nicht zu erwarten,er IST vorhanden.Kannst gern mal bei mir mitfahren,ich "spiels" dir vor.
Greetz
Cap
Im Stand bringts eh nix, da kannste den ganzen Kasten wegreißen wird sich nix tun. Du mussten den Motor schon unter Last setzen.
VG
Thomas
sorry aber kenn mich halt ned aus, sonst würd ich ja ned fragen
weiß nur das ein 4er golf im stand mit spo.lufi schon nen deutlich anderen sound hatte deshalb dachte ich das es auch so im stand zu hören ist.
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Im Stand bringts eh nix, da kannste den ganzen Kasten wegreißen wird sich nix tun. Du mussten den Motor schon unter Last setzen.
VG
Thomas
A bissel hört mers im Stand (wenn ma mitm Gas spielt),aber n Sport-ESD is scho deutlicher wahrnehmbar.
Greetz
Cap
OK, dann liegts wohl an meinem Bastuck dass ich da kein Unterschied mehr wahrnehm.
VG
Thomas
Hab mal bei meinem 318er (also 4-Zylinder) den Schnorchel und das Teil im Luftfilter auch weggemacht. Im Stand hörste da so gut wie nix, aber beim Fahren, so ab 2500/U gibts ein schönes dumpfes Ansauggeräusch. Ich bau es aber wieder um (ich steh nicht so auf das Proletengehabe a la ich hab 115PS, aber er hört sich an, als ob er 300PS hätte), wollte nur mal sehen, ob es tatsächlich etwas bringt.
Habe gestern den Schnorchel drauf gemacht und heute wieder runter.
Grund: spürbarer Leistungsverlust...gut, keine 30 PS, aber doch spürbar. Hätte ich nicht gedacht. Eigentlich hatte ich vermutet, dass der Motor ohne Schnorchel zu viel warme Luft ansaugt und wohl eher hierdurch etwas Leistungsverlust hat.
Theorie: Durch die grössere AB sinkt die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugbereich. Somit entsteht durch den Schnorchel ein Engpass im Ansaugweg und die Luft kann nicht schnell genug nachströmen.
Ich schätze, dass ich mit dieser Theorie gut liege, da es mit der Original-AB (und ohne Schnorchel und Geräusch-Dämpfer) aus dem Motorraum bollert. Mit der Alpina-Brücke (Strömungsgeschwindigkeit geringer) bollert er überhaupt nicht.
Werde mir jetzt wohl eine Eigenkreation mit grösserem Querschnitt in Richtung Luftfilterkasten-Einlass legen.
auf der ab gestern hab ich auch gemerkt das er ohne dämpfer besser zieht.ob das einbildung ist k.a.?
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Habe gestern den Schnorchel drauf gemacht und heute wieder runter.
Grund: spürbarer Leistungsverlust...gut, keine 30 PS, aber doch spürbar. Hätte ich nicht gedacht. Eigentlich hatte ich vermutet, dass der Motor ohne Schnorchel zu viel warme Luft ansaugt und wohl eher hierdurch etwas Leistungsverlust hat.
Theorie: Durch die grössere AB sinkt die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugbereich. Somit entsteht durch den Schnorchel ein Engpass im Ansaugweg und die Luft kann nicht schnell genug nachströmen.
Ich schätze, dass ich mit dieser Theorie gut liege, da es mit der Original-AB (und ohne Schnorchel und Geräusch-Dämpfer) aus dem Motorraum bollert. Mit der Alpina-Brücke (Strömungsgeschwindigkeit geringer) bollert er überhaupt nicht.
Werde mir jetzt wohl eine Eigenkreation mit grösserem Querschnitt in Richtung Luftfilterkasten-Einlass legen.
welchen schnorchel meinst du? den im luftfilterkasten drinne oder der zum luftfilterkasten hin?
Ich hab bei mir beides raus gemacht, also Schnorchel, der zum Kasten geht und diesen Trichter (da stand was von Tropen drauf 😰 ) und ich muss sagen, das ich irgendwie das Gefühl habe, das er irgendwie besser am Gas hängt...