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Luftfederung hinten links

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:09

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen gebrauchten S212 Kombi, Bj. Ende 2010 (ohne Airmatic). Heute morgen fiel mir auf, dass das Rad hinten links in der Karosse steht, diese quasi hinten links abgesackt ist. Erste Recherchen hier ergaben, dass das wohl die Luftfederung sein muss. Wenn ich starte, pumpt er sich wieder hoch und bleibt auch einige Stunden so, bevor er wieder absinkt.

Fragen: Kann man so noch kleinere Strecken fahren? Wird das teuer?

Der Händler, wo gekauft, sitzt 300km entfernt (Gewährleistung). Da kann ich unmöglich hinfahren (erstens wegen dem Defekt und zweitens aus zeitlich/beruflichen Gründen). Er hat mir aber eine Gebrauchtwagengarantie verkauft. Hilft das? Wie gehe ich am besten vor?

 

20160705-065037
Beste Antwort im Thema

Umfasst die Gebrauchtwagengarantie die Niveauregulierung? Wenn ja, ab zu MB und einfach reparieren lassen.

So teuer wie hier beschrieben ist es nicht.

Bei mir wurde jüngst rechts hinten alles rausgerissen und erneuert. Die MB 100 hat dafür 800 EUR bezahlen dürfen.

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Hallo Elke,

das scheint ein defektes Federbein zu sein. Aber Du schreibst auch, das der Wagen ohne Airmatic sei, aber nach dem Starten wieder hochfährt.

So wie ich es gehört habe, soll der S212 hinten serienmäßig eine Niveauregulierung haben.

Gruß Sascha

Hallo Elke,

gib doch einmal oben rechts in die Suchfunktion " Luftfederung " ein und du kannst aus dem Vollen schöpfen. Das Thema wurde schon mehrfach ausführlich diskutiert.

Gruß Dens

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:47

Danke Dens, habe schon, wie ich auch schrieb, recherchiert. Daher weiß ich ja, dass es die Luftfederung ist.

Meine Fragen bleiben aber: Kann man so noch kleinere Strecken fahren? Wird das teuer? Der Händler sitzt (wg. Gewährleistung) 300 km entfernt... Habe aber auch eine Grbrauchtwagengarantie... Sorry, bin etwas verärgert, dass man sich nach 2 Wochen Mercedes-Besitz schon mit so einem Mist rumärgern muss.

Wenn du schreibst, er bleibt mehrere Stunden eben, sich also nur über Nacht oder längerer Standzeit absenkt, dann kannst Du damit ewig fahren. Nur der Kompressor muss eben öfters als normal pumpen.

Irgendwo ist aber was undicht. Kann man z.b. mit Lecksuchspray (gibts im Sanitärhandel) rausfinden.

Wird das teuer: wenn nur ein Schlauchanschluss undicht ist nicht, einfach rausmachen 5mm gerade abschneiden, wieder rein. Wenn der Balg ein Loch hat schon.....

Hallo Elke,

beruhige dich. Die Luftfederung ist ein tolles Feature, das aber auch einmal kaputt gehen, bei dir wahrscheinlich undicht werden kann. Du kannst mit dem Defekt noch fahren, da der Kompressor es ja immer noch schafft, das normale Wagenniveau wieder herzustellen. Ich würde natürlich keine Urlaubsfahrt mit vollem Gepäck mehr machen. Aber bis zur Werkstatt solltest du schon noch gefahrlos kommen.

Gruß Dens

Zitat:

@elke1001 schrieb am 5. Juli 2016 um 09:47:45 Uhr:

Danke Dens, habe schon, wie ich auch schrieb, recherchiert. Daher weiß ich ja, dass es die Luftfederung ist.

Meine Fragen bleiben aber: Kann man so noch kleinere Strecken fahren? Wird das teuer? Der Händler sitzt (wg. Gewährleistung) 300 km entfernt... Habe aber auch eine Grbrauchtwagengarantie... Sorry, bin etwas verärgert, dass man sich nach 2 Wochen Mercedes-Besitz schon mit so einem Mist rumärgern muss.

Bei MB wird es mit Sicherheit teuer falls es nicht über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt wird, tippe mal

auf gute 2.000 € wie hier schon zu lesen war. Alternative wäre eine freie Werkstatt.

Ich möchte nicht erleben dass ein Federbalg bei voller Fahrt z.B. über eine Bodenwelle platzt, weil er schon vorgeschädigt war. Und ich möchte nicht in der Haut des Fahrers stecken, der das riskiert hat, obwohl er von der Beschädigung wusste.

Nicht jeder hat Zeit, Lust und Mittel selbst zu basteln. Mein :) hat für die Reparatur der hinteren Luftfederung bei meinem T eine Rechnung in Höhe von 2.200,- erzeugt, wovon ich dank oder wegen JS und Kulanz "nur" 550,- zu tragen hatte.

@elke1001: Die Vorgehensweise liegt doch auf der Hand: Verkäufer anrufen und mit ihm besprechen wie es weiter geht.

am 5. Juli 2016 um 9:38

Das sind die defekten Federbeine, wurden 8.12 mal geändert. Die Airmatic im 212 ist einfach das letzte.

Hoffe Du hast junge Sterne

Umfasst die Gebrauchtwagengarantie die Niveauregulierung? Wenn ja, ab zu MB und einfach reparieren lassen.

So teuer wie hier beschrieben ist es nicht.

Bei mir wurde jüngst rechts hinten alles rausgerissen und erneuert. Die MB 100 hat dafür 800 EUR bezahlen dürfen.

War da evtl Kulanz mit bei? Oder wurd nur eine Seite gemacht?

am 5. Juli 2016 um 19:55

Zitat:

@Dens11 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:00:25 Uhr:

Du kannst mit dem Defekt noch fahren, da der Kompressor es ja immer noch schafft, das normale Wagenniveau wieder herzustellen.

Für den Dauerbetrieb ist der Kompressor aber nicht ausgelegt. Bevor der Kompressor seinen Geist aufgibt, ist es ratsam die Undichtigkeit frühzeitig zu beseitigen.

am 5. Juli 2016 um 20:42

Zitat:

@elke1001 schrieb am 5. Juli 2016 um 09:47:45 Uhr:

... Sorry, bin etwas verärgert, dass man sich nach 2 Wochen Mercedes-Besitz schon mit so einem Mist rumärgern muss.

Ist nachvollziehbar, aber in einem deiner vorherigen Beiträge wurde mehrfach auf das Risiko hingewiesen bei einem freien Händler, der dazu noch 300 km entfernt ist, ein Fahrzeug zu kaufen. Schade, aber all die dir damals gegebenen Empfehlungen haben leider nicht gefruchtet. Die Liste der bis heute aufgetretenen Fahrzeugmängel übertreffen all die Befürchtungen die damals deutlich geäußert wurden.

Hoffentlich kehrt bald Ruhe ein, ich wünsche es dir.

 

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:53

Ich hoffe auch, dass bald alles gut läuft. Ansonsten bin ich mit dem MB sehr zufrieden. Allerdings geht diese Luftfederung wohl häufiger kaputt, unabhängig vom Pflegezustand des Wagens?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@elke1001 schrieb am 5. Juli 2016 um 22:53:39 Uhr:

Allerdings geht diese Luftfederung wohl häufiger kaputt, unabhängig vom Pflegezustand des Wagens?

nicht unbedingt. Es gab zu Beginn ein Problem mit den Dämpfern hinten (betrifft im Grundsatz alle S212 und alle W212 mit Airmatic), die durch ein Zuliefererproblem nicht immer dicht waren. Nach einigen Einzelverbesserungen, die letztlich auch nichts dauerhaft brachten, gab's Anfang 2012 eine neue Version, die auch dauerhaft dicht ist. Am Band wurden die ab ca. Februar 2012 im Ersatzteilbereich ab ca. April/Mai 2012 verbaut.

Ich habe z.B. diese Austauschdämpfer bekommen, nachdem mein W212 hinten beidseits runter war. Seit dem Tausch (war 2012) ist absolute Ruhe und das Fahrzeug hält die Höhe auch über längere Zeit.

Das Problem bei der Airmatic ist eher, dass manche Werkstätten damit nicht sorgfältig umgehen. Die Fehlerquellen ist durchaus zahlreich und tückisch (z.B. ein etwas überbogener Airmaticschlauch und schon ist ein Mikroriss drin, der sich ausweiten wird). Von daher muss die Werkstatt da sehr sorgfältig sein. Ich hatte die Airmatic im 211er und jetzt im 212er und - mit Ausnahme der Dämpferthematik - keine Problem mit der Federung. Mit Stand heute würde ich die Airmatic auch wieder ordern.

Viele Grüße

Peter

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