1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfederung Vor- oder Nachteilig

Luftfederung Vor- oder Nachteilig

VW Touareg 1 (7L)

Hallo

Welche Vorteile hat denn die Luftfederung ?

Habe mit jemand gesprochen der einen Touareg mit Luftfederung hat, er sagte das nächste mal würde er einen ohne nehmen, er fände normale Fedeung besser.

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen mit oder ohne LF kaufen soll.
Oder ist LF gar ein muss !

Gruß
Tinka

Beste Antwort im Thema

110.000 km mit LF. Ohne Probleme und angenehmen Fahrkomfort.

Letztens 1.000 km mit Touareg Leihwagen ohne LF gefahren. Das war so ein großer Unterschied, dass ich nie mehr ohne fahren möchte. Hart über die schlechten Autonbahnen und schwammig um die Kurven in der Stadt.

Momo

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Wenn ich Geschäftsführer dieses Ladens wäre, würde ich den Kollegen direkt zum Arbeitsamt schicken.
Dumme Aussage, klar kann was kaputt gehen, klar kostet das viel Geld.
Ich möchte aber auf LF nicht mehr verzichten.
Wenn man in diese Richtung weiter spinnt sollte man sich ein kleines rotes Tretauto zulegen, aber wenn hier mal die Antriebskette reißt ist das auch nicht umsonst.

Oder einen Pferdekarren von den alten Römern.😕

Gruß
Touaresch

moin, moin,

ich habe mal rtfm zum thema luftfahrwerk gemacht:

- lade level ca. 160 mm, wenn man schneller als 5 km/h fährt wird automatisch ins strassen level gewechselt.
- strassen level bodenfreiheit 185 - 220 mm
- - bei geschwindigkeiten über 140 km/h wird um 25 mm auf 195 mm abgesenkt
- - bei geschwindigkeiten über 190 km/h wird um weitere 10 mm auf 185 mm abgesenkt
- offroad level bodenfreiheit ca 240 mm
- xtra level bodenfreiheit ca 300 mm

soweit ich das abt datenbatt gelesen habe, gehen die bis auf 155 mm runter, also noch 5 mm unter das serien lade level. mir wäre das zu tief, vorallem bei grossen felgen.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

moin, moin,

ich habe mal rtfm zum thema luftfahrwerk gemacht:

- lade level ca. 160 mm, wenn man schneller als 5 km/h fährt wird automatisch ins strassen level gewechselt.
- strassen level bodenfreiheit 185 - 220 mm
- - bei geschwindigkeiten über 140 km/h wird um 25 mm auf 195 mm abgesenkt
- - bei geschwindigkeiten über 190 km/h wird um weitere 10 mm auf 185 mm abgesenkt
- offroad level bodenfreiheit ca 240 mm
- xtra level bodenfreiheit ca 300 mm

soweit ich das abt datenbatt gelesen habe, gehen die bis auf 155 mm runter, also noch 5 mm unter das serien lade level. mir wäre das zu tief, vorallem bei grossen felgen.

grüsse sven

Hab mal auch die Daten eben rausgesucht. Steht so wie ich es kenne auch im ABT pdf.

Ladelevel:
ABT:155mm -60mm
Normal:160mm -55mm

Auto Level Tief
ABT: 175mm -40mm
Normal: 190mm -25mm
VAG COM (Rollo XXL): 170mm -45mm (maximal 150mm -65mm möglich jedoch nicht empfehlenswert)

Auto Level Normal:
ABT: 185mm -30mm
Normal: 215mm +/- 0mm
VGA COM (Rollo XXL): 195mm - 20mm (maximal 175mm -40mm möglich)

Beim ABT Modul senkt sich das Fahrwerk automatisch in den Ladelevel beim Abschließen des PKW und erhöht sich dann auch wieder.

Die Höhe ist noch gut fahrbar, habe das ABT Modul mit 22 Zoll und gerade mit den großen Felgen finde ich das perfekt.
Geländefahren ist mit den 22 Zoll natürlich nicht drin, das geht dann nur mit der Winterbestückung aber nicht wegen der Höhe des T, die kann ich ja regeln die Felgen würden das nicht so toll finden mit einer Gummihöhe von 30% zur Breite schlägt hier alles direkt auf die Felge.
Da ich nicht im Gelände unterwegs bin, ist mir das auch egal aber das muss jeder für sich entscheiden, mir ist die Optik wichtiger als der Geländeausritt.

Gruß aus Hessen