ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. PDC hinten nachrüsten

PDC hinten nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. März 2012 um 18:05

Hallo Mercedes-Gemeinde,

mein Vater hat einen W212 BJ. 2012 aber leider ohne PDC. Da er die PDC nur für vorne und hinten bestellen konnte, wollte er sie nicht, da er sie nur für hinten benötigt und dafür nicht soviel Geld hinlegen möchte.

Da ein Parkrempler um vieles mehr kostet, überlege ich jetzt, ihm zum Geburtstag eine Nachrüstung der PDC für hinten zu schenken.

Leider habe ich bisher noch keinen Erfahrungsbericht zum Nachrüsten im W212 gefunden, deswegen hier die Frage.

Ich möchte nur ungern eine PDC aus dem Zubehör nehmen, sondern am besten nur original Teile.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Wenn ich mit original Teilen nachrüste, muss ich dann auch vorne und hinten, oder geht auch nur hinten?

2. Brauche ich einen speziellen Kabelbaum, oder reicht es das Signal vom Rückfahrlicht abzugreifen um die PDC zu aktivieren.

3. Wenn ich das Signal vom Rücklicht abgreife, bekomme ich Probleme mit den Lampenprüfgeräten?

Und wenn es dann mit den original Teilen nur für hinten mehr schlecht als recht geht, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, für eine PDC aus dem Zubehör-Bereich (WAECO MagicWatch MWE-810)?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Fredy

P.S. Antwort á la "Wie kann man nur an der PDC sparen" oder "Selbst schuld" kann man sich ruhig sparen.... helfen nämlich überhaupt nicht

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mercedes hat für die PDC andere Schürzen, in die die Sensoren sauber eingesetzt werden können. Damit kostet eine saubere Lösung mindestens vierstellig und an einem Auto wie einem 212er finde ich Fussellösungen unangebracht.

am 18. März 2012 um 18:55

für den 204 gibt es die nachrüstlösung quickpark von mercedes. schau hier. warum die nicht für den 212 angeboten wirtd, weiß ich nicht. technisch sollte es aber gehen, könnt ich mir denken. sollte man mal fragen. bastellösungen 3rd party würd ich nicht erwägen.

Da eine originale Nachrüstung auch bei Selbstmontage teurer als die Werkslösung ist, habe ich folgenden Vorschlag

Das ist eine hervorragende Einparkhilfe und sie wird kpl. verdeckt verbaut.

Statt dem Aluband kann man auch jede beliebige el. Leitung nehmen.

Ich habe dieses System bei einem Kleinwagen in unserer Famile verbaut und kann nur Bestes berichten. Ein weiterer Vorteil, bei Fzg-Wechsel nehme ich nur das Steuergerät und den LS mit, das Antennenband lasse ich wo es ist. Demontage des Stoßfänger nur einmal bei Montage.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

 

Ich habe dieses System bei einem Kleinwagen in unserer Famile verbaut und kann nur Bestes berichten.

die e-klasse ist größer

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

 

Ich habe dieses System bei einem Kleinwagen in unserer Famile verbaut und kann nur Bestes berichten.

die e-klasse ist größer

Das Band ist doch 2,50m breit, das muss doch für die e-klasse reichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von fredy5

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

die e-klasse ist größer

Das Band ist doch 2,50m breit, das muss doch für die e-klasse reichen, oder?

ja schon, größer im sinne von feiner und teurer

überleg dir gut, ob du den neuen 212 so verbasteln möchtest

vll hat mb noch eine prof-lösung parat

Zitat:

Original geschrieben von fredy5

Das Band ist doch 2,50m breit, das muss doch für die e-klasse reichen, oder?

na klar das passt auf alle Fzg.

Die Länge kannst du selbst bestimmen, ich bin sogar noch einige cm um die Ecke ins Seitenteil. Ist auch in der Anleitung genau beschrieben. Lade dir die mal und lies das genau durch. Alle Fragen sollten dann geklärt sein.

Von Verbasteln kann keine Rede sein, da kein Loch gebohrt werden muss und das Band/Leitung völlig unsichtbar hinter dem Stoßfänger befestigt wird. Zuvor Anleitung lesen!!!

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von fredy5

Das Band ist doch 2,50m breit, das muss doch für die e-klasse reichen, oder?

na klar das passt auf alle Fzg.

Die Länge kannst du selbst bestimmen, ich bin sogar noch einige cm um die Ecke ins Seitenteil. Ist auch in der Anleitung genau beschrieben. Lade dir die mal und lies das genau durch. Alle Fragen sollten dann geklärt sein.

Von Verbasteln kann keine Rede sein, da kein Loch gebohrt werden muss und das Band/Leitung völlig unsichtbar hinter dem Stoßfänger befestigt wird. Zuvor Anleitung lesen!!!

wenns funktioniert und du zufrieden bist dann gut

wer das so wie nicht selbst kann, braucht fachmännische hilfe

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Da eine originale Nachrüstung auch bei Selbstmontage teurer als die Werkslösung ist, habe ich folgenden Vorschlag

Das ist eine hervorragende Einparkhilfe und sie wird kpl. verdeckt verbaut.

Statt dem Aluband kann man auch jede beliebige el. Leitung nehmen.

Ich habe dieses System bei einem Kleinwagen in unserer Famile verbaut und kann nur Bestes berichten. Ein weiterer Vorteil, bei Fzg-Wechsel nehme ich nur das Steuergerät und den LS mit, das Antennenband lasse ich wo es ist. Demontage des Stoßfänger nur einmal bei Montage.

Danke Snoopy!

Auf die Art könnte mein guter alter SLK auch endlich zu einer PDC kommen. Da gibt es übrigens eine neuere Version mit optischer Anzeige: Vorschlag 2.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

Auf die Art könnte mein guter alter SLK auch endlich zu einer PDC kommen. Da gibt es übrigens auch eine neuere Version mit optischer Anzeige: Vorschlag 2.

Hallo Hans,

es freut mich, wenn ich dich etwas zum Basteln/Selbermachen animieren konnte. Vielen Dank auch für deinen Vorschlag.:)

Mit optischer Anzeige und Ton ist man gut aufgestellt.

Ich habe den Pieper in die B-Säule eingebaut, der Fahrer/in hört das auch bei Musik und es ist alles unsichtbar. Unten in der B-Säule habe ich unsichtbar einen kl. Schalter eingebaut, der die Anlage bei Bedarf deaktiviert.

Im S212 habe ich aber die Werkslösung und bin damit auch sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

Auf die Art könnte mein guter alter SLK auch endlich zu einer PDC kommen. Da gibt es übrigens auch eine neuere Version mit optischer Anzeige: Vorschlag 2.

Hallo Hans,

es freut mich, wenn ich dich etwas zum Basteln/Selbermachen animieren konnte. Vielen Dank auch für deinen Vorschlag.:)

Mit optischer Anzeige und Ton ist man gut aufgestellt.

Ich habe den Pieper in die B-Säule eingebaut, der Fahrer/in hört das auch bei Musik und es ist alles unsichtbar. Unten in der B-Säule habe ich unsichtbar einen kl. Schalter eingebaut, der die Anlage bei Bedarf deaktiviert.

Im S212 habe ich aber die Werkslösung und bin damit auch sehr zufrieden.

sorry ich meinte basteln handwerkliche fähigkeiten ;):D

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

...

Hallo Hans,

es freut mich, wenn ich dich etwas zum Basteln/Selbermachen animieren konnte. Vielen Dank auch für deinen Vorschlag.:)

Mit optischer Anzeige und Ton ist man gut aufgestellt.

Ich habe den Pieper in die B-Säule eingebaut, der Fahrer/in hört das auch bei Musik und es ist alles unsichtbar. Unten in der B-Säule habe ich unsichtbar einen kl. Schalter eingebaut, der die Anlage bei Bedarf deaktiviert.

Im S212 habe ich aber die Werkslösung und bin damit auch sehr zufrieden.

Demnächst ist erst einmal der Einbau eines Mercedes-Players MP40 und eine LED-Aschenbecherbeleuchtung in meinem SLK geplant. Die Teile sind schon bestellt. Für die Tobe-Lösung werde ich dann wohl eine Hebebühne brauchen. Mein SLK ist an der Frontschürze etwas zickig. ;)

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Mein SLK ist an der Frontschürze etwas zickig. ;)

MfG

Hans

der kleine ist wohl kitzlig?

Die Frontschürze ist eine Spezialanfertigung aus GFK und der Wagen zudem tiefergelegt. Da braucht es eine Hebebühne und zwei Mann für Demontage und Montage.

MfG

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen