Luftfilter
Hallo leute,habe auf tuningteile.de nen raid luftfilter gesehen(nen offenen) für 35€!überlege mir den zu holen,aber meine frage,was bringt nen offener luftfilter für vorteile??hab i da wirklich was von,also da stehen zum beispiel sachen wie markanter ansaugsound,leistungssteigerung usw!das ich keine 5 ps rausbekomme ist mir klar!hab auch nur nen golf 5 mit 1.4 liter maschine!aber bissl sound ausm motorraum kommt trotzdem nicht schlecht!
danke schonmal für antworten!
44 Antworten
Sippel87 du würdest auch mehr Leistung haben, wenn du statt 17" + 225er Bereifung nur 15" mit 195er Bereifung wählen würdest, ist sogar günstiger ;-)
Du sparst dabei sogar noch Sprit!
hi again!
@Sippel87: ist ja kein problem, war nicht als angriff gemeint - sorry, wenn das so rüber kam ...
ich finde es halt nur immer ein bißchen kurios, wenn jemand (und damit bist jetzt nicht du gemeint sondern allgemein viele) ein 75 ps auto hat um x-tausend € (75 ps sind super und ausreichend!!) und behauptet, er habe nun mit einem 30 € teil plötzlich über den ganzen drehzahlbereich merkbare 9 ps mehr und läßt damit alle ferraris stehen .... 😉
per chiptuning ist eine leistungssteigerung definitiv machbar. auf seriöse art und weise und entsprechender qualität halt zum eher schmerzhaften preis. und natürlich von motor zu motor verschieden. bei direkteinspritzern und turbogeladenen motoren am einfachsten, darum eignen sich tdi's ganz besonders dazu.
bei einem 75 ps sauger-motor erwarte ich mir da keine all zu große steigerung.... auch wenn am papier x-PS stehen sind die nur an der spitze der leistungskurve da....
und was jonny1983 gerade geschrieben hat ist hart aber wahr: die dicken reifen mögen in der kurve zwar haften, kosten aber mindestens so viel leistung und auch energie als das tuning bringen könnte.... das war bei meinem 4er (tdi und laut prüfstand mit chip und blablabla 121 statt 90 ps) auch so ... sad but true... der ging mit 195er winterreifen (trotz starkem lamellenprofil) um einiges flotter oben raus als mit den 225ern ....
cheers, jochen
hab es ja auch nicht als angriff aufgenommen!!
weiss ja das ich wgen nem luftfilter keine x PS leistung mehr bekomme!
habe das auto zum geburtstag bekommen,war nen super angebot und da konnt i mir den motor nunmal nicht aussuchen!bin schon den 1,6 liter gefahren,der würde mir vollkommen ausreichen aber 75PS ist doch bissl sehr langsam!deswegen wollt i halt nur wissen was wiviel bzw überhaupt was bringt
@jonny1983
habe im winter 15" mit 195 reifen,aber deswegen hab ich nicht mehr ps!sicher zieht er besser wegen weniger rollwiederstand usw,aber es ändert an der insgesamt nichts!wenn i mal nen auto überholen will brauch ich sehr viel platz nach vorne(sprich kein gegenverkehr) sonst komm i gar nicht vorbei!das ist das was mich stört
Ähnliche Themen
hi once again!
ohne motorische modifikation (sprich chiptuning) wird es durch ändern des luftfilters keine nennenswerte leistungssteigerung geben. vielleicht zieht der motor wenn er lastfrei ist etwas flotter in richtung roter drehzahlbereich (sprich im leerlauf gas geben) - aber das nützt beim überholen nicht wirklich.... das ansauggeräusch wird eventuell sportlicher - aber auch das macht überholen nicht besser....
mit einer modifikation an der elektronik kann sich da schon was ergeben und da glaub ich auch an 15-20 ps ... ob das der macshine gut tut, ob das nicht auf kosten der lebensdauer geht, ... beim tdi würde ich mir bei einem seiösen tuner keine sorgen machen, hatte ja selbst meinen chip über 180t km lang ... ohne probleme ... aber beim benziner hab ich da leider keine erfahrungen - allerdings auch (technisch bedingt) weniger erwartungen...
cheers, jochen
naja ich sage mal ich will den wagen ja net fahren bis er auseinanderfällt also keine 200tkm,werd ihn wohl vorher verkaufen von daher ist das mit der lebensdauer schonmal nicht von bedeutung,sofern er nicht bei 50tkm schon die mücke macht!
und kennst du noch andere anbieter ausser skn für chiptuning??
Hi,
schöner und für mich auch sehr interessanter Fred hier...Mir gehts da 100%ig genauso wie Sippel87...hab das Auto auch zum Geburtstag bekommen...
Falls noch jemand Vorschläge hat um dem kleinsten der G5-Reihe ein wenig aus den Puschen zu Helfen wäre ich da auch sehr dankbar drum....
Ich glaub nämlich ehrlich gesagt auch nicht so ganz an die 14PS Mehrleistung bei nem Benziner....zumindest nicht durch Chiptuning...
MFG
Basti87
hi again ...
naja, da fallen mir so einige ein ....
tuneline, kw-systems, abt, oettinger .... alle namhaften tuner bieten auch chiptunings an .... such mal hier im forum oder auch über google.... das zeug gibt es heute schon haufenweise....
wichtig ist auf jeden fall: finger weg vom billig-chip-tuning und ebay angeboten.... auch selbsteinbau (ohne einstellung am meß-/prüfstand) ist tabu ... 😉
so, ich bin reif fürs bett.... cheers, jochen
danke dir!
@basti87
womit ahsten die 40mm tieferlegung gemacht?nur federn oder fahrwerk??was kostet der spass??haste mal bilder davon??
noch ne frage,was hat dich der böse blick mit lackieren gekostet??
Den bösen Blick kriegste mitlerweile bei Ebay von Kamei für 29 Euronen hinterher geschmissen....des Lackieren kostet zwischen 30 und 40€....
Die 40mm hab ich nur mit Federn gemacht...was will ich denn in nem 75PS Auto mit nem komplett anderen Fahrwerk?? Das Geld spar ich mir lieber und steck des ins nächste Auto...(wo dann hoffentlich auch das neue regelbare Fahrwerk von in.pro reinkommt...*gg*...kostet übrigens um die 2.000€ für den G5)
Die Federn haben mich knapp über 100€ gekostet
Den Einbau habe ich durch Connections sehr sehr billig bekommen...(darf ich aber hier jetzt nicht posten, sorry!)
Kostet bei den meisten mit Achsen vermessen aber um die 250,00€
MFG
Basti87
edit: Bilder hab ich grad keine da...mach dann wieder welche wenn er wieder poliert ist und die Sommerreifen wieder drauf sind 😉
aha das ist interessant,mein VW händler hat mir federn für 200€ angeboten mit einbau 400€!ist mir aber entschieden zu teuer!
und die strassenlage viel besser als vorher??was hast du im sommer für reifen drauf??
ich hab 225 deshalb muss i mir im frühjahr erstmal die radkästen weiten lassen,es schleift sonst bei engen kurven,dabei will ich gleich ne spurverbreiterung hinten amchen lassen
hi again!
@Sippel87: also das mit dem schleifen der 225er kommt mir etwas dubios vor. ich hatte bei meinem 4er highline einen tieferlegungs federnsatz von vogtland drinnen und auch 225er auf 17" felgen... da hat mal nix geschliffen...
und auch beim 5er gibt es ab werk 17" bereifungen, auch beim etwas tieferen sportline-fahrwerk, und da schleift auch nix.... sogar mit 18" ....
das klingt für mich eher so, als würden deine felgen von der einpresstiefer her nicht stimmen. denn deiner signatur und deinen posts nach hast du ja einen trendline, bei dem am fahrwerk noch nix gemacht wurde, oder?
eins ist fix: mit dem originalen standard- bzw. auch sportline-fahrwerk und mit laut typenschein definierten felgen und 225ern darf da nix schleifen - egal in welchen kurven.
cheers, jochen
also 225 reifen und 17" schleifen nicht wenn ich das original von vw gekauft hätte!aber hab das ja woanders her,nein am fahrwerk hab i noch nichts gemachth!!
hmm also immer wenn ich scharfe rechts oder linkskurven gefahren bin hat es vorne rechts oder links je nach dem ziemlich gepoltert und gehscliffen!woran könnte es sonst liegen??
hi again!
dann wird die rad/reifen/felgenkombination für dein auto nicht passen! nur die werte 17" und 225er mit einem lochkreis von 5*112 kann man zwar aus technischer sicht montieren weil es draufpasst, aber wenn die einpresstiefe (ET) der felgen nicht stimmt, dann sitzt das ganze rad zu weit aussen bzw. zu weit innen!
was sind es denn genau für felgen? von welchem hersteller? welche dimension? 17 zoll sind ja nur der durchmesser.... vlecht J-zahl (breite) und welche einpresstiefe (ET) haben sie denn?
und vor allem: sind sie für den golf 5 zugelassen? steht die dimension genau im typenschein und gibt es vom hersteller eine generaltypisierung bzw. unbedenklichkeitsbescheinigung? wer hat dir denn die dinger überhaupt verkauft? den würde ich ggf zur verantwortung ziehen! außer es war eine ebay-geschichte... 😉
falls nicht, kann es zum bösen erwachen kommen wenn du mal beim Tüv bist oder die rennleitung dein auto inspiziert.... in deutschland erlischt bei sowas gleich die ABE in österreich riskierst du ebenfalls die zulassung....
im typenschein angeführte 225/45/17 mit entspreched korrekten felgen (müssen ja nicht von vw sein) gibt es beim originalen fahrwerk nix an schleifen oder sonstigem. wenn doch, dann ist entweder was faul, kaputt oder komplett falsch! nicht mal mit dem sportline fahrwerk schleift da was!
oder hast du dich verhört und abs oder esp haben dir einen streich gespielt? 😉
cheers, jochen
hi
sind artec felgen,die genaue bezeichnung hab ich keine ahnung,müsste ich mal gucken ob ich die finde!habe ne abe dazubekommen.
finde das ganze aber nicht so schlimm weil ich eh eine spurverbreiterung machen lassen will,daher müssen die radkästen sowieso gezogen werden,dann noch neue federn und dann lass i alles eintragen!
kann man ohne bedenken eine spurverbreiterung von 40mm oder 50mm machen lassen oder gibt es da komplikationen?