ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heck senkt sich ab

Heck senkt sich ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. April 2011 um 18:23

Hallo,

habe seit gestern folgendes Problem. Das Heck bei meinem Kombi senkt sich immer ab dauert ca. 4 Stunden dann sieht er aus als wäre ne tonne im Kofferraum drin. Beim anmachen geht er dann natürlich wieder hoch. Was kann das sein ? Am Dienstag habe ich Termin beim :)

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2012 um 18:50

Auch mich hat es mit dem hängenden Heck erwischt.

Gestern morgen senkte es sich während der Fahrt ab und im Kombiinstrument kam der Hinweis "Störung". Auf dem Weg zu Mercedes kam zwischendurch auch einmal die Meldung im KI "Das Fahrzeug wird angehoben - bitte warten" bis dann noch einmal der Hinweis "Störung" erschien.

Mein Fahrzeug bekam ich heute Nachmittag wieder ausgehändigt und auf meine Nachfrage was denn die Störungsursache war, wurde mir folgendes mitgeteilt: Beide Luftfederbälge hatten sich verdreht.

Abhilfe:

Die Luftfederbälge wurden sichtgeprüft (ohne Beanstandung) und wieder richtig positioniert eingebaut, danach wurde das Luftfedersystem neu befüllt. Es wurde eine Dichtheitsmessung durchgeführt und das Fahrzeug 16 Stunden stehen gelassen. Nach diesen 16 Stunden wurde erneut eine Dichtheitsmessung durchgeführt und das System als "geheilt entlassen".

Es wurden keinerlei neue Teile verbaut, da es bei MB eine Arbeitsbeschreibung zu dieser Problematik geben würde und man so verfahren müsse.

Warum sich beide Luftfederbälge "verdrehen" können, konnte man mir nicht sagen...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. April 2011 um 18:32

hey

 

Du wirst neue Luftfederelemente für die Hinterachse bekommen. Ich will es mal so ausdrücken....da gab es eine kleine optimierung.

MfG

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:38

Was wurde da optimiert ? Was wurde noch alles optimiert ? Wie lange dauert die Reparatur ?

am 14. April 2011 um 18:49

Nur die Anschlüsse im Federelement....

Wie lange es dauert, kommt drauf an wie stark es undicht ist. Ist es nach wenigen Stunden fest zustellen, müssen Sie teile bestellen und dein Fzg wird bis zum darauf folgenden Tag in Bearbeitung bleiben.

MfG

am 15. April 2011 um 6:10

Hallo zusammen !

 

Nach Abstellen des Motors senkt sich das Heck meines Wagens, begleitet von einem leisen Zischen, nach ca. 1 Minute  seitengleich ab.

Nach Aussage der Werkstatt sei dies normal. Ist das definitiv so ?? Wie ist der Zustand bei euch nach Austausch der Federelemente ?

 

Ärgerlich vorallem deshalb, weil in dieser kurzen Zeit eine Justierung der Heckklappe auf maximale Öffnung innerhalb der Garage gar nicht möglich ist.

am 15. April 2011 um 8:17

nein, das ist natürlich nicht normal. schau dir doch die anderen kombis auf dem parkplatz der niederlassung mal an.

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

hey

 

Du wirst neue Luftfederelemente für die Hinterachse bekommen. Ich will es mal so ausdrücken....da gab es eine kleine optimierung.

MfG

Ab welchem Produktionszeitpunkt/Baumonat??

Zitat:

Original geschrieben von lovisco

Hallo zusammen !

Nach Abstellen des Motors senkt sich das Heck meines Wagens, begleitet von einem leisen Zischen, nach ca. 1 Minute  seitengleich ab.

Nach Aussage der Werkstatt sei dies normal. Ist das definitiv so ?? Wie ist der Zustand bei euch nach Austausch der Federelemente ?

Ärgerlich vorallem deshalb, weil in dieser kurzen Zeit eine Justierung der Heckklappe auf maximale Öffnung innerhalb der Garage gar nicht möglich ist.

Das kann schon normal sein. Nach dem Austeigen macht meiner auch einmal laut "PFFFF" und senkt sich zum Parken etwas ab (bei Luftfederung auf Sport). Das kann durchaus normal sein. Ich denke das hängt davon ab wieviel er runterfährt.

am 15. April 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

hey

 

Du wirst neue Luftfederelemente für die Hinterachse bekommen. Ich will es mal so ausdrücken....da gab es eine kleine optimierung.

MfG

Ab welchem Produktionszeitpunkt/Baumonat??

Ungewiss, können alle betroffen sein, muss aber nicht.

Ein zisch Geräusch nach Abstellen des Fahzeugs ist normal. Damit wird der Druck eingependelt, den er mind. benötigt um das Fzg oben zu lassen.

Wie lange sollte er die Luft halten beim Luftfahrwerk (w212)? Nach einer Woche hängt bei mir auch der Arsch komplett runter. Ist das normal, oder sollte er die Luft dann immernoch halten?

MfG

Hi,

bei mir senkt sich das Heck ab, nach ca. 3 Tagen stehen lassen am Fleck. Schneller gehts, wenn Last im Kofferaum ist ca. ab 40 Kg. Eigenartiger Weise fällt mir das bei den warmen Temperaturen nun deutlicher auf?

220 CDI T - Luftferderung nur an der Hinterachse.

Mich würde nun auch interessieren, ob das normal ist oder ober er die Luft halten muss?

Gruß Kay

am 26. April 2011 um 18:41

ick meene, der muss die luft soweit halten, daß das heck nicht sichtbar absinkt.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ick meene, der muss die luft soweit halten, daß das heck nicht sichtbar absinkt.

Hallo mehrzehdes,

 

nach etwa 7 Tagen ist das Heck vollkommen eingebrochen, die Hinter-Räder hängen tief in den  Radhäusern. Beim Öffnen der Garage bekommt man fast einen Schreck und man vermutet Plattfüße an beiden hinteren Reifen (Für die Witzbolde: Auch mir ist klar, dass Plattfüße beim Orthopäden behandelt werden können).

 

Beide Seiten sind bis auf 4-5 Millimeter gleich weit unten (gemessen von der Stoßstangenoberkante zum Boden. 

 

Ist diese Situation wirklich Stand der Technik? Wenn ja, kann ich damit gut leben (10 TKM auf der Uhr)

 

MFG Bernd

am 29. Januar 2012 um 16:38

nein, das ist nicht stand der technik.

Seit beide Dämpfer auf Garantie gewechselt wurden ist alles in Ordnung und er hält auch über mehrere Tage die Luft. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen