1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten links

Luftfederung hinten links

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen gebrauchten S212 Kombi, Bj. Ende 2010 (ohne Airmatic). Heute morgen fiel mir auf, dass das Rad hinten links in der Karosse steht, diese quasi hinten links abgesackt ist. Erste Recherchen hier ergaben, dass das wohl die Luftfederung sein muss. Wenn ich starte, pumpt er sich wieder hoch und bleibt auch einige Stunden so, bevor er wieder absinkt.

Fragen: Kann man so noch kleinere Strecken fahren? Wird das teuer?

Der Händler, wo gekauft, sitzt 300km entfernt (Gewährleistung). Da kann ich unmöglich hinfahren (erstens wegen dem Defekt und zweitens aus zeitlich/beruflichen Gründen). Er hat mir aber eine Gebrauchtwagengarantie verkauft. Hilft das? Wie gehe ich am besten vor?

20160705-065037
Beste Antwort im Thema

Umfasst die Gebrauchtwagengarantie die Niveauregulierung? Wenn ja, ab zu MB und einfach reparieren lassen.
So teuer wie hier beschrieben ist es nicht.
Bei mir wurde jüngst rechts hinten alles rausgerissen und erneuert. Die MB 100 hat dafür 800 EUR bezahlen dürfen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mal langsam: Der Verkäufer selbst teilte mir schriftlich (per Mail) mit, dass ich den Wagen zum MB-Vertragshändler bringen soll, dort einen Kulanzantrag stellen soll bzw. alles nötige dort bei der Garantie einreichen soll, da ich so nicht mehr bis ihm fahren könne. Deshalb steht der Wagen jetzt dort und alles ist beantragt. Im übrigen übernimmt MB einen Teil auf Kulanz, aber nicht alles. Dennoch muss (so sehe ich das auch), den Rest der Händler auf Gewährleistung tragen, oder?

Der Händler haftet im Rahmen der Gewährleistung für alles.

Sehe ich so. Die Frage ist, ob Du Lust hast, den "Vermittler" zu spielen und in Vorleistung zu gehen und zu hoffen, dass das Geld wieder reinkommt...

Hallo Elke,

es ist immer leicht, im Nachhinein was zu sagen. Aber es wäre besser gewesen, wenn der verkaufende Händler alles übernommen hätte. So war das mit meiner Sitzwange auch. Die Entfernung lag bei über 400 Kilometern und er hat mit meiner Werkstatt gesprochen und eine Kostenübernahme gesendet, falls die Kulanz nicht komplett reift. So brauchte ich nicht weit zu fahren und die Rechnung ging direkt an den Verkäufer. So erwarte ich das aber auch. Aber ich höre hier öfter, das die Händler alles auf die JS abwälzen wollen, obwohl sie im ersten Jahr grundsätzlich alles ohne Beweise machen müssen...