luftfilter x............................

VW Passat 35i/3A

Ich hatte mir auch gedacht am Luftfilter rumzufummeln und auch hier gesucht da ich technisch icht so fit bin will ich das ding erst mal lernen zu verstehen..Also am kasten ist unten ein rohr der die luft ansaugt soweit das für mich aussieht. dann geht unterm Filternoch eine öffnung mit Klappe wo ein Rohr in den Motor geht. In der mitte sitz der Filter und Oben geht ein dickes rohr zu s o einem Ei förmigen schwarzen Teller wo ein VW zeichen drauf ist.Besser kann ich das nicht erklären.Welches Rohr ist der Luftversorger? Und wo kann ich was machen das sich der Klang des Motors besser oder dunkler oder wie auch immer verändert.Oder geht das nur in verbindung mit einem Sportluftfilter oder einem Offenen? Denn bei manchen Beiträgen schreiben die Kollegen irgendwelche Löcher zu Bohren und Ecken zu schneiden .Da denke ich mir das es nicht gesund sein kann für den Motor .Vielleicht hat ja einer eine Idee für mich ohne mich gleich wieder zu Bombadieren.Bitte ich weiss selber das ich kein Plan habe und besser die Finger davon lasen sollte nur würde ich das gerne mal ausprobieren sofern da überhaupt eine gute möglichkeit besteht ohne hunderte euros auszugeben und irgendwelche Umbauten vorzunehmen.

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Warum muß ein Auto sinnlos Lärm machen ?

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beim facelift sitzt vorne  ein kniestück am lufikasten   das versorgt den Luffi mit luft 

das  Blumenvase genannte  Rohr  was  direkt in den ansugschlauch mündet am Luffi ausgang ist der resonator  und das rohr zum motor  die  Luftvorwärmung wenns bitter kalt ist

wenn du die blumenvase  entfernst schnorchelt ewr mehr ist aber eigentlich kontraroduktiv

vorne  das kniestück abzunehmen mact den facelift ein bissel lauter dfür  saugt er sich aber auch mehr  warmluft  mehr  aber  auch nicht 

löcher  in den unteren kasten machen macht das  Ansauggeräusch lauter  aber spätens beim Tüv  und  meißt auch bei der rennleitungskontrolle   blicken die  das meißt

dann bekommst du nach neuer   STVO    richtig viele märkchen in dein rabattheft und  sie wollen auch fast 100 euro teure  spende .

Warum muß ein Auto sinnlos Lärm machen ?

ich sehe das ganz gelassen, wir waren alle mal Jung. Jeder soll seine Erfahrung machen und hier wird ja drauf hingewiesen, was bei rumkommen kann. Also lasst se doch Schrauben, so fangen se an und die "meißten " merken es dann auch selber und bauen wieder um, lernen aber ihr Auto kennen 🙂

Gruß Wester

Selbst da war ich schon der Meinung, das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.

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Das Ei-förmige Dingen mit dem VW Zeichen drauf wird wohl eine Mono-Motronic sein. Sprich 1,8l Maschinchen? Kenn ich, fahr ich nämlich auch 😉

Lass die Spielerei einfach: Sieht scheiße auf, wenn du auf's Gas drückst, es wird vielleicht sogar laut, aber du kommst trotzdem nicht vorwärts 😁

Aber wenn du den Wagen und Motor gut pflegst, dann hast du sehr lange kostengünstig was davon, im Gegensatz zu vielen VR6 Fahrern, die dafür aber stilsicher mehr Lärm machen können....

Tante Edit verrät mir gerade, dass der Wagen seit 2010 in deinen Händen ist - dann müsste diese anfängliche Tuningphase doch der Vergangenheit angehören?! oO

PPS:

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia


Warum muß ein Auto sinnlos Lärm machen ?

Danke Ronny! Ich könnte die Affen allesamt erschießen, die Tag ein, Tag aus mitten in der Stadt einen Lärm für 5 40Tonner fabrizieren. Am schlimmsten sind die jungen Spakkos mit Anzug, die bei hohen Drehzahlen und ständigem Bleifuß neben der Feinstaubmessstation ihr Porscheemblem an den Rande des Zerberstens bringen... 🙄 Sorry für OT 😉

Gruß Hans

edit

ja ist schon was dran, aber nerviger sind in meinen Augen die scheiß lauten umgebauten Roller, das geht mal garnicht. Auch wenns OT ist...

Ja ich habe den Wagen seit 2010 . Und ich will auch nicht wer weiss was für ein Riesen Projekt statrten.Eigendlich ganz dezent .Nur habe ich ein sehr schmalen Geldbeutel um mal eben zu sagen oh jetzt verbaue ich das oh jetzt hole ich mir ein Fahrwerk.Viele dinge Interessiern mich halt und dA frage ich nach auch wenns in der sufu meist steht ich aber oft nicht wirklich gleich die Peilung habe.So wie dieser Thread .Wenn die möglichkeit besteht ohne gross aufzufahren den Sound zu verbessern ist das das eine wenn es aber mehr Nachteile mitsich zieht das andere ich höre mir das alles an und dann gucke ich ob ich das mache. Zu der Tuningphase denke ich hätte ich sie gehabt wenn ich den Lappen mit 18 gemacht hätte.Ich bin jetzt 31 und habe den Lappen seit 2Jahren und 2 Monate und versuche möglichkeiten zu finden ohne mir die Haare vom Kopf zu Fressen ich aber dennoch Feststellen muss wie die meisten es auch sagen munmal murx ist sich Billigscheiss zu verbauen oder wie in den Luftfilter threads beschrieben wird löcher zu bohren oder ecken zu schneiden. Ich bin aufg diese Thematik gekommen wegen diesen sportpilzen die meist nicht zugelassen sind in der stvo und wenn überhaupt eingtragen werden müssen.Da weckte es mein Interesse wie schon gesagt es vielleicht auch anders zu machen.Habe es verstanden das es quatsch ist. Trotzdem Danke für die Info

Machste vorne den Luffi-Schnorchel zur Maske weg, die Tröte aus dem Luffikasten raus...........dann fährste 3-4 Tage und erfreust dich an dem "tollen dumpfen" Sound........und dann haste genug von dem Gedröhne und baust alles wieder auf Original zurück...........genau so ist es mir ergangen.

Hört sich zwar ab 3000 Touren schön grummelig an, nervt aber bei Berg-und Talfahrt nach ner gewissen Zeit ziemlich heftig, da er bei knapp Halbgas schon grummelt wie ein Großer, aber nicht vorwärts kommt..........aber wie gesagt, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen mit. Dem einen gefällt, dem anderen nicht.

Nen VR6 Sound kann man trotzdem nie aus nem 1,8 Liter rausholen, auch wenn sich´s echt geil anhört.....😁😁

passat kappo   knapp daneben  ist auch vorbei  ist ein facelift also nix  mit Ansaugluftführung zur  maske 🙁

bekommt nicht alle gleich einen Pflaumensturz  nur  weil einer  seinen "Waffenschmiede Wolfsburg 90 pser "  röhren lassen möchte  😁

lasst ihn doch   seine Fehler machen besonders   bei schmalen taler in der Tasche   echt sinnvoll sich mal nen geiles  Bußgeld  abzuholen

@DR   Baah Dr.  die Sonnenblende   mit waffenschmiede  wolfsburg ist sowas von assi 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


passat kappo   knapp daneben  ist auch vorbei  ist ein facelift also nix  mit Ansaugluftführung zur  maske 🙁

Sorry, das mit Facelift hab ich wohl übersehen.......habe eher mit Nasenbären zu tun 🙂

Wäre halt die einfachste Variante, und vor allem jederzeit schnell zurück-baubar. Besser wie an gewissen Stellen den Kasten aufschlitzen (was ich auch schon neugierdeweise hinter mir habe...)

Und mir ist´s eh egal wie laut oder leise andere Autos rumfahren, jedem das Seine. Tipps hat er nun ja bekommen. Und in der Sufu steht auch einiges interessantes drin.

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