Luftfilter in Verbindung mit "Chiptuning"
Hallo,
im Mai werde ich mich mit meinen A3 Benziner auf dem Weg zum Chiptuner machen. Das Chiptuning beim Sauger lang nicht soviel bringt wie bei einem turbo/diesel ist mittlerweile klar, obwohl die Tuner solches versprechen!
Was mir jedoch aufgefallen ist, das doch viele "mehr oder weniger" namenhafte Tuner im Einsatz mit der Motorsoftwareoptimierung auch einen Einsatz eines Platten-Baumwohlfilter empfehlen.
Über die Wirkung eines "Sportluftfilters" habe ich mich jetzt lange im Internet erkundigt. Von solchen luftfilter gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Die einen sagen er bringt eine bessere Gasanahme und leicht besseren Sound. Die anderen sagen das ist nur ein Placebo Effekt (ein neuer papierluftfilter hätte das gleiche gebracht...), und der LMM geht durch das ÖL in dem die Filter getränkt sind kapput.
Nun aber zu der Frage:
Inwiefern "lohnt" sich ein Sportluftfilter kombiniert mit Chiptuning?
Bringt ein Sportluftfilter, wenn sicherlich auch nur gering, weitere Vorteile mit Chiptuning?
MfG Christian
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von F-Fan
Naja, auch nicht schlecht!
Und wie schauts mit einem Sportluftfilter aus? Macht das einen Sinn bei einem 1.9TDI? Wieviel Leitungssteigerung bringt mir das?Lg
Vielleicht 5 PS wenn man K&N glauben schenken kann
Okay, also eher zum vergessen!
Ich mein das mit dem größeren Turbolader tut dem Motor sicherlich auf Dauer auch nicht gut oder? Ich mein das reduziert die Haltbarkeit schon um einiges oder? Ich mein der ist ja nicht dafür ausgelegt oder? Was kann man sonst noch machen, abgesehen von größerem Turbolader und Chiptuning? Ich mein ist das Chiptuning für den Motor sehr schlecht? Gibt es auch Motorfreundliche Sachen?
Lg
was willstn hören ?
klar ist doch warum hat das auto nicht gleich einen größeren Turbolader oder warum wurde nicht gleich die Software so angepasst das einige PS mehr rausspringen ?
evtl. weil die anderen Teile dafür nicht ausgelegt sind ?!
Ohne diese Maßnahmen kannst du eigentlich nur eines machen um dein Auto zu verschnellern
- leichter machen, alles was man nicht braucht fliegt raus
sonst gibet net viel, also entweder chippen oder finger weg und so weiter fahren
Schade das in diesem "Thread" Themen besprochen werden, wo schon in XXX Postings besprochen und beantwortet wurden...