ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung - grundsätzliches Verständnis, Fehlersuche (Reihenfolge)

Luftfederung - grundsätzliches Verständnis, Fehlersuche (Reihenfolge)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. August 2019 um 18:01

Moin Gemeinde,

der Gegenstand meiner Fragen ist ein A8 3.7 EZ 01/2006, 186 tkm. Mein Ergeiz ist dem Teil irgendwann ein H-Kennzeichen zu verpassen. Sind ja nur noch schlappe 17 Jahre... Betriebskosten aktuell 0,27 ct/km (Vollkostenrechnung)... "außer der Reihe": Kühler (Produktionsfehler), Thermostat (100 tkm), abfallende Teile in der Inneausstattung (ärgerlich, weil kein Ersatz außer "Schrottplatz").

Es fing mit einem Relaisklacken während der Fahrt auf der Fahrerseite (so links unter dem Lenkrad) an. Seit einigen Tagen begrüssen mich gelb und grün... der Wagen ist auf "dynamic" (nach Wartezeit noch) fahrbar. Hochfahren geht optisch nur noch hinten. Das Fahrwerk ist im Werkszustand mit dem üblichen Tausch der Verschließteile, wie Querlenker etc. pp.

Ich habe verstanden es könnte ein "Wagenhebermodus vergessen"-Problem sein und dass es sinnvoll ist den Fehlerspeicher auszulesen (passiert demnächst).

Frage 1: Wo finde ich ein Beschreibung des grundsätzlichen Aufbaus, bzw. ist das analog zum A6 aus dieser Zeit? Mich interessieren Anzahl der Kompressoren (ich vermute einer) von dort sternförmige Verteilung des Drucks (?), Höhengeber an jedem Rad.

Frage 2: Analog A6 VORN (Luft-)Feder und Dämpfer = integriertes Bauteil? Gibt es sinnvolle Alternativen zum Originalteil? HINTEN Feder und Dämpfer getrennt? Unser A6 sackte hinten ab und ich habe die Federn in der Bucht gekauft direkt aus CN - prompte Lieferung, null Problem. Hat jemand Erfahrung mit den Teile für den A8?

Frage 4: In welcher Reihenfolge gehe ich sinnvoll bei der Fehlersuche vor?

Danke vorab -mgw

Beste Antwort im Thema

So, ich war letzte Woche bei einem ehemaligen Kollegen von mir, der sich in der KFZ-Branche selbstständig gemacht hat.

Ausgelesen, bissel gesucht und die 40A-Sicherung (Maxi) unter dem Lenkrad als Übeltäter ausgemacht.

Heute getauscht und das Fahrwerk macht wieder, was es soll.

Alle 4 Modi sind anwählbar, Kompressor ist am laufen.

Das kleinste Übel macht manchmal ganz großen Mist.

In diesem Sinne, bis demnächst.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

A6-

Zitat:

"HINTEN Feder und Dämpfer getrennt? Unser A6 sackte hinten ab und ich habe die Federn in der Bucht gekauft"

Erstaunlich da hinten Dämpfer und Luftbalg getrennt sind ;)

Zitat:

"Frage 1: Wo finde ich ein Beschreibung des grundsätzlichen Aufbaus, bzw. ist das analog zum A6 aus dieser Zeit?!

Im A6 Forum in der Suche... da es ja auch kein neues Modell ist wurde darüber schon unendlich ge-/beschrieben !

A6 und A8 sind leider nicht zu vergleichen ! Ja, es gibt bei beiden NUR einen Kompressor !

Sitzt beim A6 vorne rechts, beim A8 vorne Links.

Die Plätze von den Relaise, Ventilblock sind sehr unterschiedlich !

Der A6 hat einen Druckspeicher (zentral), der A8 nicht usw. !!

Also bitte Modelspezifisch Fragen und Suchen !

mfg Senti

Fehlerspeicher auslesen, Druck vom Kompressor kontrollieren und dann schauen wir nochmal. Hört sich nach defektem Kompressor an

Versuche an das SSP 292 zu gelangen, da ist der Aufbau des Luftfahrwerks im A8 beschrieben. Es ist anders als im A6.

Der Beschreibung nach hört es sich nach altersschwachem Kompressor an, die Fehlerauslese wird mehr darüber sagen können.

Themenstarteram 22. August 2019 um 9:26

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. August 2019 um 22:10:28 Uhr:

...

(Räusper) ich vermute, meine Fragen waren nicht präzise genug oder du hast meine Fragen nicht gelesen - vor allem die Einleitung dazu. Immer erst mal draufhauen, gell?

Themenstarteram 22. August 2019 um 9:32

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 21. August 2019 um 06:37:42 Uhr:

Versuche an das SSP 292 zu gelangen, da ist der Aufbau des Luftfahrwerks im A8 beschrieben. Es ist anders als im A6.

Der Beschreibung nach hört es sich nach altersschwachem Kompressor an, die Fehlerauslese wird mehr darüber sagen können.

Danke nochmals. Ich darf annehmen, dass sich das SSP des MJ 2003 nicht wesentlich von dem des MJ 2006 unterscheidet (Facelift)?

Hinsichtlich Fahrwerk hat sich vom Grundlegenden her nichts verändert. Das SSP gibt auch nur einen groben Überblick

Zitat:

@mgw2009 schrieb am 22. August 2019 um 11:26:39 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. August 2019 um 22:10:28 Uhr:

...

(Räusper) ich vermute, meine Fragen waren nicht präzise genug oder du hast meine Fragen nicht gelesen - vor allem die Einleitung dazu. Immer erst mal draufhauen, gell?

Draufhauen ?

Was hattest Du denn zum Frühstück ??

Du hast noch nicht gelesen wenn ich "draufhaue".... das war ein Beantwortung Deiner Fragen und Vermutungen und eine Hilfe wo du das passende finden kannst !

Aber ich glaube bei Dir lasse ich das besser mit der Hilfe... angenehmen Tag noch !

:mad:

Auch der 4E hat einen Druckspeicher...

Image

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 22. August 2019 um 19:15:59 Uhr:

Auch der 4E hat einen Druckspeicher...

Ahh ok, wo sitzt der ??

Den hatte ich bisher nie gefunden.

Hier im Link ist ein Bild zweite Antwort von oben.

Außerdem sind Bilder vom Dämpfer zu sehen.

https://www.motor-talk.de/.../...ahrwerk-kompressors-t5990474.html?...

Die beiden hinteren "Federbeine" haben jeweils einen Druckspeicher.

Zusätzlich ist hinten links (in Fahrtrichtung) einer unter der Heckschürze dem Kofferraum. Bzw. genau da, wo an der Reserveradmulde das Plastik nach oben geht; über dem linken ESD.

Themenstarteram 22. August 2019 um 18:19

Zitat:

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 22. August 2019 um 19:15:59 Uhr:

Auch der 4E hat einen Druckspeicher...

Ahh ok, wo sitzt der ??

Den hatte ich bisher nie gefunden.

Hinten links unten habe ich verstanden.

Themenstarteram 23. August 2019 um 8:04

Nochmal zur Frage 2 - hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilen direkt aus CN? Offenbar sind Feder und Dämpfer sogar separat zu beziehen - ob das allerdings sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt.

Moin

Erfahrungen mit Luftkompressor , ganz großer Mist !

Hat ein halbes Jahr gehalten , dann ist die Welle am Rotor abgerissen.

Händler war nicht mehr zu erreichen.

Finger weg !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung - grundsätzliches Verständnis, Fehlersuche (Reihenfolge)