ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Brauche neuen Luftfilter!! mehr Leistung??

Brauche neuen Luftfilter!! mehr Leistung??

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:03

Servs, habe einen Passat 35i cl Bj.96 55KW/70PS. Bei mir ist nun ein Luftfilterwechsel fällig. Meine Frage ist nun: gewöhnlicher neuer Luftfilter - oder etwas spezielles, Sportfilter??? oder mal allgemein gefragt, was kann ich alles, aufrüsten um mehr Leistung aus meinem Passat holen? Muss auch einen Ölwechsel machen, also auch neuen Ölfilter, nebenbei noch neue Zündkerzen. Danke für jeden Ratschlag/Tipp!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Erstmal hat Dein Passat 75 PS und eine Leistungssteigerung mit Luftfilter oder Zündkerzen kannste vergessen. Den Verbrauch kann man damit senken, mehr nicht.

Wenn ich mehr Leistung will, kaufe ich doch nicht den kleinsten Motor und versuche den dann zu tunen...?

Gruß

am 21. Juni 2006 um 13:12

Re: Brauche neuen Luftfilter!! mehr Leistung??

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkRead

was kann ich alles, aufrüsten um mehr Leistung aus meinem Passat holen?

Kolbenrückholfedern erleichtern, Komplette Innenausstattung ausbauen, 4 Noträder montieren, eine Tüte Chips in den Motorraum werfen......

Auf solche Posts wie dieses warte ich immer, da kann ich mich wegwerfen vor lachen

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 13:51

Bist wohl n ganz Witziger, mh?.........Pfeife

am 21. Juni 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von MarkRead

Bist wohl n ganz Witziger, mh?.........Pfeife

Bei der Fragestellung auch kein Wunder, da kann sich ein halbwegs intelligenter Mensch nur wegwerfen vor lachen

am 21. Juni 2006 um 15:47

Mehr als zustimmen kann man da leider nicht

75ps brauchen nicht getunt zu werden, ist qquasi genauso viel geldverschwndung wie mitm 90psler

Kannst dir nur nen luftfiltereinsatz kaufen z.B von K&N haste nen bissle anderen klang, mehr nicht

 

Bloß kein sportluftfilter, haste eher weniger leistung

Hab mit meinem 90PS auch schonmal den Gedanken gehabt K&N rein zu machen, aber eher wegen Spritverbrauch und geringerer Wartung.

Was haltet ihr davon? Humbug?

Weniger Wartung haste dann bestimmt. Brauchst keinen neuen mehr kaufen, K&N auswaschen, trocknen, fertig

Ob sich verbrauchstechnisch da was verbessert...?

Ein neuer Filter ist immer besser als ein alter, verschmutzter!

am 21. Juni 2006 um 19:15

Re: Re: Brauche neuen Luftfilter!! mehr Leistung??

 

Zitat:

Original geschrieben von Strolchenmann

 

Kolbenrückholfedern erleichtern, Komplette Innenausstattung ausbauen, 4 Noträder montieren, eine Tüte Chips in den Motorraum werfen......

HERRLICH !!!!!

am 21. Juni 2006 um 22:04

Also freilich lässt sich ein wenig was verbessern! Natürlich holt man damit nicht gleich 10 PS mehr raus, aber so 1-3 Sind da schon drin...klar merkt man das nicht wirklich, aber selbst den Verbrauch senken ist doch schon ein Gewinn!

Ich hab einen JR-Performing Sportluftfilter drinnen, Brisk Sportzündkerzen und einen Hochleistungs-Benzindruckregler.

Klingt alles ja ganz nett, aber Leistung verspüre ich vielleicht geistig mehr...ich red mirs halt ein..*gg*

Am Anfang war ich dann doch ein wenig enttäuscht und dachte mir, dass diese Ausgaben um sonst waren! Bis ich drauf kam, dass ich den Benzindruck auf dem Druckregler ja einstellen konnte...also ich sag mal bis zu 5PS Mehrleistung, aber jetzt kommts...der Verbrauch ist bei mir um fast 10 l zurückgegangen...also wer in diesen Zeiten sparsam fahren will, der kann sich eben statt Leistungstuning eben Verbrauchsreduzier-Tuning, kurz VRT...*g* gönnen.

Naja..wird jeder anders sehn als ich!

Lg Flo

@Flo

Wenn dein Verbrauch um 10 Liter zurückgegangen ist, wie hoch war er denn dann, 20L ??? Was hast du denn für nen Motor drin? Wie hast du den Regler eingestellt? Hast du pauschal mal an der Schraube gedreht und ist der Benzindruck jetzt höher oder niedriger?

 

Bei nem Sportluftfilter ändern sich zwar die Wartungintervalle aber wie viele normale Luftis kann ich kaufen bis ich den Wert eines Sportluftis erreicht habe? Das sind bestimmt 3 Stück. Und wenn einer 60Tkm hält, dann beginnt der Spareffekt nach 180Tkm, na toll!

Das einzige was ein Sportlufti bringt, ist Klang- daraus könnte man meinen, das das Auto mehr Leistung hat aber messen wird man das nicht können.

Ein Freund von mir hatte sich auf der AMI in Leipzig mal so ein paar Wunderzündkerzen gekauft, die die weniger Sprit verbrauchen sollen. Nach ein paar Wochen fing der Wagen im warmen Zustand an zu ruckeln. Nach ewigen Suchen haben wir wieder die normalen Zündkerzen reingemacht und das Auto lief wieder ohne Probleme.

am 21. Juni 2006 um 23:16

Re: Brauche neuen Luftfilter!! mehr Leistung??

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkRead

Danke für jeden Ratschlag/Tipp!!

Hallo,

ein ernst gemeinter Tip ist, verkaufe das Auto und lege dir eines mit mehr Leisstung zu, wenn dir die jetzige nicht genügt!

Man kann zwar schon noch was aus dem Motor rausholen, aber die Kosten dafür dürften die Kosten einer andereitigen höher motorisierten Lösung weit übertreffen!

@Strolchenmann

Es gibt auch Leute, die von der Materie nicht all zu viel verstehen, diese freuen sich dann über ernsthafte Ratschläge, nicht über so was was du da von dir gegeben hast! Wohl nen Clown gefrühstückt...

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

Bei nem Sportluftfilter ändern sich zwar die Wartungintervalle aber wie viele normale Luftis kann ich kaufen bis ich den Wert eines Sportluftis erreicht habe? Das sind bestimmt 3 Stück. Und wenn einer 60Tkm hält, dann beginnt der Spareffekt nach 180Tkm, na toll!

Der Wechselintervall beim Luftfilter ist 30 000 Km. Da hast Du die Kosten vom Sportluftfilter nach rund 100 000 Km wieder drin.

Alle 5000 km sollte der originale mit Druckluft gereinigt werden, brauchst Du beim Sportluftfilter erst nach 10 000 Km machen. Deshalb weniger Wartung.

Ich habe einen Originalen drin und wechsel den immer im Frühjahr, nach ca. 20 000 Km aus.

Gruß

am 22. Juni 2006 um 11:47

Und jetzt mal ganz erhrlich, welcher Mensch, der nicht gerade gerne an seinem Wagen schraubt & spielt, wechselt die blöden Filter regelmäßig????

Nagut, wer mit seinem Wagen immer übers Akker fährt...

Macht einfach kaum einer und über überdimensionalen Leistungsverlust, oder zu hohem Spritverbrauch beschwert sich auch niemand.

Also kann auch ein Supidupi-Luftfilter kaum-oder eben keine Leistung bringen.

Soll jeder machen wie er will! Ich mache es so und nicht anders. Über den Sinn oder Unsinn eines regelmäßigen Filtertausches brauchen wir nicht streiten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Brauche neuen Luftfilter!! mehr Leistung??