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Luftfederung defekt

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:34

Hallo

Bei mir leuchtet die gelbe leuchte vom Fshrwerk! Es lässt sich auch nicht auf lift stellen! Das auto steht ziemlich hoch, jetzt die frage: kann es der kompressor sein oder gibt es da noch was?

Das relais habe ich schon gewechselt! Habe kein vcds

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46 Antworten

Ich hab nen 04er A8 3.7er,

nun hatte ich oft das problem dass die luftfederung des öfteren gesponnen hat (also gelbes licht und gruenes licht leuchten - und luftfahrwerkverstellung reagierte nicht).

ich hab dann die batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. dann war der fehler weg, nach ein paar hundert km kams wieder, die km anzahl variierte.

bis eines tages der wagen ganz tief lag und es gar nichts mehr ging, aus dem linken vorderen radkasten kam permanent ein gerassel.

meine werkstatt meinte der kompressor ist kaputt.

also kompressor raus rein geschaut: irgendwelche lager (im kompressor) wären durch.

die ham versucht die lager auszutauschen bzw zu reparieren.

ergebnis: gösseres brummen - rasseln und das fahrwerk blieb auf lift stehen.

also bei ebay gebrauchten kompressor gekauft eingebaut, wagen lässt sich jetzt verstellen und geht nach ner weile in den dynamic modus.

wenn man mit dem auto steht brummt der kompressor sehr stark, das fahrwerk fährt hoch, es zischt kurz und stark und der wagen fährt wieder runter.

das wiederholt der wagen permanent.

wenn man im lift, komfort, automatic modus fährt hört der kompressor nicht auf zu arbeiten, brummend.

beim dynamic modus brummt er fast nur im stillstand. und es leuchtet die grüne leuchte auf, also wagen steht tief.

hat bitte einer einen rat?

beim freundlichen hab ich ihn auslesen lassen.

der meinte es sind beim fahrwerk keine fehler vorhanden.

er tippt dass irgendwo was undicht ist.

kann mir bitte jemand helfen?

vielen dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

hmm... fällt keinem was ein?

ist wirklich dringend ... :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass im Fehlerspeicher des Luftfahrwerkes keine Fehler drin sind, bei solchen Auswirkungen.

Haste vielleicht die möglichkeit nochmal den Fehlerspeicher auszulesen?

 

MfG

amusalf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

Wenn es permanent brummt, heisst das, dass der Kompressor arbeitet, also Luft reindrückt. Das macht der nur dann permanent, wenn das Fahrwerk irgendwo Luft verliert! Tippe auch auf Undichtigkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

Hallo Silkeye

dein Fehler sollte an der Luftrohrleitung „braun“ am Luftversorgungsaggregat vom Kompressor liegen. Diese Kunststoffleitung verschmort des öffteren bei Kompressorschäden, was bei Dir ja der Fall war. Leider wird bei Reparatur diese gerne übersehen, bzw. nicht bemerkt. Zu beachten sind auch die unteschiedlichen Ausführungen, da Du einen Komressor von Ebay gekauft hast. Eventuell ist der Luftanschluß deswegen nicht richtig dicht.

Wegen dem Brummen:

der Kommpressor ist Gummigelagert. Sind alle Lager i.O.? Steht der Kompressor an der Karosserie an? Dadurch werden die Geräusche verstärkt und als zu laut war genommen.

Grüße

rscobra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

bei meinem A8 brummt es auch, wollte den Kompressor wechseln, laut Audi muss man wenn man den Kompressor wechselt, einen befehl geben Kompressor Neu befüllen, habt Ihr das gemacht? oder einfach gewechselt und alles ok?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

bei audi ist es zwingend vorgeschrieben beim wechsel des kompressors neue relais zu verbauen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

und schon wieder ein defekter Kompressor... ;)

Hier erneut meine Beschreibung:

Link (Relaistausch bei einem 2006-er 4.2 MPI)

Im Prinzip kannste den Ebay-Komp noch mal austauschen, dieser wird wahrscheinlich auch bereits defekt sein - ganz wichtig, wie bereits erwähnt wurde: das alte Relais für den Komp. muss ebenfalls raus, sonst funzt es nicht...

Zitat:

beim freundlichen hab ich ihn auslesen lassen.

der meinte es sind beim fahrwerk keine fehler vorhanden.

er tippt dass irgendwo was undicht ist

Ich glaub, der :) ist nicht ganz dicht...

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

Habe das Relais auch getauscht, rein zur Vorsorge und ein Kontakt war schon korrodiert!

Also kann den Vorrednern nur zustimmen, unbedingt tauschen!!!

Kostet unter 10€, hat aber eine sehr große Wirkung!!

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

Hey...

Thread ist 2 Jahre alt :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

Macht doch nix, deswegen halten die Kompressoren auch nicht länger...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Luftfederung - Hilfe' überführt.]

Hmmm...dann finde jemanden der eines hat. Nur so alles durchtauschen ist sicher nicht zielführend. Radsensoren, Beschleunigungsmesser, Systemundichtigkeiten...da gibt es unzählige Möglichkeiten.

Wenn er nicht mehr hoch- und runtergeht könnte das auf einen der Niveausensoren hindeuten, aber mehr als eine optische Sichtprüfung (Kabel noch dran und okay) wirst Du ohne VCDS o.ä. nicht machen können.

Cheers, Michael

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:32

Kommt jemand mit vcds aus Raum NRW?

NRW ist groß. Wenn Du im Rheinland zw. Köln und Bonn unterwegs bist schreib mir eine PN. Extra herfahren lohnt vermutlich nicht, da gibt es sicher andere mit VCDS in Deiner Gegend. Sichtprüfung der Niveausensoren hast Du schon gemacht?

Cheers, Michael

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