ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe!! Chiptuning am A3 8p 1.9 TDi

Hilfe!! Chiptuning am A3 8p 1.9 TDi

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:19

Hallo,

 

hab vor meinem 1.9 TDi einen Chip zur Leistungssteigerung zu verpassen!

Welche Firma bringt in Bezug auf "PS Anzahl" die bessere Leistung?

Hat von euch jemand schon mal einen 1.9 Tdi gechipt?

Dringend Hilfe gesucht!!

 

Danke schon mal:)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der hat dann meistens so 130 PS. Sei dir mal im klaren, dass neben dem Chippen selbst und eintragen aber noch ggf. Folgekosten auf dich zukommen, z.B. wegen schnellerem Kupplungsverschleiss.

Art

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:30

Danke für so schnelle Antwort! user artischok

Was kostet mir das Chiptuning so ungefähr?

Gruß:)

Blackspeed

Das ist sehr unterschiedlich. 500 bis 800 Euro (plus Einbau), je nachdem was und von wem. Achte auf jeden Fall drauf, dass das ein seriöser Anbieter einbaut und dass du ne Garantie bekommst. Vor allem wenn dein Auto noch recht neu ist, würd ich nichts bei Ebay kaufen.

Art

Der A3 1.9 TDI hat ja ein 5-Gang Getriebe.

Beim alten A4 1.9 TDI mit 5-Gang hat man beim 130 PSer schon bei 285 NM Schluss gemacht. Der 6-Gang hatte 310 NM.

Sollte es sich um ein ähnliches Getriebe und Kupplung handeln, dann würde ich beim Chiptuning nicht über 285 NM gehen.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:56

User artischock

 

Mein A3 hat ca. 80.000 km auf'm Buckel und möchte auf jeden Fall

von seriöser Firma "Chippen" lassen.

Was hält's du von Tuner wie "MTM" und "ABT" ?, die beiden Firmen

werden einmal schlecht und's andere mal für gut beschrieben.

 

Gruß:)

Blackspeed

Die Entscheidung für oder wider Chip kann und will dir keiner abnehmen. Offensichtlich haben einige (Folge-)Probleme mit ihren Chips, andere nicht - das auch noch mit einer Vielzahl von Produkten. Deshalb sage ich ja: wenn du was machen willst, dann solltest du das von einer Werkstatt und mit Garantie machen lassen. Und nicht übertreiben mit dem zusätzlichen Drehmoment. Benutz mal die Suche: irgendwo stand das beim 1.9er mal die Kupplung verstärkt wurde.

Art

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Der A3 1.9 TDI hat ja ein 5-Gang Getriebe.

Beim alten A4 1.9 TDI mit 5-Gang hat man beim 130 PSer schon bei 285 NM Schluss gemacht. Der 6-Gang hatte 310 NM.

Sollte es sich um ein ähnliches Getriebe und Kupplung handeln, dann würde ich beim Chiptuning nicht über 285 NM gehen.

Es war offiziel bis 300 ausgelegt,verträgt aber mehr,bis etwa 330/340 sollten kein Problem sein.

Habe auch das 285NM 5-Gang-Getriebe in meinem A4 und er läuft jetzt mit Chip auf !!405NM!! schon seit über 100.000km problemlos. Ist bis jetzt nichts passiert, mache aber auch keine idiotischen Kavalierstarts und der gleichen...

Passieren kann immer was, hängt aber stark von der Fahrweise ab.

285-NM-Gebtriebe? Was habe ich denn eigentlich für eins: Sportbacl 1.9 TDI 105 PS Baujahr 3/2005?

Art

Zitat:

Original geschrieben von Blackspeed

Mein A3 hat ca. 80.000 km auf'm Buckel und möchte auf jeden Fall von seriöser Firma "Chippen" lassen.

Verkauf das Teil und hol Dir nen 2.0 TDI. Bei 100.000 km ist normalerweise bei Tunern Ende mit Versicherung. Da bleibst Du dann auf jeden Fall auf den Kosten bei einem Schaden sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Habe auch das 285NM 5-Gang-Getriebe in meinem A4 und er läuft jetzt mit Chip auf !!405NM!! schon seit über 100.000km problemlos. Ist bis jetzt nichts passiert, mache aber auch keine idiotischen Kavalierstarts und der gleichen...

Passieren kann immer was, hängt aber stark von der Fahrweise ab.

Mich würde ja mal interessieren, was überhaupt am schlimmsten für die Kupplung ist?

schnelles Anfahren

oder

während der Fahrt Vollgas bei 2.000 Umdrehungen und xxx NM

????

Ich würd mal pauschal sagen, dass die Kupplung bei sehr schnellem Schalten (sehr sportlich anfahren) am meisten leidet. Wenn sie mal geschlossen hat, sollte sie, solange sie nicht sowieso schon rutscht, keinen Verschleiss haben auch bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen.

Am schlimsten ist es Vollgas zu geben noch während dem Einkuppeln oder unmittelbar danach. Auch das schnaltzen lassen ist sehr sehr schlecht auch fürs Getriebe, aber solche Sachen macht ein vernünftiger Fahrer wohl kaum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Am schlimsten ist es Vollgas zu geben noch während dem Einkuppeln oder unmittelbar danach. Auch das schnaltzen lassen ist sehr sehr schlecht auch fürs Getriebe

Na dann ist es wohl am Besten, sein getuntes Auto in der Garage stehen zu lassen :D.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Na dann ist es wohl am Besten, sein getuntes Auto in der Garage stehen zu lassen :D.

Dann hält die Kupplung wenigstens :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe!! Chiptuning am A3 8p 1.9 TDi