ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfederung Vor- oder Nachteilig

Luftfederung Vor- oder Nachteilig

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:03

Hallo

Welche Vorteile hat denn die Luftfederung ?

Habe mit jemand gesprochen der einen Touareg mit Luftfederung hat, er sagte das nächste mal würde er einen ohne nehmen, er fände normale Fedeung besser.

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen mit oder ohne LF kaufen soll.

Oder ist LF gar ein muss !

Gruß

Tinka

Beste Antwort im Thema

110.000 km mit LF. Ohne Probleme und angenehmen Fahrkomfort.

Letztens 1.000 km mit Touareg Leihwagen ohne LF gefahren. Das war so ein großer Unterschied, dass ich nie mehr ohne fahren möchte. Hart über die schlechten Autonbahnen und schwammig um die Kurven in der Stadt.

Momo

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Also unser 2009er Touareg Northsails hat das stahlgefederte Sportfahrwerk an Bord!

Zusammen mit den 19Zöllern und Spurverbreiterungen für mich absolut super zu fahren.

Wir hatten bei beiden Audi A6 Allroad hintereinander Probleme mit der Luftfederung und haben deshalb beim Touareg gerne darauf verzichtet.

Für unser Nutzungsprofil und meinen Geschmack ist das originale Sportfahrwerk von VW eine echte Alternative zum Luftfahrwerk. Das Serienstahlfahrwerk wäre aber für mich nicht in Frage gekommen!

Hallo,

also ob das alter Navi oder Neue ist mir relativ egal, werde vermutlich eh ein anderes Gerät einbauen. Der T, den ich mir gestern angeschaut habe und morgen Probe fahren werde, hat das Alte und ist allerdings mit Dynaudio ausgestattet. Mal sehen wie die so klingen, ansonsten fliegen auch die raus und es kommen meine alten Focal rein. Schade, dass die Ersatzradmulde mit der Zusatzbatterie ausgefüllt ist, hätte ich schön meinen Woofer implementieren können. Mal sehen was da zu machen ist.

Bezüglich des Fahrwerkes, habe ich mich ja bereits für ein LF entschieden, lediglich geht es noch darum, ob Wankausgleich und Differentialsperre Hinteraches oder nicht. Gelände bzw. kleines Gelände muß ich des öfteren fahren und auch Hänger ziehen. Von der Schnellfahrerfraktion bin ich nicht mehr, aber mal eine lange Strecke auf der AB jenseits der 160 genehmige ich mir doch noch. Sollte bei der Geschwindigkeit dann noch entsprechende Kurvenstabilität vorhanden sein. Das Fzg., welches ich morgen fahre, hat keine Wankausgleich und auch keine gesperrte Hinterachse, aber sonst soweit alles was man gebrauchen kann und ist auch in einem super Zustand. Über den Anbau einer elektrischen Hängerkupplung verhandel ich dann mit dem Verkäufer. Da muss ich sagen, dass wohl aufgrund der Marktlage, der Käufer da etwas im Vorteil ist oder!?

Mit dem Motor 226 Ps habe ich mich auch abgefunden. Das Auto wird dann wohl auch sehr lange bei mir im Gebrauch sein und dann wird ihn keiner mehr kaufen wollen, denke der Spritpreis wird dafür alles tun.

Ich hätte evlt. noch die Rückfahrkamera und den Frontscanassistenten an Board, hat jemand mal solche Geschichten nachgerüstet? Ich denke, der Wankausgleich sowie die Differentialsperre Hinterachse könnten auch nachgerüstet werden falls notwendig!?

Ich lese hier auch viel über die Reifengröße und die damit zusammenhängende Fahreigenschaften. Bei meinem evlt. zukünftigen Fahrzeug sind 20 Zoll Felgen und 275/ 40 Reifen aufgezogen, wie sind die zu bewerten. Denke mal, für meine Geländeeinsätzer eher weniger geeignet oder. Straßentauglich dafür wohl mehr!

 

Grüßle

Markus

Ich verstehe hier das Fragen eigentlich nicht.

Du gehst morgen zu einer Probefahrt mit einem Auto, dass Dir eigentlich alle das nicht bitte was Du erwartest.

Navi alt oder neu eigentlich egal, willst aber eh ein anderes Gerät einbauen.

Die Lautsprecher sind auch sch... und werden gewechselt und der nötige Platz für den Woofer fehlt.

Rückfahrkamera, und Fahrwerkskomponenten sollen nachgerüstet werden, die 20 Zöller sind toll aber gänzlich ungeeignet für's Gelände also auch nix für Deine auch geringen Einlagen im kleinen Gelände.

Mit den 226PS hast Du Dich abgefunden, klingt aber eher mehr wäre mir schon lieber.

Welche Antworten erwartest Du hier?

Gruß Stefan

Letztlich geht es eben um das LF Fahrwerk und den Motor! Kann ja sein, dass LF ohne Wankausgleich vollkommen ausreichend ist und die Motorendiffernz zu vernachlässigen wäre. Ebenso, die sperrbare Hinterachse. Ach die Lautsprecher sind doch nebensächlich, hab halt noch High End zu Zause rumliegen! Hierfür sind halt Eindrücke von T Fahrern insteressant! Was man später vielleicht nachrüstet, steht auf einem anderen Blatt, ist dann ja meine Sache und tu diese dann anhand von Erfahrung und Nutzen.

Der VW Händler hat mich vorhin telefonisch kontaktiert und mitgeteilt, dass die Nachrüstung Anhängerkupplung abnehmbar 1800 Euro und Anhängerkupplung elektrisch anklappbar 2700 Euro kosten würde. Ganz schön happig, Damalige Aufpreise 600 und 1250 Euro!

Ich find halt auch, dass die Substanz sehr gut sein muss und ich habe allerdings nicht mehr so viel Zeit zum suchen! :-(

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ich finde, dass der Touareg erst durch die Luftfederung zu dem Universalauto wird,dass er ist.Ist das Tüpfelchen auf dem i ,auch wenn man wie ich nie mit Absicht durchs Gelände prescht.Wobei der messbare Nutzen der LF im Gelände sicher am größten ist.

Für kleinere Menschen ist die tiefere Sport-Position beim Ein/Aussteigen schon hilfreich und für ältere das Absenken auf Ladelevel.

Der Komfortgewinn im Comfort-level ist gerade auf schlechten Wegen erheblich,wobei kurze Schläge dann bei meinen 19 Zöllern auch etwas spürbar sind.Der Wankausgleich macht deshalb für mich weniger Sinn,da damit auch wieder mehr Straffheit ins Fahrwerk kommt.Für Kurvenhetzen bleibt der Dicke eben eine Fehlbesetzung.:cool:

Wenn es irgendwie geht,hat auch mein nächster als wichtigste Ausstattung eine LF und deshalb fallen im Moment auch Autos wie der X5 oder X3 oder ein Q5 völlig aus der Planung.

Ansonsten ist "geht evt. kaputt" kein Argument-da müßte man ja ein Auto ohne Alles bestellen,damit nichts kaputtgehen kann.Ich kann auch keine Häufung von LF Defekten hier erkennen. Sicher aber bekommt es den Bauteilen der LF nicht sooo gut,wenn sie ein paar mal im Jahr bei einem Offroadevent mit Schmackes durch den Schlamm geprügelt werden ,auch wenn das Auto das natürlich gut kann.

Kann ich so nur unterschreiben und es kann da mal was kaputt gehen aber man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen.

Einen gebrauchten Kompressor findet mana uch schon für unter 400 Euro und der Einbau kostet nochmal ca. 400 Euro.

D.h. selbst der worst case ist nicht so teuer...

Am besten einfach einen mit Händlergarantie...

Gebrauchte mit sperrbarer Hinterachse gibt es kaum. Ebenso mit Wankausgleich...

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

 

Ich lese hier auch viel über die Reifengröße und die damit zusammenhängende Fahreigenschaften. Bei meinem evlt. zukünftigen Fahrzeug sind 20 Zoll Felgen und 275/ 40 Reifen aufgezogen, wie sind die zu bewerten. Denke mal, für meine Geländeeinsätzer eher weniger geeignet oder. Straßentauglich dafür wohl mehr!

 

Grüßle

Markus

Ich glaube, die Frage war rhetorisch gemeint, denn du hast sie ja schon selbst beantwortet...

Moin,

so sieht es aus! Wie siehts denn mit dem Reifenprofil aus? Sind denn Reifen in solchen Dimensionen zu finden, die ein leichtes Offroadprofil haben? Hab ja schon gelesen, dass fast jährlich ein neuer Reifensatz zu kaufen wäre, kann ich mir allerdings bei normaler Fahrweise fast nicht vorstellen! :-)

Hallo nochmal,

 

wenn Du das Navi sowieso wechselst, eine AHK nachrüsten lassen willst und noch am Sound schraubst, dann gib das Geld gleich für ein nach Wunsch ausgestattetes Exemplar aus! bedenke auch noch, dass die Kombination Dynaudio mit Nachrüst-Navis für den Doppel-DIN-Schacht problematisch sein könnte. Es gibt zudem nur wenige Nachrüst-Geräte, die die Anzeige im Kombiinstrument ansteuern.

 

20 Zoll und Geländeprofil mag es geben, aber lass es, Du ruinierst Dir die Felgen bei echtem Geländeeinsatz, zudem macht man mit Geländeprofil auf der Strasse sehr viele Kompromisse. Die 275er Breite (wir haben 19 Zoll im Sommer mit Ganzjahresreifen) sind zudem so eine Art "Nagelmagnet", sammeln einfach sehr viel auf. Und für Feldwege, Wiesen etc. kommt man mit normalen Reifen allemal hin.

 

Meine Frau mag die Optik der 19er und das Fahrverhalten, ich finde, er fährt mit den 18ern und 235er Winterreifen am besten.

 

N.

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Moin,

so sieht es aus! Wie siehts denn mit dem Reifenprofil aus? Sind denn Reifen in solchen Dimensionen zu finden, die ein leichtes Offroadprofil haben? Hab ja schon gelesen, dass fast jährlich ein neuer Reifensatz zu kaufen wäre, kann ich mir allerdings bei normaler Fahrweise fast nicht vorstellen! :-)

Das ist ein Ammenmärchen...:D

Ich kann dir den Conto Cross Contact empfehlen, den habe ich zwar nur in der WR-Variante drauf, dafür hält dieser jetzt schon die vierte Saison oder rd. 35.000 km...ein gewisses Rest-Offroad-Potentail hat dieser Reifen laut Conti-HP auch noch...wohl aber eher nur für sehr sehr leichten Offroadeinsatz.

So breite Puschen mit besseren Offroadeigenschaften wirst du wohl schwerlich finden, aber unter den einschlägigen Online-Reifenhändlern kann du dich ja informieren.

BTW 20- Zoll = Nagelsuchgerät: Ich habe mir in unseren Satz (fahre Sommers wie Winters 20 -Zoll) bis jetzt eine kleine Schraube am Übergang Lauffläche - Flanke eingefahren...und das war in einer Waschanlage!! Liegt aber auch daran, dass ich noch mit 46 mm Spurverbreiterung durch die Gegend fahre, da wirds in manchen Waschanlagen bzw. der Breite manchmal eng und man sammelt unwillkürlich das fast, was die Vordermänner verloren haben...

So,

sind gerade eben den T zur Probe gefahren. Muß sagen, sehr komfortabel im Vergleich zum Q7. Aber die Position hinter dem Lenkrad spricht mich im Q doch mehr an, wesentlich kompakter, halt sportlicher. Aber der Q fällt ja mittlerweile aus dem Rennen. Ansonsten super Kiste, lediglich wurde meine Frau von der Momentanverbrauchsanzeige etwas geschockt! Ich hatte sie erst nicht eingeschaltet, aber sie wollte die Daten sehen! :-( Na ja, habe einige fadenscheinige Erklärungen von mir gegeben und dann hat sich das Gemüt auch wieder beruhigt. Sie war ansonsten begeistert von der Innenausstattung sowie Raum- und Fahrgefühl. Der Mittelknopf zm Drehen über dem Kardantunnel verändert ja die Dämpfereinstellung des Fahrwerkes. Man konnte diesen auf Comfort, Sport und Automatic verstellen, ist doch bei jedem T gleich oder?

Warum soll ich wegen der Anhängerkupplung und Soundanlage gleich einen anderen T auswählen? Hierfür wären eher die fehlende Hinderachssperre und der fehlende Wankausgleich ein Grund! Aber mittlerweile glaube ich, dass ich damit leben kann, dann das Fahrzeug ist in einem tadellosen, neuwertigen Zustand.

Bezüglich des Radios, gibt es derzeit von Zenec ein Doppeldinradio, welches auch den Canbus bedient und ausgelesen werden kann. Über die Dynaudio Lautsprecher kann ich jetzt nicht sehr viel sagen, konnte keinen ausgiebigen Test fahren, da mein Junior im Fond schlief. Aber am Anfang konnte ich einige Momente etwas lauter hören, natürlich kein Vergleich zu meinen Focals. Kann mich aber evtl. auch mit diesen anfreunden. Gibt es für die Handykonsole in der vorderen Mittelarmlehne eine große Auswahl an Schalen? Würde gerne ein Iphone anschließen wollen.

Der freundliche wollte für einen Satz Alu Winterreifen 2000 Euro, ganz schön happig! Tja, das mit den 20 Zöllern ist jetzt so eine Sache, die sind halt drauf! Jedoch haben die schon leichte Beschädigungen, weshalb es nicht unbedingt niederschmetternd wäre, wenn abseits der Straße mal ein Kratzer hinzu käme. Vielleit kann man sie ja auch Verkaufen........

So, nun gehts wieder in die Heimat gen Süddeutschland, auf dem Weg werden wir wohl noch einen T zur Probe fahren, fast mit identischer Ausstattung, jedoch mit Wankausgleich und 50 000 km mehr auf dem Tacho. Ansonsten fast 4 tausend Eu billiger. Mal sehen wie sich der Gesamtzustand des Pkw darstellt.........

Ich weiss ja nicht, was du zur Zeit für eine Marke fährst, aber wenn du das Bose-Soundsystem von Audi gewöhnt bist, dann macht Dynaudio seinem Namen alle Ehre...es ist im Klang ziemlich dünn:D

Mir pers. hat es zu wenig Bass und ich kenne aus dem TII-Forum User, die sich noch einen Subwoofer im TII nachgerüstet haben.

Kann ich bestätigen, allerdings gewöhnt man sich auch daran. Ein bißchen mehr "Bums" kommt rein, wenn das GALA (geschw.abhängiger Lautstärkeausgleich) auf volle Lotte gestellt wird. I.Ü. kolportiert VW allen Ernstes, dass Dynaudio etwas ganz Feines sei, quasi der Konzertsaal im Auto und hauptsächlich für Klassik & Co. geeignet, weniger für die Bumm-Bumm-Fraktion der Bose-Jünger! Das haben die mir tatsächlich genau so bei der Kundebetreuung von VW damals gesagt, nachdem ich bei dem Umstieg von Audi auch die Bässe meiner alten Bose-Anlage vermisst habe.

Mir isses mittlerweile ziemlich wurscht, zumal ich in der Tat auf kurzen Fahrten meist Nachrichtensender wie HR info o.ä. höre und auf Langstrecke Opern. Und dafür ist das Dynaudio wirklich imho das bessere Soundsystem.

koinzident

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Moin,

so sieht es aus! Wie siehts denn mit dem Reifenprofil aus? Sind denn Reifen in solchen Dimensionen zu finden, die ein leichtes Offroadprofil haben? Hab ja schon gelesen, dass fast jährlich ein neuer Reifensatz zu kaufen wäre, kann ich mir allerdings bei normaler Fahrweise fast nicht vorstellen! :-)

Das ist ein Ammenmärchen...:D

Ich kann dir den Conto Cross Contact empfehlen, den habe ich zwar nur in der WR-Variante drauf, dafür hält dieser jetzt schon die vierte Saison oder rd. 35.000 km...ein gewisses Rest-Offroad-Potentail hat dieser Reifen laut Conti-HP auch noch...wohl aber eher nur für sehr sehr leichten Offroadeinsatz.

So breite Puschen mit besseren Offroadeigenschaften wirst du wohl schwerlich finden, aber unter den einschlägigen Online-Reifenhändlern kann du dich ja informieren.

BTW 20- Zoll = Nagelsuchgerät: Ich habe mir in unseren Satz (fahre Sommers wie Winters 20 -Zoll) bis jetzt eine kleine Schraube am Übergang Lauffläche - Flanke eingefahren...und das war in einer Waschanlage!! Liegt aber auch daran, dass ich noch mit 46 mm Spurverbreiterung durch die Gegend fahre, da wirds in manchen Waschanlagen bzw. der Breite manchmal eng und man sammelt unwillkürlich das fast, was die Vordermänner verloren haben...

moin, moin,

das problem bei den 20 zoll (275 / 40 / 20) ist, dass die meisten reifen sehr weich sind, je höher der speedindex ist desdo weicher sind die reifen, desdo schneller ist das profil weg. meiner meinung nach ist der conti nicht zu empfehlen. ich fahre im sommer eigentlich den bridgestone, der ist klasse zu fahren.

insgesamt habe ich meinen t-reg 12 fach bereift. ich habe mir einen kofferraumhalter für die offroad reifen bauen lassen, um sie konfortabel zur offroad strecke zu bringen und wechsel dann.

ich habe mich für einen benziner t-reg entschieden, bin halt kein vw diesel fan. der benziner ist halt deutlich ruhiger im fahrverhalten.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Das ist ein Ammenmärchen...:D

Ich kann dir den Conto Cross Contact empfehlen, den habe ich zwar nur in der WR-Variante drauf, dafür hält dieser jetzt schon die vierte Saison oder rd. 35.000 km...ein gewisses Rest-Offroad-Potentail hat dieser Reifen laut Conti-HP auch noch...wohl aber eher nur für sehr sehr leichten Offroadeinsatz.

So breite Puschen mit besseren Offroadeigenschaften wirst du wohl schwerlich finden, aber unter den einschlägigen Online-Reifenhändlern kann du dich ja informieren.

BTW 20- Zoll = Nagelsuchgerät: Ich habe mir in unseren Satz (fahre Sommers wie Winters 20 -Zoll) bis jetzt eine kleine Schraube am Übergang Lauffläche - Flanke eingefahren...und das war in einer Waschanlage!! Liegt aber auch daran, dass ich noch mit 46 mm Spurverbreiterung durch die Gegend fahre, da wirds in manchen Waschanlagen bzw. der Breite manchmal eng und man sammelt unwillkürlich das fast, was die Vordermänner verloren haben...

moin, moin,

das problem bei den 20 zoll (275 / 40 / 20) ist, dass die meisten reifen sehr weich sind, je höher der speedindex ist desdo weicher sind die reifen, desdo schneller ist das profil weg. meiner meinung nach ist der conti nicht zu empfehlen. ich fahre im sommer eigentlich den bridgestone, der ist klasse zu fahren.

grüsse sven

Hallo ,

herzliches Beileid erstmal zum Verlust der Taste für die Großbuchstaben :D

Wie man pauschal und ernsthaft eine ganze Marke nicht empfehlen kann,dafür aber eine andere verstehe ich auch nicht.Ich fahre einen (!) Reifentyp in einer bestimmten Dimension und nicht eine Firma !

Also zu dem Schalter im Mitteltunnel.

Damit verstellst du nicht nur die Dämpfungseigenschaften der LF.

Im Sport Modus senkt sich der Wagen auch mehr ab.

Mit der VAG COM kann man eine zusätzliche nur im Sportmodus aktive -20mm Tieferlegung programmieren.

D.h. alle anderen Modi inkl. Offroad sind dann davon nicht betroffen.

Das kann ich im normalen Straßenbetreib zusammen mit 20'' nur Empfehlen.

Ich fahre den Ventus ST (ja immer noch) dieses mal das ganze Jahr.

Für Offroad solltest du dir 18'' Felgen besorgen inkl. ATR Reifen.

So ein wenig rumprobieren kannst du aber erstmal mit jedem Reifen.

Der Dicke regelt schon einges weg.;)

So zum Thema Q7. Das Konzept ist etwas anders aber gegen einen tiefergelegten Treg wirkt der Q7 nicht gerade sportlich und agil.

Man merkt dann einfach, dass der Treg kürzer ist und wenn er tiefer liegt auch sehr gut ausbalanciert ist (vor allem der V8 der V10/W12 scheint dennoch sehr kopflastig zu sein, V6 sollte ähnlich wie der V8 sein).

Zum Soundsystem...

Bose...wer das mag ok aber wer eher ein ausbalanciertes System möchste ist ganz gut bedient im Treg.

Allerding hängt es auch vom Motor und den Reifen ab wieviel Genuss es noch gibt.

Die Musikrichtung und die Quelle (alte mp3 oder Orginal CD) spielen auch ne Rolle...

Somit Klang ist immer relativ...

Für meine 20'' inkl. Ventus St habe ich neu 1200 Euro bezahlt (inkl. Wuchten und versenkten Ventil).

Somit 2000 Euro muß nicht sein aber ein guter Winterreifen kostet ca. 250 Euro/St. Inkl. Felgen müsste das Pakte dann bei ca. 1800 Euro (20'') liegen. 18'' Orginal Treg Felgen gibt es oft für um die 500 Euro.

Somit 2000 Euro ist schon etwas viel hängt aber von den Felgen/Reifen ab.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfederung Vor- oder Nachteilig