ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Luftfilter Kaufberatung R172 204Ps Benziner BJ 2011

Luftfilter Kaufberatung R172 204Ps Benziner BJ 2011

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:38

Hallo,bei meinem Servieangebot von Mercedes steht bei:

"Zusatz zum Service Luftfiltereinsatz erneuern" 16,30Euro

und

"Filtereinsatz" 27,60Euro

Nun will ich für die freie Werkstatt wo ich den Service machen lasse den Luftfilter schonmal bestellen,welchen kaufe ich da ? Ist das das richtige Teil?

 

https://www.ebay.de/.../114241194890?...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 30. Mai 2020 um 10:38:46 Uhr:

Nun will ich für die freie Werkstatt wo ich den Service machen lasse den Luftfilter schonmal bestellen,welchen kaufe ich da ? Ist das das richtige Teil?

Ist das so zu verstehen, dass Mercedes Dir für einen lapidaren Service ein Angebot gemacht hat, Du den "unvorstellbar teuren" Filter irgendwo besorgen willst, und irgendeine freie Werkstatt soll das einbauen?

 

Ich nenne das sparen um jeden Preis.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:24

So ist es - muss man ja in Zeiten von Kurzarbeit.

Das Angebot von Mercedes sind 560Euro.

Die nehmen wirklich 56Euro + MWST pro Zündkerze.

Wobei man ja auch 4 Marken Zündkerzen für 35Euro bekommt.

Und mit hilfe von Foren und Leuten die sich auskennen - kann man ja auch für "kleines" Geld die Ersatzteile besorgen

und muss sich nicht die "Apothekerpreise" gefallen lassen.

Dann bestell doch den/die Filter in dieser freien Werkstatt. Dann haben die auch etwas Freude und du dennoch Geld gespart.

Das Öl kannste ja selbst mitbringen wenn es dir dort zu teuer ist.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:52

Hab schon gesagt ich bringe die Zündkerzen,Öl,Ölfilter und Luftfilter mit :-)

Wieso machst Du dann diesen kleinen Service nicht gleich selbst?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 17:26

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:57:46 Uhr:

Wieso machst Du dann diesen kleinen Service nicht gleich selbst?

Kenne mich mit Zündkerzenwechsel und co nicht aus.

Und die freie Werkstatt - macht den Service ja auch nach Herstellervorgaben - somit ist der Wagen auch mit 9 Jahren noch Checkheft gepflegt.

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:52:47 Uhr:

Hab schon gesagt ich bringe die Zündkerzen,Öl,Ölfilter und Luftfilter mit :-)

Das ist ja schön und gut, aber macht es im Sinne von "sparen wollen" Sinn jedes Teile einzeln zu bestellen und dann vorher für jedes Einzelteil hier einen Thread zu eröffnen und zu fragen, ob es das richtige Teil ist?

Nein!

Ich betreue auch mehrere Fahrzeuge und versuche auch zu sparen (3 Autos sind eben ein Kostenfaktor- Papa zahlt), mache es aber so, das ich für einen überschaubaren Zeitraum (meistens 1 x jährlich) planbare Teile (Filter, Zündkerzen, Wischer, Reifen usw.) in einer Sammelbestellung beim Dealer meines Vertrauens erledige und dabei verlasse ich mich auf die fahrzeugspezifisch zugeordneten Teilenummern der Fahrzeugkataloge, die passen eigentlich immer.

Dabei lege ich wert auf Qualität und nicht auf den billigsten Preis.

Und wenn mal ausserplanmäßig was anliegt, ziehe ich die planbare Bestellung wenn möglich eben vor...

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 22:17

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. Mai 2020 um 22:16:32 Uhr:

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:52:47 Uhr:

Hab schon gesagt ich bringe die Zündkerzen,Öl,Ölfilter und Luftfilter mit :-)

Das ist ja schön und gut, aber macht es im Sinne von "sparen wollen" Sinn jedes Teile einzeln zu bestellen und dann vorher für jedes Einzelteil hier einen Thread zu eröffnen und zu fragen, ob es das richtige Teil ist?

Nein!

Ich betreue auch mehrere Fahrzeuge und versuche auch zu sparen (3 Autos sind eben ein Kostenfaktor- Papa zahlt), mache es aber so, das ich für einen überschaubaren Zeitraum (meistens 1 x jährlich) planbare Teile (Filter, Zündkerzen, Wischer, Reifen usw.) in einer Sammelbestellung beim Dealer meines Vertrauens erledige und dabei verlasse ich mich auf die fahrzeugspezifisch zugeordneten Teilenummern der Fahrzeugkataloge, die passen eigentlich immer.

Dabei lege ich wert auf Qualität und nicht auf den billigsten Preis.

Und wenn mal ausserplanmäßig was anliegt, ziehe ich die planbare Bestellung wenn möglich eben vor...

Also jedes Teil einzeln bestellen mache ich eigentlich immer so - grade wenn Öl eh im Angebot ist und es dann noch 10% on Top von Ebay gibt (wie im Moment grade mit der Aktion 10% Rabatt bei Bezahlung mit Visa) Kommen da wirklich Bestpreise raus. Mir ist zumindestens nicht bekannt wo man die Zündkerzen von NGK für unter 30- inc Versand bekommt.

Ich betreue bei uns in der Familie auch 3 Fahrzeuge SKL Corsa E und A3 etron.

Hab einfach Spass am sparen und viel Zeit,als Beispiel: Wechsel auch jedes Jahr die Stromverträge und Kfz Versicherung von allen Familienmitgliedern.

Aus Fahrzeugkatalogen die richtigen Teile raussuchen - da weiss ich garnicht was du meinst/ wie es geht.

Ich habe bisher immer bei Ebay oder Amazon die HSN und TSN eingegeben und mich drauf verlassen das ich die passenden Teile finde.

Klappt ja im Normalfall auch,allerdings wäre ich so nicht auf die Marke NGK für die Zündkerzen gekommen.

Ah ok, so hat jeder seine Herangehensweise. HSN/TSN war mit Fahrzeugkatalog gemeint und das passt fast immer, schrierig wird es zb. bei VAG Bremsenteile wegen den unterschiedlichen PR-Nummern, aber wenn man weiß, wo man die findet ist auch das kein Problem...

4 x NGK zb. bei mister auto für 22,80 + 4,50 VK und die anderen Filter usw. die man dann dort gleich mitbestellt wären dann VK-frei und für 3 Autos kommt da im Jahr schon ordentlich was zusammen...

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:06

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. Juni 2020 um 00:19:29 Uhr:

Ah ok, so hat jeder seine Herangehensweise. HSN/TSN war mit Fahrzeugkatalog gemeint und das passt fast immer, schrierig wird es zb. bei VAG Bremsenteile wegen den unterschiedlichen PR-Nummern, aber wenn man weiß, wo man die findet ist auch das kein Problem...

4 x NGK zb. bei mister auto für 22,80 + 4,50 VK und die anderen Filter usw. die man dann dort gleich mitbestellt wären dann VK-frei und für 3 Autos kommt da im Jahr schon ordentlich was zusammen...

Ja super wieder was dazu gelernt,hätte nicht gedacht das man die NGK noch günstiger bekommt - gibt es für Autoteile eine Suchmaschine ? Idealo listet ja die meisten KFZ Shops nicht.

Vlt auch mal überlegen das die Werkstättenan den Teilen auch was mitverdienen, im Normalfall bekommen die die Teile günstiger da sie ja viel abnehmen. Ja sie schlagen dann was drauf und wir bezahlen etwas mehr als wenn wir selbst im Internet bestellen, aber allein von den Reparaturen können die Werkstätten nicht überleben. Ich geb Euch vollkommen Recht dass man für ZK wechsel oder Ölwechsel keine Mondpreise beim freundlichen bezahlen muss aber es heisst immer leben und leben lassen sonst gibts bald gar keine ehrlichen Freien mehr.

Da ^^ stimme ich dir zu, meine sehr gute auf MB-spezialisierte freie Werkstatt mit DSB-Zugang, akzeptiert grundsätzlich keine angelieferten Teile (ausser Motoröl) und deren geringer Preisaufschlag ist für mich auch akzeptabel, Stundenlohn liegt bei brutto 60€ (vorher 50€)...kein Wunder dass die wochenlang ausgebucht sind.

Als (Teilzeit-)-Diy-Schrauber erledige ich einfache Arbeiten, die mit meinen vorhandenen Mitteln für mich machbar sind, wie Räder-, ZK-, Filter-, Ölwechsel usw. -je nach Lust und Laune- selber und kaufe die Teile dann dort, wo es sie günstig gibt.

Nur die Arbeiten, die ich nicht selber erledigen kann/will, gebe ich bevorzugt in die freie Werkstatt (habe auch noch eine auf VAG-spezialisierte mit 70€/Std.).

Eine Preissuchmaschine für KFZ-Ersatzteile wäre zb. daparto.de, da kann man alles in einem Warenkorb bestellen, muss dann aber jedem beteiligten Händler seine jeweiligen Versandkosten bezahlen (ähnlich wie bei Amazon's Marketplace), was meistens unattraktiv ist.

Aber wenn man auf Daparto festgestellt hat, welcher Händler günstige Preise für die benötigten Teile (zb. mister auto für deine NGK) anbietet, besucht man dessen Shop und macht direkt dort eine Sammelbestellung mit einmaligen VK.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 17:10

Also bei meiner freien Werkstatt hab ich nicht das Gefühl das der Laden schlecht läuft,

ganz im Gegenteil - die sind nur zu 4te und ständig ausgebucht.

Wenn grade Reifenwechselwochen sind haben die immer noch ein paar "Gehilfen"

Bei 60Euro pro Stunde ist das unter dem halben Preis vom Audi Zentrum - daher der Ansturm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Luftfilter Kaufberatung R172 204Ps Benziner BJ 2011