ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfederung Vor- oder Nachteilig

Luftfederung Vor- oder Nachteilig

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:03

Hallo

Welche Vorteile hat denn die Luftfederung ?

Habe mit jemand gesprochen der einen Touareg mit Luftfederung hat, er sagte das nächste mal würde er einen ohne nehmen, er fände normale Fedeung besser.

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen mit oder ohne LF kaufen soll.

Oder ist LF gar ein muss !

Gruß

Tinka

Beste Antwort im Thema

110.000 km mit LF. Ohne Probleme und angenehmen Fahrkomfort.

Letztens 1.000 km mit Touareg Leihwagen ohne LF gefahren. Das war so ein großer Unterschied, dass ich nie mehr ohne fahren möchte. Hart über die schlechten Autonbahnen und schwammig um die Kurven in der Stadt.

Momo

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Doc Holiday

Danke für den Hinweis. Bei uns ist nach 150Tkm alles o.k. Was komisch ist, warum senkt er sich manchmal an der Ampel ab und nach dem Abschließen? Meine Mutter mit ihren 81 Jahren würde den Fußboden leichter erreichen, wenn er sich beim Türöffnen absenken würde. Muss ich einmal abschließen und wieder aufschließen, damit unser Luxus-Kamel in die Knie geht?

Du musst nur mal die Anleitung lesen.

...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, gefunden? Wenn nicht, dann lese meinen Tipp dazu:

Wenn Du den rechten Drehknopf der Luftfederung ganz nach links (Pfeil nach unten) drehst, dann wird sich der T. absenken (zum Beladen etc.).

Momo, der für jeden Tipp oder Hinweis zukünftig 1 € nehmen wird und der Aktion Mensch spendet! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Doc Holiday

Danke für den Hinweis. Bei uns ist nach 150Tkm alles o.k. Was komisch ist, warum senkt er sich manchmal an der Ampel ab und nach dem Abschließen? Meine Mutter mit ihren 81 Jahren würde den Fußboden leichter erreichen, wenn er sich beim Türöffnen absenken würde. Muss ich einmal abschließen und wieder aufschließen, damit unser Luxus-Kamel in die Knie geht?

Ein automatisches Absenken beim Öffnen der Türen wäre in meinen Augen eher ein Nachteil. Mal angenommen es wird eine Tür geöffnet, das Fahrzeug senkt sich ab und unter der geöffneten Tür befindet sich ein Gegenstand (z.B. Stein oder was auch immer). Dann würde wohl zumindest die Kunstoffleiste kaltverformt werden ;) Mit ein wenig Pech auch das Blech der Tür oder die Tür selbst.

Deshalb wird generell das Fahrzeug bei geöffneten Türen nicht abgesenkt....auch wenn man sie manuell bedient.

Wenn du also wieder einmal mit deiner Mutter unterwegs bist, dann halt an wenn sie austeigen will, stell die Luftfeder auf Beladungsniveau, warte ein paar Sekunden und sie kann leichter aus dem Touareg austeigen.

Warum der Touareg sich manchmal selbstständig nach dem Abstellen absenkt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn er es ständig nach dem verriegeln machen würde, hätte ich es als Einstiegshilfe interpretiert. Nur leider geschieht dies willkürlich und daher würde ich von einer systembedingten Nachregulierung ausgehen (z.B. geringer Druck im Druckspeicher). Bei laufendem Motor ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.

Ich glaube er nivelliert sich dadurch an allen Rädern wieder aufs gleiche Höhenniveau.

semu

am 28. Oktober 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von semu

Ich glaube er nivelliert sich dadurch an allen Rädern wieder aufs gleiche Höhenniveau.

semu

Ja, genau so verhält es sich. Im Stillstand versucht der Wagen, möglichst waagrecht zu stehen. Wenn man z. B. schräg (Gefälle) steht (z. B. TG-Ausfahrt), dann merkt man es besonders deutlich.

 

so long

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Zitat:

Original geschrieben von semu

Ich glaube er nivelliert sich dadurch an allen Rädern wieder aufs gleiche Höhenniveau.

semu

Ja, genau so verhält es sich. Im Stillstand versucht der Wagen, möglichst waagrecht zu stehen. Wenn man z. B. schräg (Gefälle) steht (z. B. TG-Ausfahrt), dann merkt man es besonders deutlich.

 

so long

Hallo!

Ist beim Mercedes ML 164 (Airmatic) genau so.

LG Henry

Hallo,

das optionale Fahrdynamikpaket ist beim LF nicht mit dabei, denke ich mal oder? Mir geht es auch hauptsächlich um den elektronisch geregelten Wankausgleich, der wohl nur im Fahrdynamikpaket enthalten ist!? Im Netz liest man häufig "mit elektronisch geregeltem Luftfahrwerk", das ist es ja wohl immer und besagt nicht, ob ein Wankausgleich vorhanden ist?

Gruß

Markus

Also der regelt sich bei der Ampel nur "ein".;)

Treg mit LF bedeutet Sportkombi und SUV in einem.

Bis -20mm kann man ihn zusätzlich per VAG COM absenken und dann macht das ganze auch richtig fun.

Sehr gutes Fahrverhalten.

Mit LF senkt er sich auf der BAB auch nochmal ab 140 km/h und noch ab 180 km/h ab.

Das spart nicht nur Sprit sondern ist auch gut für das Fahrverhalten.

Somit von mein ein ++.

Einziger Nachteil...

Die LF ist anfällig.

Kompressorschaden dank Relaisdefekt kommt schon mal vor.

Auch fallen mal gerne die Sensoren aus.

Tja...

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Hallo,

das optionale Fahrdynamikpaket ist beim LF nicht mit dabei, denke ich mal oder? Mir geht es auch hauptsächlich um den elektronisch geregelten Wankausgleich, der wohl nur im Fahrdynamikpaket enthalten ist!? Im Netz liest man häufig "mit elektronisch geregeltem Luftfahrwerk", das ist es ja wohl immer und besagt nicht, ob ein Wankausgleich vorhanden ist?

Gruß

Markus

Beim TI gabe es bis zum Schluss drei Fahrwerksoptionen:

1. serienmässiges Stahlfederfahrwerk

2. optionale Luftfederung mit drei verschiedenen Modi: (Dynamik/Sport, Automatic und Comfort). Gab eigentlich noch eine Lift-Funktion zum Offroadeinsatz?

3. Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich in dem die Luftfederung bereits enthalten war.

2. optionale Luftfederung mit drei verschiedenen Modi: (Dynamik/Sport, Automatic und Comfort). Gab eigentlich noch eine Lift-Funktion zum Offroadeinsatz?

 

Na klar. Kannst ihn noch ein paar Millimeter höher pumpen. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

2. optionale Luftfederung mit drei verschiedenen Modi: (Dynamik/Sport, Automatic und Comfort). Gab eigentlich noch eine Lift-Funktion zum Offroadeinsatz?

 

Na klar. Kannst ihn noch ein paar Millimeter höher pumpen. ;)

Gruß

Es gibt "offroad" und "Xtra"-also schon mehr als ein paar Millimeter !

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

2. optionale Luftfederung mit drei verschiedenen Modi: (Dynamik/Sport, Automatic und Comfort). Gab eigentlich noch eine Lift-Funktion zum Offroadeinsatz?

 

Na klar. Kannst ihn noch ein paar Millimeter höher pumpen. ;)

Gruß

Es gibt "offroad" und "Xtra"-also schon mehr als ein paar Millimeter !

Richtig!

I. Lade Level

II. Auto Level

III. Offroad Level

IV. Xtra Level

Das ganze kann man nun kombinieren mit der Tieferlegung per VAG COM, d.h. optional -20mm was per Override, d.h. Einstellung Ladelevel => Auto Level => Ladelevel => Autolevel wieder zu den normalen Einstellungen führt (temporär).

D.h:

I Lade Level

IIa. Auto Level - 20mm

IIb. Auto level

III. Offroad Level

IV. Xtra Level

Hallo,

diese vier Level sind dann wohl bei der Luftfederung immer gegeben oder? Wie funktioniert das mit dem VAG Com, was muß da nachgerüstet werden?

 

Noch eine Frage zum Unterschied zwischen den beiden Motoren mit 224 und 239 Ps, ist da auch Hardwareseitig etwas verändert worden oder kann man das mit Kennfeldoptimierung angleichen? Hierbei geht es wohl mehr um die effektivität im Bereich des Verbrauches und einer kleinen Drehmomenterhebung oder?

 

Nachrüstung vom ACC wird wohl im Arbeitsumfang etwas zu viel sein oder?

 

Macht sich der Wankausgleich bei normaler Fahrt deutlich bemerkbar? Bei meiner Suche nach einem entpsrechenden Exemplar, muss ich feststellen, dass der Wankausgleich eher selten angeboten wird oder die Verkäufer wissen garnicht, dass das verbaut wurde.

 

Gruß

 

Markus

 

Hallo,

 

wir haben die LF ohne Wankausgleich, gibt wirklich ein Super-Fahrverhalten. Im T1 hat man ausserdem noch den Druckluftanschluss (der Held der Fahrradtour oder eben fürs Gelände). Voll beladen inkl. Fahrradträger an der AHK & Jetbag liegt das Ding auf der BAB weiter wie ein Brett. In der Sport-Stellung sieht er auch ne Ecke dynamischer aus als die Ts ohne LF.

Wir haben noch einen 2004er T, der hat "nur" die Stahlfedern und fährt die letzten 110 TKM auch sehr gut, allerdings auf 17 Zöllern - wie das mit 18 oder 19ern wäre, weiss ich nicht; er wird auch nicht als Zugfahrzeug benutzt und selten voll beladen.

 

Wenn man jetzt einen logischerweise gebrauchten T1 kauft, den man ein Stück behalten möchte, würde ich die Luftfederung abhängig vom Verwendungszweck suchen oder eben nicht:

-> Hängerbetrieb (schwer): ja

-> oft voll beladen: ja

-> echter Geländeeinsatz: ja

-> Reparaturkosten tragbar (immer vierstellig)?

 

Für alles Andere "braucht" man sie sicher nicht und ohne geht es auf jeden Fall auch.

 

@ The Day: Der 239 PS Motor läuft etwas sanfter, braucht minimal weniger Diesel und hat minimal mehr Bums: Wenn das perfekte Auto also den 224PS Motor hat, dann ist es eben so...

Die Frage bei uns war weniger 239 vs. 224 PS sondern RNS 510 vs. altes Navi (das RNS 510 wurde nach dem GP noch nachgeschoben).

 

N.

Unser TI hat keine Luftfederung...und ich vermisse diese echt.

Der Vorbesitzer hat den Wankausgleich der konventionellen Stahlfederung mittels einer Tieferlegung um 40mm, 46 mm Spurverbreiterung vo. und hi. sowie 20-Zöllern mit 275'er Bereifung gelöst. Sehr gut wie ich finde, denn der Touareg lässt sich somit auch agiler durch die Kurven scheuchen....allerdings zu Lasten des Komforts.

Unser neuer TII, den wir ab Mitte Dezember in unserem Fuhrpark begrüssen dürfen, hat die Luftfederung nebst Wankausgleich an Bord.

Ich finde, dass der Touareg erst durch die Luftfederung zu dem Universalauto wird,dass er ist.Ist das Tüpfelchen auf dem i ,auch wenn man wie ich nie mit Absicht durchs Gelände prescht.Wobei der messbare Nutzen der LF im Gelände sicher am größten ist.

Für kleinere Menschen ist die tiefere Sport-Position beim Ein/Aussteigen schon hilfreich und für ältere das Absenken auf Ladelevel.

Der Komfortgewinn im Comfort-level ist gerade auf schlechten Wegen erheblich,wobei kurze Schläge dann bei meinen 19 Zöllern auch etwas spürbar sind.Der Wankausgleich macht deshalb für mich weniger Sinn,da damit auch wieder mehr Straffheit ins Fahrwerk kommt.Für Kurvenhetzen bleibt der Dicke eben eine Fehlbesetzung.:cool:

Wenn es irgendwie geht,hat auch mein nächster als wichtigste Ausstattung eine LF und deshalb fallen im Moment auch Autos wie der X5 oder X3 oder ein Q5 völlig aus der Planung.

Ansonsten ist "geht evt. kaputt" kein Argument-da müßte man ja ein Auto ohne Alles bestellen,damit nichts kaputtgehen kann.Ich kann auch keine Häufung von LF Defekten hier erkennen. Sicher aber bekommt es den Bauteilen der LF nicht sooo gut,wenn sie ein paar mal im Jahr bei einem Offroadevent mit Schmackes durch den Schlamm geprügelt werden ,auch wenn das Auto das natürlich gut kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfederung Vor- oder Nachteilig