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Chiptuning besser als Powerbox??

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:25

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Freund gerade eine Diskussion darüber, welche Art des Tunings besser ist, also Chip beim Markenhersteller oder eine Box.

Ich war schon mit der Suchfunktion unterwegs, konnte jedoch darüber nicht recht viel herausfinden.

Welche Art ist besser für den Motor (Diagnosefähigkeit, besser abgestimmt, höhere Qualität)

Bei einer Box war ich immer der Meinung, diese "verfälsche" die gemessenen Werte an luftmassenmesser usw. somit recht ungenau?

mfg

Chris

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14 Antworten

Hallo,

so pauschal lässt sich das alles nicht beantworten, ich kann dir deshalb nur diesen Link empfehlen. Bisher das Beste, was ich zum Thema Chiptuning/Powerbox gefunden habe.

Gruß Jürgen

hallo , habe beides getestet uber jeweils 250000km

1. chiptuning bmw 525d touring von hs-elektronik.

über die ganze laufzeit keine probleme, super leistung ab 1000 u/min. verbrauch wurde um ca. 0,8l gesenkt.

nachteil wenn bei der inspektion eine neues update fürs steuergerät drauf kommt ist alles weg. ist mir so passiert.

2. power box tuning audi a6 2,5 tdi avant 120kw von g-tech

leistung kommt erst bei höheren drehzahlen aber genauso super die leistung. montage aufwand ca. 1,5 std.

kann jederzeit abgeschaltet werden über sicherung ziehen .

keine vorteile beim verbrauch dafür wesentlich günstiger

 

nina

Ich bin bei beiden sehr Skeptisch!

am 14. Mai 2006 um 9:51

Power Boxen gaukeln dem Orginal Steuergerät meistens falsche Werte vor.

Teilweise findet man ind en Boxen gerade mal nur Füllschaum und einen Wiederstand.

Ich halte von Power Boxen wenig.

Chiptuning direkt übers OSB ist deutlich sinnvoller.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Power Boxen gaukeln dem Orginal Steuergerät meistens falsche Werte vor.

Teilweise findet man ind en Boxen gerade mal nur Füllschaum und einen Wiederstand.

Ich halte von Power Boxen wenig.

Chiptuning direkt übers OSB ist deutlich sinnvoller.

Blödsinn,da wird nix vorgegaukelt,die Werte werden einfach nur verändert weitergegeben, genau wie bei einen Chiptuning, da sind die nur eben komplett überschrieben,mehr auch nicht.

Und ich glaube kaum, dass hier von diesen 30 Euro Billigschrott bei ebay geredet wurde,es geht um richtige Boxen.

http://www.motor-talk.de/t1073153/f304/s/thread.html

LG

TFFY

am 14. Mai 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Blödsinn,da wird nix vorgegaukelt,die Werte werden einfach nur verändert weitergegeben, genau wie bei einen Chiptuning, da sind die nur eben komplett überschrieben,mehr auch nicht.

Immer wieder lustig. *g* "...mehr auch nicht." Da gibt es einen riesen Unterschied. Beim Anpassen der Kennfelder weiß das Steuergerät das mehr Kraftstoff eingespritz wird. Das ist bei einer Box nicht der Fall.

Eine Box, egal ob 30€ oder 800€, kann wie so sauber abgestimmt werden wie eine gute Software! Das ist einfach Fakt.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:16

hi zusammen

ja sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Das sind ja im Grunde 2 Systeme die "gegeneinander" arbeiten. Eines verändert die Werte, das andere versucht auszugleichen.

@ dragstarnina wurde mir dir danach erneut wieder ein chiptuning durchgeführt, nachdem die neue Software aufgespielt wurde (hoffentlich kostenlos)

 

mfg

Chris

am 14. Mai 2006 um 18:47

Ich kann mich bei meiner Box nicht beklagen, rußt nicht, WAHNSINNS Leistung, super Verbrauch. Und wie gesagt, man hat es in 5min wieder auf Serie umgebaut.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:22

naja habe eigentlich vor mein Auto so lang zu fahren bis es auseinanderfählt daher muss die Leistungssteigerung nicht in 5 Minuten zum ausbauen sein. Es sollte halt was richtiges sein, was dem Motor nicht schadet.

 

Achja um anderen Kommentaren zuvorzukommen:

Wenn man wirklich auf Qualität Wert legt sollte man gleich zu beginn zu einem größerem Triebwerk greifen (wenn es der Geldbeutel zu lässt)

 

mfg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

hi zusammen

ja sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Das sind ja im Grunde 2 Systeme die "gegeneinander" arbeiten. Eines verändert die Werte, das andere versucht auszugleichen.

Da arbeitet nix gegeneinander und versucht etwas auszugleichen, das ist Blödsinn, die Werte werden (ab der Box) einfach verändert weitergegeben, genau wie bei einem Chip, nur da eben von vornherein.

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

naja habe eigentlich vor mein Auto so lang zu fahren bis es auseinanderfählt daher muss die Leistungssteigerung nicht in 5 Minuten zum ausbauen sein. Es sollte halt was richtiges sein, was dem Motor nicht schadet.

Dann solltest du es bleiben lassen, gut ist keines von beiden.

am 14. Mai 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

naja habe eigentlich vor mein Auto so lang zu fahren bis es auseinanderfählt daher muss die Leistungssteigerung nicht in 5 Minuten zum ausbauen sein. Es sollte halt was richtiges sein, was dem Motor nicht schadet.

mfg

Chris

Schadet ist vielleicht etwas übertrieben. Die Belastung des Motors steigt bei beiden Methoden. Was aber nicht bedeutet das eine leistungsgesteigerter Motor nicht so lange hält wie einer mit Serienleistung.

Der große Vorteil des Chips ist das genaue Abstimmen der Kennfelder. Vorrausgesetzt man geht zu einem Tuner der sein Handwerk versteht. Im Endeffekt ist ein Box die per Microprozessor gesteuert wird einfach zu teuer. Sie verlängert wie alle Boxen nur die Einspritzzeit. Dafür dann ca. 500-700€ zahlen?!

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Chiptuning raten. Eine Kennfeldoptimierung ist einfach die saubere Lösung.

 

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Der große Vorteil des Chips ist das genaue Abstimmen der Kennfelder. Vorrausgesetzt man geht zu einem Tuner der sein Handwerk versteht. Im Endeffekt ist ein Box die per Microprozessor gesteuert wird einfach zu teuer. Sie verlängert wie alle Boxen nur die Einspritzzeit. Dafür dann ca. 500-700€ zahlen?!

Wer so viel dafür ausgibt ist auch blöd,das würd ich auch nie (obwohl selbst bei etwa gleichem Preis ist die Box besser, weil man die wieder weiterverkaufen kann, beim Chip ist das Geld weg...). Ich hab für miene letzte Box 370 Euro bezahlt, und zwar NEU, viel mehr würd ich dafür auch nicht zahlen.

am 15. Mai 2006 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Wer so viel dafür ausgibt ist auch blöd,das würd ich auch nie (obwohl selbst bei etwa gleichem Preis ist die Box besser, weil man die wieder weiterverkaufen kann, beim Chip ist das Geld weg...). Ich hab für miene letzte Box 370 Euro bezahlt, und zwar NEU, viel mehr würd ich dafür auch nicht zahlen.

Besser in Hinsicht auf die Abstimmung ist eine Box nie! Darauf sollte man als erstes achten. Was in der heutigen Zeit leider immer mehr in den Hintergrund tritt. Geiz ist geil. Parkplatztuner und "Powerboxen".

Aber baut ihr euch alle nur die Plug in Play Lösung ein. *g* Mir ist es lieber das der Motor gut abgestimmt wurde.

 

Raoul

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