ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Normale Federung vs. Luftfederung

Normale Federung vs. Luftfederung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 9:54

Hallo,

so kurz vor der Entscheidung habe ich noch ein Problem.

Wenn ich alle Kommentare zur Luftfederung so lese, ist dies ja fast ein muß.

Aber, ich bin jetzt beide gefahren einmal mit und einmal ohne. Schlechte Straßen, Autobahn und Stadt. Ich konnte beim besten Willen kein Unterschied feststellen - ausser das es nett ist daran rumzuspielen und hoch und runter zu fahren.

Warum also 2950,- € ausgeben ?

Wenn das im gelände den ultimativen Vorsprung bringt, dann vieleicht !

Im Moment bin ich unsicher. Denke eigentlich das Luftfederung Spielerei ist, rein aus meinen Fahrerfahrungen, aber vieleicht irre ich mich.

Oder müssen alle mit Luftfederung ihre teure Investition verteidigen .. nicht bös gemeint.

LG Oliver

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich hab die luftfederung und spiele auch gerne daran rum.

vernuenftigerweise braucht man sie aber nicht wirklich

und ich bin mir sicher, dass neben den mehrkosten

der anschaffung auch zusaetzlicher reifenverschleiss

entsteht.

aus heutiger sicht (nach 2 jahren erfahrung) kann ich

guten gewissens weder zu- noch abraten.

Für mich ist die Luftfederung ein deutlicher Vorteil weil

- ich häufiger Off-Roading fahre und die maximale Bodefreiheit sowie Wattiefe wichtig ist.

- die Höchstgeschwindigkeit auf Schotterpisten erheblich höher ist (der Wagen 'springt' nicht durch Schlaglöcher)

- die Endgeschwindigkeit höher liegen wird (sobald ich wieder mit dem Wagen nach Deutschland gezogen bin)

Den höheren Reifenverschleiss kann ich nicht nachvollziehen. Wenn überhaupt sind Spritverbraucht und Reifenverschleiss minimal geringer (bei Einstellung 'SPORT' auf Highways, durch den geringeren Windwiederstand).

Aber das bewegt sich sicherlicht nicht in den Dimensionen, dass es eine Entscheidung finanziell beeinflussen kann.

Es ist wirklich eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.

Es kann dir keine sagen, nimm es oder nimm es nicht... schließlich kommt es ganz drauf an, wofür man ihn braucht.

Wir haben ihn ohne genommen, weil, wie du es schon beschreibst, auch wir kaum auf der Straße einen merklichen unterschied wahrnemen konnten.

Der zweite Grund war für uns die Verschleißanfälligkeit der Luftfederung. Wir beabsichtigen ihn länger zu behalten...wie mögen also nach 6 oder 7 Jahren die Gummimanschetten aussehen? Da wir aus dem Bereich der Landwitschaft kommen, wissen wir zugut, wie schnell nach einigen Jahren solche Gummimanschetten an den Maschienen einreißen.

Auf der anderen Seite möchte ich sie nicht schlechtreden. Es sit schon sehr beeindruckend, wenn man sieht, wie unsere Jutta mit dem Touareg durch so ein Braunkohlerevier prescht.

Von daher...überlege, was du mit dem Wagen machen willst und entscheide danach.

Als kleine Entscheidungshilfe...wenn du persönlich nicht wirklich eine Kompfortsteigerung darin sieht...kannst du sie denn dann, wenn du Stahlfedern hast, wirklich vermissen? Ich denke nein...was man nicht kennt, vermisst man auch nicht *grins*

Luftfederung

 

Hallo,

habe meine V6 TDI seit gut 14 Tagen, fahre sehr viel in der

Eifel und merke einen deutlichen Unterschied zwischen

Sport - Auto und Comforteinstellung, vor allen bei

buckligen und kurvenreichen Strecken. Rauf und runterfahren

ist schon ein wenig spielerei, ausgenommen das niedrigste Niv. zum be- und entladen bzw. aussteigen bei Leuten unter

170 cm. Kommt aber gut an als Vorführeffekt.

Gruß Jazzsjb

Luftfederung? na klar!

 

Also ich muss hier nochmal eine Lanze FÜR die Luftfederung brechen!

Ich fahre meinen T jetzt seit über 53.000 km und bin super zufrieden! Höheren Reifenverschleiss kann ich mir nicht vorstellen, woduch denn? Spritverbrauch eher etwas niedriger und Endgeschwindigkeit etwas höher wegen der Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Vergleich mit der Stahlfederung hinkt natürlich. Ich stelle bei meinem einen SEHR merklichen Unterschied zwischen Stellung Sport und Comfort fest. Also MUSS es einen Unterschied zu Stahlfedern geben. Ich habe vor dem Kauf auch beide gefahren und mich für die Lft entschieden, weil das Auto damit auf jeder Strasse optimal liegt und der Komfort noch besser ist. Die Stahlfederung ist mit Sicherheit aber auch gut.

Für mich kam zur Entscheidung auch noch das Fahren im Gelände hinzu, da ist es schon sagenhaft, was mit Luft geht. Vor allem, wenn man den Kompromiss aus Reisekombi und Geländewagen sucht.

Ich finde die Luftfederung ist DAS Highlight am Touareg.

Gruss, Holger

am 31. Oktober 2005 um 16:12

Luftfederung

 

Ich fahre einen V6TDI mit Luftfederung.. Mit Stahlfederung - nach Probefahrt - hätte ich den Wagen nie gekauft. Viel zu hart ! Die Luftfederung ist sehr komfortabel; man merkt es sehr! deutlich auf schlechten Strassen, von denen es dank Herrn Stolpe und Nachfogern in Zukunft immer mehr geben wird.

Luftfederung

 

Habe mich bei meinem V6 TDÌ, nachdem ich alle 3 Möglichkeiten ausprobiert hatte für das Sportfahrwerk entschieden, und meine Entscheidung nicht bereut.

Contra Luftfederung:

Ich will nicht heute Comfort, auf der Autobahn Sport, dann absenken zum einladen etc. Und - ich trau den Gummibälgen nicht auf Dauer, obwohl ich die Kiste wahrscheinlich nach 2-3 Jahren austausche. Vom Comfort her ists aber das Beste.

Contra normale Stahlfederung:

Also ich hatte bei jeder Fahrt mit der Stahlfederung den Eindruck seekrank zu werden, ist zwar übertrieben aber da bewegt sich schon was wenn Du flott unterwegs bist.

Also für mich kam deshalb letztendlich nur das Sportfahrwek in Frage, fährt sich mit 275/40 noch recht komfortabel, aber ich weiß immer wie die Straße unter mir aussieht.

Die Anschauung wird zwar nicht jeder teilen aber für mich passts einfach.

greetz

Re: Normale Federung vs. Luftfederung

 

Zitat:

Original geschrieben von gecko1999

Hallo,

so kurz vor der Entscheidung habe ich noch ein Problem.

Wenn ich alle Kommentare zur Luftfederung so lese, ist dies ja fast ein muß.

Aber, ich bin jetzt beide gefahren einmal mit und einmal ohne. Schlechte Straßen, Autobahn und Stadt. Ich konnte beim besten Willen kein Unterschied feststellen - ausser das es nett ist daran rumzuspielen und hoch und runter zu fahren.

Warum also 2950,- € ausgeben ?

Wenn das im gelände den ultimativen Vorsprung bringt, dann vieleicht !

Im Moment bin ich unsicher. Denke eigentlich das Luftfederung Spielerei ist, rein aus meinen Fahrerfahrungen, aber vieleicht irre ich mich.

Oder müssen alle mit Luftfederung ihre teure Investition verteidigen .. nicht bös gemeint.

LG Oliver

Das waren genau meine Gedanken. Ich fahre seit 8 Monaten Stahlfederung und habe es noch nie bereut zumal die ganzen offroad Argumente für mich völlig uninteressant sind. Und ein derber Waldweg ist für die Stahlfederung schon mal überhaupt kein Problem.

am 3. November 2005 um 5:30

Es bleibt jedem überlassen, das zu kaufen, von dem er meint oder glaubt, das es für ihn! das richtige sei.

Hieran knüpft sich auch die Frage, welches Auto man vorher fuhr. Ich fuhr die letzten 25 Jahre stets einen 7er BMW

( Achtzylinder). Da ist man, was Strassenlage und Federungskomfort anbetrifft, verwöhnt. Sind die Ansprüche geringer, tut es die Stahlfederung beim Touareg bestimmt auch. Alles klar?

monteros

Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Der Touareg ist ohne Luftfederung ein ganz anderes Auto - da ist der Unterschied zum Serien-bereiften Audi A6 nicht mehr groß. Mit Luftfeder in Comfort-Stellung werden die Qualitäten eines aktuellen 7er BMW übertroffen und reichen an die S-Klasse (alt) heran. Wer also hier spart, dem ist nicht zu helfen. Gar nicht zu sprechen von der schlimmen Kurvenneigung mit der Stahlfeder.

Doch es ist wie es ist: Jedem seine Wahl.

tragetasche

Themenstarteram 4. November 2005 um 14:37

Stahlfedern neigen sich weniger

 

Zitat:

Gar nicht zu sprechen von der schlimmen Kurvenneigung mit der Stahlfeder

Das ist ja totaler Quatsch.

Ich bin beides gefahren und wenn eine stärke Neigung subjektiv wahr zu nehmen war, dann bei der Luftfederung. Gerade in Kurven fühlte ich mich sicher mit der normalen Federung und mußte eher vom Gas bei der Luftferderung. Was den Komfort angeht, da gebe ich allen vorher recht, der ist rein subjektiv bei der Luftfederung besser.

Aber ich denke am Ende ist es reine Idiologie. Von daher sollte jeder damit glücklich werden, was er meint für ihn am besten zu sein.

LG Oliver

Was für ein gequirlter Schwachsinn. Subjektiv ist alles anders - das ist klar, aber hier geht es um Fakten. Und da liegen Welten zwischen den Conti-Luftfederbeinen und der stinknormalen Stahlfeder mit konventionellen Dämpfern. Der "gefühlte Komfort" bei der Stahlfeder ist einzig und allein auf das hohe Wagengewicht zurückzuführen. Und da tritt nun automatisch eine höhere Seitenneigung bei Kurvenfahrt auf als bei einem geregelten System. Sicherlich haben auch die Luftfederbeine eine gewisse Trägheit, bevor die Einregelung erfolgt. Der Komfort wird besonders bei schneller Autobahnfahrt in Kurven offensichtlich. Hier wankt die Stahlvariante wie ein Ozeandampfer, während die Conti-Beine straff sind.

am 4. November 2005 um 19:20

Hallo Tragtasche,

ich würde zwar verbal mit LGOliver nicht so hart ins Gericht gehen, aber ich teile Ihre Ausführungen zum Verhalten der Luftfederung, so wie Sie es geschildert haben, uneingeschränkt aus eigener Erfahrung. Bei allen Premiumfahrzeugen, egal welcher Provenienz, gilt die Luftfederung als das non plus ultra. Aber bitte: chacun a son gout.

Gruß

monteros

Re: Normale Federung vs. Luftfederung

 

Zitat:

Original geschrieben von gecko1999

Hallo,

...

Warum also 2950,- € ausgeben ?

...

LG Oliver

Hi,

also ich hab' mit bestellt. Mir gefällts halt besser. Aber nur mal so nebenbei.

Mit 2.950,-- ist ja nicht getan, weil es die Luftfederung nur in Kombi mit Xenon, Multifunktion und ich glaub' sogar noch 'en Teil. Damit kommst Du summa summarum auf runde 4.500,--.

Noch Fragen ?

xello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Normale Federung vs. Luftfederung